Einfamilienhaus 200m² in Winkelbauweise 45°

5,00 Stern(e) 4 Votes
L

Laurasstern

sorry OT:
Ich hab mit unserem verpfuschten Minihaus (80 m2 Keller, 50 m2 EG 50 m2 OG alles UMbaute Fläche) ja einen eigenen Faden eröffnet. Für den Rohbau + Aushub 250.000,- EUR in Wien.

Nicht böse sein, aber ich frage mich wirklich, wie man mit Anfang 30 und zwei Kleinem Kindern locker über eine halbe Million plus extra Nebenkosten finanzieren kann? Aber vielleicht gibt es viel elterliche Unterstützung Wir sind beide über 50, haben 3 Kinder, bald 50 % Eigenmittel der gesamten Bausumme, aber eine so hohe Summe wäre uns zu risky gewesen.
 
H

hampshire

Nicht böse sein, aber ich frage mich wirklich, wie man mit Anfang 30 und zwei Kleinem Kindern locker über eine halbe Million plus extra Nebenkosten finanzieren kann?
Neben Erbschaft oder Elternhilfe gibt es ja auch gut bezahlte Jobs. Ferner gibt es immer wieder gut skalierende junge Unternehmen. Auch kann man finanziell nach oben gespült werden wenn man zur richtigen Zeit in der richtigen Branche vertrieblich unterwegs ist. Da ist es oft auch egal ob es Einzel- oder Doppelverdiener sind. Das ist nicht so außergewöhnlich wie der oft erträumte Lottogewinn.
 
Y

ypg

Unabhängig davon würde mich trotzdem noch interessieren was ihr anders machen würdet oder warum euch etwas nicht gefällt.
Ich glaub, ich hatte ja schon etwas dazu geschrieben.
Keller weg, etwas mehr Gemeinschaftsfläche, die zentraler, offen zum Garten,..

Ich kann es auch so sagen: das, was diese Herren versuchen, als positiv oder interessant darzustellen, das ist änderungswürdig.
Ja! Im Bestandsbau sind interessante Ecke positiv zu sehen, weil es Kompromisse sind, die entstehen. Mit denen sollte man auskommen, wenn man dafür andere klasse Umbauten hat. Für eine idiotische Ecke muss also etwas grandioses entstehen, dass man die idiotische Ecke mitnimmt und etwas interessantes draus macht.

unten kann ein Essbereich in diese Fläche hineinragen, oben entsteht eine schöne Gemeinschaftsspielfläche für die Kinder.
... mit einem SZ dahinter, dem einige Ecken fehlen.
Ich finde, dass der leichte Knick gut zum Grundstück passt.
Ich seh das nicht... aber wenn es so sein soll, dann sollte die Ecke, das Asymmetrische doch auch im Innern zu erkennen sein... als positive Mitte und Herz des ganzen Hauses.
  • der Treppenbereich, der mir in Relation zur sonstigen Großzügigkeit des Hauses zu eng vorkommt
  • die zu erwartende "Ruhe" im Arbeitszimmer - wie ist das im Sommer mit Kind und Garten in der Praxis vereinbar?
Das ist dann der Preis zu den schöngeredeten Fehlern

Wie leben wir mit
  • Kleinkindern
  • Jugendlichen
  • Erwachsenen Nesthockern
  • Arbeit zu Hause
  • Geselligkeit und Gästen
Du vergisst, dass genau aus Lärmgründen das Haus solch eine (teure) Form bekommen hat.
Ich finde den Grundriss interessant.
Bioleks interessant

Mittlerweile kennen wir ja die psychologisch positiven Worte von Hampshire, aber ich finde es falsch, alles Schicki zu reden, was verbesserungswürdig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben