Einfamilienhaus 1950 mit Sanierungsstau "Charme der 50er Jahre"-Sanierungskosten

4,80 Stern(e) 5 Votes
galdreth

galdreth

Das Haus ist etwa Baujahr von unserem, nur etwas kleiner. Wir haben energetisch alles auf KfW 70mit Wärmepumpe gezogen. Mal abgesehn von der wirtschaftlichen Betrachtung ist der Wohnkomfort mmn. viel besser als in den bisherigen ungedämmten Häusern, wo wir zur Miete gewohnt haben.
200 bis 300k Euro muss man dafür heutzutage grob einplanen. Unbedingt die Maßnahmen vorher mit einem Energieberater abstimmen. Man kann etwas sparen/auf Förderung verzichten, wenn man viel selbst machen kann. Kellerdecke dämmen ist easy, das hat uns nur 1000€ Material gekostet.

Mir war (ich blättere nicht zurück), dass anfangs auch gesagt wurde, dass man sich überlegen sollte, ob man alles in den Zustand Neubau bringt oder in einem modernisierten Charme-Haus leben kann.
Das ist bei uns der einzige Grund gewesen, die alte Hütte nicht abzureißen. Typischerweise gibt es aus der Zeit noch schöne Massivholztüren und Holztreppen. Vielleicht sogar Fachwerk. Hier und da knarzt es halt, aber uns störts nicht.
 
A

Alibert87

Hast du das Haus gekauft? Wörter wörter
sorry, dass ich mich zu dem Thema so spät melde...
Nein, wir sind das "Risiko" nicht eingegangen (es wurde aber vor ca 3 Wochen verkauft). Uns hat am Ende dann doch die nicht ganz kindgerechte Straßenlage abgeschreckt.
Wir suchen weiter! Wobei wir deutlich merken, dass die Angebote zurück gehen. Also, es kommen kaum neue Angebote auf den Markt (in unseren Wunschlagen)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben