Einfamilienhaus 1950 mit Sanierungsstau "Charme der 50er Jahre"-Sanierungskosten

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Axolotl2022

So einen "Berater" suche ich nun
Du brauchst für das Haus also entweder zwei Berater,
1. Sachverständiger, der technisch das Haus begutachtet im Hinblick auf zu sanierende Schäden
2. Energieberater, der das Haus aus energetischer Sicht betrachtet und Dir einen Fahrplan zur energetischen Sanierung liefert

oder einen Berater, der beide Jobs kann.

Preiseinschätzungen werden beide nicht korrekt können. Da können sie aber auch nichts für, das ist der aktuellen Situation am Markt geschuldet. Du kannst dabei eigentlich nur verlieren, denn entweder wird sehr vorsichtig geschätzt und die geplanten T€ 200 Sanierungskosten reichen nicht aus, oder die Schätzung erfolgt passend zu Deinem Budget oder besser und Du reißt es dann, was echt doof ist.
 
A

Alibert87

Du brauchst für das Haus also entweder zwei Berater,
1. Sachverständiger, der technisch das Haus begutachtet im Hinblick auf zu sanierende Schäden
2. Energieberater, der das Haus aus energetischer Sicht betrachtet und Dir einen Fahrplan zur energetischen Sanierung liefert

oder einen Berater, der beide Jobs kann.

Preiseinschätzungen werden beide nicht korrekt können. Da können sie aber auch nichts für, das ist der aktuellen Situation am Markt geschuldet. Du kannst dabei eigentlich nur verlieren, denn entweder wird sehr vorsichtig geschätzt und die geplanten T€ 200 Sanierungskosten reichen nicht aus, oder die Schätzung erfolgt passend zu Deinem Budget oder besser und Du reißt es dann, was echt doof ist.
Ja, das wäre das Optimum. Ich recherchiere schon, aber wo findet man jemanden? Die Kunst ist ja auch den zu finden, der nicht nur in seine eigene Tasche arbeitet und dem man vertrauen kann. Am besten mit Empfehlung
 
A

Axolotl2022

Ja, das wäre das Optimum. Ich recherchiere schon, aber wo findet man jemanden? Die Kunst ist ja auch den zu finden, der nicht nur in seine eigene Tasche arbeitet und dem man vertrauen kann. Am besten mit Empfehlung
Brauchst einen (von der KFW) zugelassenen Energiespezialisten. Damit würde ich anfangen und somit einmal die Liste der KfW durchschauen (DENA-Liste) und schon hast Du zumindest schon einmal einen Überblick über mögliche Experten.

Ich habe schon mal einen über e...bay Kleinanzeigen gefunden. Brauchte einen flexiblen Experten, der nach meinen Vorgaben arbeitet und nicht umgekehrt :p
 
A

Alibert87

Brauchst einen (von der KfW) zugelassenen Energiespezialisten. Damit würde ich anfangen und somit einmal die Liste der KfW durchschauen (DENA-Liste) und schon hast Du zumindest schon einmal einen Überblick über mögliche Experten.

Ich habe schon mal einen über e...bay Kleinanzeigen gefunden. Brauchte einen flexiblen Experten, der nach meinen Vorgaben arbeitet und nicht umgekehrt :p
Der letzte gefällt mir sehr gut, ggf Nadel im Heuhaufen, kp?! Ich telefoniere mal paar Experten ab
 
Y

Ysop***

Wegen Wartezeit Wärmepumpe: Wenn es für dich die richtige Heizung ist, dann würde ich das jetzt auch trotz Wartezeit einbauen. Ein halbes Jahr geht ratz, fatz um. Beim Neubau wärst du ja auch nicht schneller. Da würde ich dann keine Kompromisslösung machen.
 
Y

ypg

Der zweite Termin mit dem SV / Architekten (Bekannter von uns/ Beamter in Pension)
Das sind eigentlich die besten SV
Das liegt ggf daran (wir haben das Gefühl), dass der SV die Immo persönlich zu teuer findet und sehr pessimistisch war.
Dann hast Du ja Deine Antwort bekommen!
Beispiel: von KFW hat er abgeraten da zu aufwendig, dennoch gesamtes Haus Dämmen Kosten ca. 40TE (ohne Dachgeschoss) ... Wärmepumpe und Solar aktuell nicht zu bekommen (Wartezeit ca 6 Monate und kosten von ca. 80TE)
Mir war (ich blättere nicht zurück), dass anfangs auch gesagt wurde, dass man sich überlegen sollte, ob man alles in den Zustand Neubau bringt oder in einem modernisierten Charme-Haus leben kann.
Wo sind die Preistreiber?
Manche nennen es Groschengrab!
Mal eine Frage in die Runde, wenn eine Dämmung 40TE kosten, "lohnt" sich diese Maßnahme überhaupt? Dafür kann ich ziemlich lange heizen...
siehe oben.
Eigentlich ist es eine sehr beliebte Lage der Stadt
Beliebt oder belebt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben