Einfamilienhaus 2-stöckig geplant mit Keller - Trennung Kinder / Eltern

4,40 Stern(e) 5 Votes
t.hilo

t.hilo

Hallo!

Wir sind momentan bei der Planung eines Einfamilienhaus (geplant 2-stöckig mit Keller).

Dabei wäre es uns sehr wichtig die Privatsphäre des Elternbereichs so stark wie möglich zu schützen.
Sprich wir wollen später nicht alles mitbekommen was im Zimmer unser Teenagerkinder vor sich geht (andersrum soll es natürlich genauso sein).

Wie habt ihr das bis jetzt geplant oder realisiert?
 
H

haydee

Schlafzimmer nicht direkt an Kinderzimmer
Ankleide, Büro, Bad etc dazwischen
Laufrichtung der Treppe so wählen, dass die Kinder nicht am Schlafzimmer vorbei laufen
 
kaho674

kaho674

Also ich hab keine Kinder. Daher hab ich das ganze gleich von Anfang an perfekt realisiert. (Kleiner Scherz - Nein, leider war uns das Glück nicht vergönnt.)

Es gibt jede Menge Grundrisse, wo der Elternbereich vom Kinderbereich sehr gut abgetrennt ist. Hängt natürlich immer auch von der Hausgröße ab. Letztens hatte ich einen Fall gesehen, die haben die Kinder gleich komplett in den Anbau verfrachtet - das fand selbst ich extrem.

Wieviel m² habt Ihr denn geplant?
 
B

Bieber0815

Je nach Budget kann man natürlich das Haus in den West- und den Ost-Flügel aufteilen. Bei Standard-Grundrissen sollte man genauer auf Verkehrsflächen achten, bspw. keine Treppe aus dem offenen Wohnzimmer heraus.

Man kann "erhöhte Schallschutzanforderungen" vereinbaren (schriftlich) und dann danach bauen (und auch die Türen so wählen etc.).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben