Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen

4,00 Stern(e) 37 Votes
G

grericht

So. Also es ist noch viel diskutabel. Durch die aktuelle Treppenposition gibt es recht viel Freiheit bei der Grundrissgestaltung. Fenster habe ich tatsächlich gar keine Ahnung wo man da welche hinmacht, damit es stimmig wirkt.
Aktuell könnten wir uns vorstellen den Keller statt 1m oberirdisch entweder komplett unterirdisch oder 30-50cm + 20cm Decke rausschauen zu lassen um wenigstens skleine Fenster ohne Lichtschächte ins freie zu führen. die 50-70cm sind ja nur 3-4Stufen.
Wir müssten dann wenn wir uns die Wohnhöhe sparen (also 25cm flacher) nur noch 25-45cm tiefer und würden wohl nicht so viel Einsparung (durch flacher und keine Heizung) durch Aushub und wegfahren auffressen.

Ich habe Treppen aus dem Katalog genommen. Antritt ist immer planunten. Im Keller ist die komplette Treppe eingezeichnet. bei den anderen Treppen der An und Austritt der Etage.
Die gelben Flächen beim Antritt symbolisieren, wie weit die Treppe zurückgezogen werden kann. Der begrenzende Fakt ist die Decken/Dachhöhe bei der Treppe ins Dach. Ich denke aktuell werden dort überall über 2m eingehalten.

EDIT: auf den zusätzlichen Kellereingang können wir verzichten. Die Wege sind durchs Haus vergleichbar.
EDIT2: im Bad im EG fehlt uns eigentlich noch ein Stehklo (4 Männer im Haus).
Wenn die Treppe im Dach noch weiter heruntergezogen werden kann würde das das Bad im Dach noch etwas gemütlicher ermöglichen.

Die Wand an der Treppe kann wenn es keine Betontreppe durch ein Geländer ersetzt werden. Optisch gefällt uns das aber ganz gut. kombiniert mit einer massiven Betontreppe oder einer Rustikalen Holztreppe wäre das schick.
Im Treppenhaus fehlen noch die Fenster!
efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-353388-1.jpg

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-353388-2.jpg

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-353388-3.jpg

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-353388-4.jpg

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-353388-5.jpg

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-353388-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

grericht

Ich hab mal noch schnell die Grundflächen berechnet:
Windfang: 6,21
Bäder: 2,12+9,05+3,32+1/2=14,99
Wohnfläche: 48,74+15,04+14,08+14,04+16,07+16,12+2,59+2,805=129,485
KellerNutz: 19,95+12,71+7,99+13,13=53,78
Flure: 3,23+4,9+2,81+4,51=15,45
Wenn der Windfang mit beheizt wird macht das etwa 150,685 beheizte Fläche.
69,23qm Keller und Flure bleiben kalt
 
Pinky0301

Pinky0301

Ist der Liegenschaftsplan genordet? Dann verstehe ich nicht, wieso euch das Nachbarhaus das Grundstück verschatten soll?
 
G

grericht

Ich hab den Katasterauszug gedreht eingestellt. Also Süden ist oben, da die anderen Pläne quasi auch mit Süden oben ausgerichtet sind.

EDIT: Punktlandung. Nach 29Minuten ist mir das auch aufgefallen und dann zeitgleich kommentiert Ich fand es so übersichtlicher. Besser wäre wohl gewesen alle anderen Bilder zu drehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben