Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen

4,00 Stern(e) 37 Votes
G

grericht

Jein.
Es gibt massive Treppen von Keller (~2,25), ins EG (~2,625) und dann DG (~2,50 ohne Schrägen). Dann eine Holzbalkendecke und darauf fängt das Dach an. In diesen Boden führt eine massive Treppe.
Den Dachspitz selber möchte ich als Holzpodest ins Dach Bauen (drunter ~2,35). Da aber natürlich dann nur Raumspartreppen hoch. Ob dann oben Bett oder chill oder Spiel Bereich kommen können die Kinder entscheiden. In klammern sind die lichten rohbauhöhen
 
kaho674

kaho674

Das ist wieder völlig wirr. So ist Deine Aufteilung, wenn ich Dich richtig verstehe (von unten nach oben):

1. Keller
2. EG
3. OG
4. DG
5. Dachspitze

Und die Frage war, wo ist die Zeichnung für die Dachspitze, denn ich sehe nur 1-4.
Was ist denn ein Holzpodest als Dachspitze? Hast Du ein Bild oder eine Skizze?
 
G

grericht

Nein. An den Etagen hat sich nichts geändert.
  1. Keller
  2. EG
  3. DG (aber halt mit 250cm gemauert, also ohne Dachschrägen. Dann Holzbalkendecke. Dann beginnt erst das 50Grad Dach. In dem befindet sich der Boden/Dachspitz - der dafür taugt, dass man mit Holz noch einen Boden/Podest einbauen kann - davon gibt es aber keinen Plan)
  4. Dachboden
Die Treppen führen bis in den Dachboden

Ich bin offen dafür andere Begriffe zu nutzen wenn mir jemand sagt wie die Dinge heißen. Bisher habe ich zu dem DG immer OG gesagt weil es ein Vollgeschoss ist (250cm+Decke oder 150cm Kniestock). Dann ist die Drempeldiskussion aufgekommen und nun bin ich sehr verwirrt, was die richtigen Begriffe sind.
Kurz: Es sind 3 voll gemauerte Etagen: Keller, EG, DG. Darauf eine Holzbalkendecke und dann das Dach mit 50Grad welches den Dachboden beherbergt.
 
kaho674

kaho674

Ehrlich, ich glaub, Du weißt ja selbst nicht, was Du willst. Schau mal hier:

Etagen.jpg

Das wären 5 Etagen. Ab #79 ahne ich, dass die Spitze nicht ausgebaut wird und nur per Raumspartreppe (bitte mal einzeichnen) erreichbar ist? Oder meint er am Ende doch nur eine klappbare Dachbodenleiter? Was genau jetzt? In den Plänen fehlt die Spitze so oder so.
 
G

grericht

nein wir haben nur Probleme uns zu verstehen, was sicherlich an meiner Amateurhaften Sprache liegt.
Danke für die Abbildung, damit kann ich es hoffentlich beschreiben:
EDIT: (von unten nach oben)
Keller (kommt unterirdisch bzw auf jeden fall tiefer)
EG
OG habe ich mir nun angewöhnt DG zu nennen
(Dach/Spitz)Boden

Das Ding ganz oben ist nur für mich zum berechnen wie viel Platz entstehen würde wenn ich in Eigenleistung dort noch eine Zwischenebene einziehe. Bitte als Art Hochbett verstehen. Dort sind bei 2,35m Höhe drunter aber noch mal etwa 6qm mit über 2m Raumhöhe. Die können die Kinder gut gebrauchen zum spielen/schlafen/chillen. evtl die Modelleisenbahn....

Edit: Da das fest eingeplant ist würden wir nur auch an Licht dort oben denken und deswegen habe ich einfach mal 2 Fenster dort reingesetzt und in meinem Programm das quasi als Extra Etage. Ist es natürlich nicht. Ideen zu Licht im Giebel würden mich aber brennend interessieren.
 
kaho674

kaho674

OG habe ich mir nun angewöhnt DG zu nennen
Dein OG liegt nicht direkt unterm Dach. Das kommt erst darüber. Also ist es kein DG.
Das Ding ganz oben ist nur für mich zum berechnen wie viel Platz entstehen würde wenn ich in Eigenleistung dort noch eine Zwischenebene einziehe. Bitte als Art Hochbett verstehen.
Hattest Du das schon irgendwo erwähnt? Nicht ganz unwichtig, der Punkt oder? Wie kommst Du da hoch? Was soll damit passieren, bis Du die Zwischenebene (in Eigenleistung - ich ergänz dann mal im Kopf die Liste aus #31) erbracht hast? Wenn Du darauf laufen willst, muss da ja eine begehbare Decke rein. Nur abhängen und Dämmung darauf, ist dann nicht. Bist Du Zimmermann?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
08.05.20193 Etagen Haus vorgeschrieben. Beiträge: 39
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
14.03.2015Warum 2 statt 3 Etagen? Sind 3 Etagen nicht praktischer? Beiträge: 14
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben