Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück

4,90 Stern(e) 9 Votes
E

EFH2020

Also ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der wirklich zwei Garagen benötigt. Grundsätzlich darf ein Auto ja auch nass werden und sogar Frost ausgesetzt sein

Wenn eine Doppelgarage nicht passt, reicht dann auch nicht eine Garage und das zweite Auto steht an der Straße?
Oder Doppelcarport um 90° gedreht vor dem Haus?
Man benötigt mit der Begründung nicht einmal eine Garage .

Spaß beiseite, wir müssen/wollen beide mit dem Auto pendeln und eine Garage hat mehrere Vorteile. a) Sicherheit, es werden hier ordentlich Autos geklaut, zudem ist der Zugang zum hinteren Grundstück von der Straße mit der 2. garage nicht mehr möglich und b) das Auto ist nicht zu heiß/kalt und man kann noch andere Dinge unterstellen.
 
E

EFH2020

genau das könnte man aber auch negativ sehen, z.B. wenn man mal irgendwann gern en kleinen Bagger im Garten hätte, weil man dort was verändern will o.ä.
Stimmt, das wäre schlecht. Wir haben hinten in der linken Garage eine Schiebetür geplant, damit sollte ein Mini-Bagger durchkommen.
 
P

pagoni2020

Wir wollen eine bewusste Trennung vom Küchen- zum Wohnzimmerbereich, daher ist dort die Abstrennung und nicht zum Wohnbereich
Verstehe. Dennoch ist die Tür in die ohnehin offene Küche m.E. sinnlos und es könnte einfach ein offener Zugang zur Küche bestehen. Denn wenn Du diese Küchentür zumachst ist der Raum ja dennoch völlig offen. Eine Tür sollte doch einen Raum auch erschießen können aber einen offenen Raum mit Tür an dieser Stelle ???
Sicherheit, es werden hier ordentlich Autos geklaut,
Das wüsste ich aber.......ehrliche Statistiken sagen Dir, dass dies heutzutage fast nicht mehr möglich ist, es sei denn Du verfügst über höchstes Maß an Qualkifikation und Technik. Diese Gefahr besteht i.d.Regel nicht für uns Häuslebauer. Zwei Kabel zusammenknoten geht nicht mehr. Dennoch kann man natürlich garegen bauen- .
Ich hatte früher ein Grundstück mit 17m und hatte mir die Mögkichkeit verbaut, mit dem Hänger o.a. Fahrzeug hinters Haus zu kommen. Das bedeutete oftmals mehr Kosten und viiiiel Arbeit mit der Schiebkarre. Einen solchen Zugang würde ich mir heute definitv erhalten!!!
Ich kenne die Außenansicht nicht und die Vorgaben aber vlt. wäre ja auch eine Doppelgare cvor dem Haus bzw. davor versetzt eine Option, vlt. auch um das Gebäude etwas optisch abzufangen?
 
E

EFH2020

Verstehe. Dennoch ist die Tür in die ohnehin offene Küche m.E. sinnlos und es könnte einfach ein offener Zugang zur Küche bestehen. Denn wenn Du diese Küchentür zumachst ist der Raum ja dennoch völlig offen. Eine Tür sollte doch einen Raum auch erschießen können aber einen offenen Raum mit Tür an dieser Stelle ???

Das wüsste ich aber.......ehrliche Statistiken sagen Dir, dass dies heutzutage fast nicht mehr möglich ist, es sei denn Du verfügst über höchstes Maß an Qualkifikation und Technik. Diese Gefahr besteht i.d.Regel nicht für uns Häuslebauer. Zwei Kabel zusammenknoten geht nicht mehr. Dennoch kann man natürlich garegen bauen- .
Ich hatte früher ein Grundstück mit 17m und hatte mir die Mögkichkeit verbaut, mit dem Hänger o.a. Fahrzeug hinters Haus zu kommen. Das bedeutete oftmals mehr Kosten und viiiiel Arbeit mit der Schiebkarre. Einen solchen Zugang würde ich mir heute definitv erhalten!!!
Ich kenne die Außenansicht nicht und die Vorgaben aber vlt. wäre ja auch eine Doppelgare cvor dem Haus bzw. davor versetzt eine Option, vlt. auch um das Gebäude etwas optisch abzufangen?

Die Tür zur Küche ist m.E nach sinnvoll, da sonst die ganzen Gerüche in das Haus und auch ins OG ziehen. Eventuell ist eine Schiebetür eine gute Option, dann ist die Optik besser und man kann immer noch zumachen.

Tja Statistiken können täuschen. Bei uns in der Umgebung kann man quasi jede Woche lesen, dass wieder eingebrochen wurde oder Autos geklaut wurden, gerade neue hochwertige Autos. Eventuell gibt es da regional große Unterschiede, die gute Anbindung könnte hier kontraproduktiv sein.

Hmmm, vielleicht sollten wir zumindest am Anfang trotzdem die linke Seite offenlassen, hinterher zubauen kann man ja immer noch. Doppelgarage wäre ideal, aber das wird vom Platz her schwierig und vorgezogen optisch schwierig, auch bzgl. Genehmigung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben