Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen

4,00 Stern(e) 37 Votes
G

grericht

Ja Giebel kann hinzeigen wo er will. Die 50 grad haben wir aber auch um mal photovoltaik zu installieren. Da macht das Dach nur nach Süden Sinn.
Das ist auch die Straße die uns Wohngebiet rein führt. Ein Giebel quer dazu würde optisch sehr irritieren. Schließlich ist auf der gegenüber liegenden Seite der Giebel auch so ausgerichtet und nach Plan rechts steht sehr weit zurückgezogen ein Flachdach Gebäude.
Das Gelände vor dem Hinterhaus soll über kurz oder lang unabhängig vom Neubau auf jeden Fall entsiegelt werden!
9 mal 9 Meter mit 2 Etagen und darauf das Dach sind doch nur etwa 5,40 plus Dach. Das ist doch kein Turm? Also zumindest wenn der Keller ganz unterirdisch kommt.
 
G

grericht

Das ist jetzt wieder sehr grundsätzlich... Aber ich habe in meinem Leben noch nie niedriger als 2. Og gewohnt.
Keller wird sicherlich nicht regelmäßig gelaufen und im Boden sind 2 Kinder. Ich finde Keller unterirdisch ohne wohnnutzung, EG und dg mit hauptnutzung, Boden für die Kids nicht bedenklich. Vor allem dürfen die Treppen aktuell hergeben, dass sie wirklich genug Breite und Länge haben
 
Pinky0301

Pinky0301

Die 50 grad haben wir aber auch um mal photovoltaik zu installieren. Da macht das Dach nur nach Süden Sinn.
Wieso denn 50 Grad? Ich häng mal eine Tabelle aus de Internet an, da ich ja keine Links posten kann. Quelle: Photovoltaik-Web
Ost-West-Dach ist für Photovoltaik nicht schlechter, da man über den Tag verteilt produziert und vor allem auch morgens und abends, wenn die meisten zuhause sind und Strom verbrauchen.
efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-353345-1.jpg
 
G

grericht

Es geht uns ja nicht um Ertrag für Einspeisevergütung sondern darum im Winter (also wenn geheizt wird) möglichst viel Verbrauch abzufedern. Und dafür müsste Süden 60 Grad so das Optimum sein. Damit macht man im Sommer natürlich deutlich weniger aber ganzjährig quasi etwas linearer auf niedrigerem Level.
Kurz : im Winter etwas mehr statt fast nichts und im Sommer deutlich weniger statt total viel (was aber immer noch genug ist)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben