Einfamilienhaus 2 Grundrissvarianten Entscheidung

4,00 Stern(e) 8 Votes
S

Stockum2019

Danke für diesen Entwurf, die Küche präsentiert sich hier doch arg offen. Wir haben beim Architektengespräch nun die Podestvariante weiter verfolgt.


Im Westen hätte ich gerne die Küche gelegt, eben aus den gleichen von dir genannten Gründen. Der Koch-Essbereich wird dadurch aber sehr lang und wir haben keinen Platz fürs Wc. Den Hauswirtschaftsraum wollen wir nicht nur 5qm groß, sodass wir das Wc nicht da hinein legen können.

Ich freue mich auf Anregungen zur Küchenplanung um noch eine Terrasssentür hinein zu bekommen und auch um Ideen doch noch Licht von Westen ins EG zu holen.
 
D

derdietmar

Hallo,

leider gibt es noch zu wenige Informationen zu den Rahmenbedingungen. @11ant hat nicht unrecht, neue Voraussetzungen erfordern einen neuen Ansatz. Wenn Gebäude im Grundstück nur die entsprechenden Grenzabstände einhalten müssen und kein Bebauungsplan andere Vorgaben macht, würde ich folgende Lösung anstreben:

Positionierung
  • Haus ganz nach Nordosten
  • Haus länger und stattdessen schmäler, südöstliche Ecke ggf. als Anbau
  • Garage ganz nach Nordwesten, ggf. mit erforderlichem Abstand zur Straße (oft laut Bebauungsplan)
  • Mauer als Einfriedung zur Straße
Raumaufteilung
  • Küche und Essbereich im Südwesten
  • Wohnzimmer im südöstlichen Anbau
  • Hauswirtschaft im Nordosten
  • Technik, Abstellraum und WC im Nordwesten
  • Eingang und Garderobe im Westen
Garten im Südwesten zur Straße, abgeschirmt durch die Einfriedung. Falls Einfriedungen nicht möglich sind, kann die Garage ggf. durch angebaute Abstellräume in Verbindung mit Mülltonnenhäuschen selbst als Riegel zur Abschirmung genutzt werden.

37626
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben