Einfamilienhaus 200m² in Winkelbauweise 45°

5,00 Stern(e) 4 Votes
face26

face26

Bin jetzt erst in den Faden eingestiegen. Sehr interessant zumindest

Der Knick bleibt ist also das Credo.

Viel wurde ja schon gesagt und ich hab mir den Lageplan und den Grundriss jetzt x-mal angesehen und aus den vielen genannten Punkten und was mir noch so im Kopf rum ging sind zwei wesentliche bei mir hängen geblieben:

- mich stört die Ausrichtung des Knicks. Die lange Seite ist an der Straße und die kurze zum Garten hin. Dadurch erreicht man maximale Angrenzung zu der „schlechten“ Seite und minimale Angrenzung zur guten (Garten). Die eigentliche Logik würde sagen, gib der schöne Seite mehr Fläche und Dreh den Knick um. Wenn man sich den Schattenwurf eines Lichtkegels vorstellt kann man sich vielleicht auch vorstellen, dass das mehr dem gewünschten Schallschutz entspräche.

- wenn er so bleiben muss wie er ist, muss der Eingang für meinen Geschmack auf die Spitze des Knicks. Nur das wäre Konsequent. Ergibt eine Art Linker und rechter Flügel mit dem man mit der Zimmereinteilung gut arbeiten könnte. So wie aktuell gefällt es mir überhaupt nicht. Und das liegt nicht an einer Problemecke sondern am Gesamtkonzept.
 
kbt09

kbt09

Aktuell ist ja wohl der Grundstückszugang von planrechts geplant - oder? Zumindest schließe ich das aus Position Eingangstür und Ansicht Garage:


Ist denn im Norden/Nordwesten auch eine Straße von der die Zufahrt erfolgen kann?
 
11ant

11ant

Vielleicht findest Du noch ein paar Ideen bei Gussek Haus Bogenhausen:
Das ist ja ganz nett, aber heißt leider nur Bogenhausen

So wie aktuell gefällt es mir überhaupt nicht. Und das liegt nicht an einer Problemecke sondern am Gesamtkonzept.
Nun ja, ich finde es crazy. Aber das soll wohl ein neuer Trend werden (?), Umbau-Fakes neu zu bauen - hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/Neubau-efh-ca-190m-Doppelgarage-ohne-Keller-erstentwurf.33900/page-4#post-379447 haben wir ja noch so einen auf Umbau gestylten Neubau mit einem an einem Lichttunnelflur gelegenen pseudonachgerüsteten WC. Ich würde allerdings vermuten, daß dies eine kurzlebige und/oder auf eine sehr spezielle Freak-Nische konzentrierte Mode bleibt. So vergleichbar viele Fans wie Smokey Eyes oder Rhombusschalungen wird das nicht finden.

- wenn er so bleiben muss wie er ist, muss der Eingang für meinen Geschmack auf die Spitze des Knicks. Nur das wäre Konsequent. Ergibt eine Art Linker und rechter Flügel mit dem man mit der Zimmereinteilung gut arbeiten könnte.
Ja, mit der Erschließung vom Knick aus - mit dem Eingang dabei dann im Innenschenkel - könnte die Banane einen Reiz haben.
 
K

Kerstili

[/QUOTE]
Aktuell ist ja wohl der Grundstückszugang von planrechts geplant - oder? Zumindest schließe ich das aus Position Eingangstür und Ansicht Garage:


Ist denn im Norden/Nordwesten auch eine Straße von der die Zufahrt erfolgen kann?
Die Zufahrt ist rechts geplant da es sich um einen reinen Zufahrtswege (für zwei weitere Häuser) handelt, die vorderen Meter sind geteert, hinten nur geschrottet.
Links gibt es auch eine Straße, da handelt es sich um die Hauptstraße, wenn die Zufahrt über diese Hauptstr erfolgen soll müsste der Bürgersteig abgesenkt werden, ob das genehmigt wird weiß ich nicht.
efh-200m-in-winkelbauweise-45-381354-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
22.03.2019Grundstücksteilung: Gemeinsame Zufahrt über separates Flurstück Beiträge: 29
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
15.06.2019Zufahrt gestalten mit Rasenwaben Beiträge: 10
05.02.2016Vordach über Eingang zu dunkel? Beiträge: 20
30.07.2015Umbau und Ausbau des Elternhaus Beiträge: 10
10.02.2022Verkauf ETW saniert oder unsaniert? Umbau oder nicht? Beiträge: 10
08.09.2013Kameras am Eingang ? Beiträge: 14
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
21.08.2023Zufahrt für geplantes Einfamilienhaus auf einem Hinterliegergrundstück Beiträge: 13
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben