Einfamilienhaus 1950 mit Sanierungsstau "Charme der 50er Jahre"-Sanierungskosten

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

Ysop***

Ich spinne mal kurz rum, kann das ungefähr passen?
Immo - 550TE
Kaufnebenkosten - 50TE
Sanierung - 250TE ---> macht es immer Sinn, es über KFW / Bafa zu finanzieren und es separat zu finanzieren? Stichwort Förderung etc.
Eigenkapital - 150TE (plus Puffer)
(es gibt noch einen Bausparvertrag: 100TE zu 30% gefüllt, bei rund 2,5% Darlehenszins (hatten wir uns vor Jahren mal gesichert) , kp wie man sowas am besten einbringen könnte

mtl. Rate rund 2500 Euro plus (Rücklage Haus, Versicherungen und Nebenkosten) 800 Euro = 3300 Euro

Bevor ich zum Berater gehe, wollte ich hier mal nachhörchen... ;)
Ich bin keine Finanzierungsexpertin, aber du willst rund 700k Kredit (exkl. Bausparvertrag)? Wenn die Lage so 1a ist, dann müsste euer Gehalt das ja ebenfalls sein. Wie hast du den Abtrag berechnet? Wieviel Tilgung zu welchem Prozentsatz? Ich bleibe dabei, für Niedersachsen finde ich das Haus echt teuer
 
S

SoL

Ich bin keine Finanzierungsexpertin, aber du willst rund 700k Kredit (exkl. Bausparvertrag)? Wenn die Lage so 1a ist, dann müsste euer Gehalt das ja ebenfalls sein. Wie hast du den Abtrag berechnet? Wieviel Tilgung zu welchem Prozentsatz? Ich bleibe dabei, für Niedersachsen finde ich das Haus echt teuer
Die Annuität passt nicht.
Ich vermute gerechnet wurde mit 3% Zinsen und massigen 1.3% Tilgung = 4.3% * 700k = 30.1k p.a. = 2.500€

So klappt die Finanzierung nicht.
Bin auf die Rechnung des Threaderstellers gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alibert87

Ich bin keine Finanzierungsexpertin, aber du willst rund 700k Kredit (exkl. Bausparvertrag)? Wenn die Lage so 1a ist, dann müsste euer Gehalt das ja ebenfalls sein. Wie hast du den Abtrag berechnet? Wieviel Tilgung zu welchem Prozentsatz? Ich bleibe dabei, für Niedersachsen finde ich das Haus echt teuer
Meine Idee war es Haus inkl Nebenkosten minus Eigenkapital als klassisches Darlehen zu nehmen und Sanierungsbedarf über KFW abzubilden.
Also Kredit ca1900 Euro ( Tilgung ca 2 % / Darlehen ca 3,5% ) + 600 Euro KFW
 
Y

Ysop***

Irgendwie lässt mich das Thema nicht los...

Ich lese aus deinen Beiträgen heraus, dass ihr das Haus haben möchtet. Die Lage ist euch so wichtig, dass ihr - grob gesagt 100k mehr dafür zu zahlen bereit seid. Und das Haus selbst scheint euch zu gefallen.

Ich sehe zwei Knackpunkte: die Sanierungskosten - wenn ihr kaum Eigenleistung bringt und eine Kernsanierung durchführt, dann können die 250k schon echt knapp werden. Ich bin heute zufällig über eine ähnliche Frage in einer Haus- und Sanierungsgruppe auf einer sozialen Plattform, die hier nicht genannt werden soll gestoßen. Da wurden so oft die 400k gezückt, dass du mit den Ohren schlackerst. Durchaus auch geringere Preise, aber meist doch mit substanzieller Eigenleistung (wie Elektrik), oder eben ein paar Jahre her. Repräsentativ ist aber sicherlich keine dieser Aussagen (ähnlich wie hier).

--> Kurzum, ich würde mit einem Sachverständigen durch das Haus gehen, der auch die aktuellen Preise in deiner Region im Blick hat.

Zweiter Punkt:
Bauchgefühl sagt mir, dass der Kredit an sich sehr hoch ist und dafür die monatliche Zahlung nicht so richtig passt? Aber da müssten die Profis wie @Hyponex GmbH oder @Benutzer123 (war das der richtige Username? es gibt so viele Benutzer mit Zahlen dran...) vielleicht nochmal draufschauen.
 
C

Chrizz72

Habt ihr auch über KFW nachgedacht? Bzgl der Sanierung.
Euer Plan ist für die Gewerke "was machen wir" 200T Euro zu investieren?
Nein, für uns kam nur BAFA sprich Einzelmaßnahmen in Frage.

Auf welche Summe es bei uns genau hinauslaufen wird, wüsste ich auch gerne ;). Dach, Heizung (beides inkl. Förderung) + Elektrik kommt auf ca. 90/100K. Für alles weitere haben wir nochmal +-125K geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11055 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
17.12.2015Bauen Mitte 2016 - jetzt günstige Zinsen sichern oder KFW? Beiträge: 10
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
28.11.2018KfW Förderung, wie feststellen, ob man eine bekommt? Beiträge: 12
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
02.11.2018KfW 55 - Vorgabe - nicht eingehalten - Konsequenz Beiträge: 30
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
05.03.20201% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld Beiträge: 34
06.12.2023Stromkosten für ein kfw QNG 40 Haus Beiträge: 19
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
28.07.2020Finanzierung Neubau-ETW KfW 55 Beiträge: 18
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
16.09.2020600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? Beiträge: 28
18.03.2024L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen? Beiträge: 986

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben