Einfamilienhaus 1950 mit Sanierungsstau "Charme der 50er Jahre"-Sanierungskosten

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Alibert87

Wird dir der Energieberater sagen, kommt sicher auf die Wände an. Empfehlung dürfte in den meisten Fällen "JA" sein.
Der Energieberater kommt vorbei, macht Fotos und fragt nach Bauunterlagen und am Ende bekommst du ein Protokoll mit Einzelmaßnahmen, wie viel Prozent Heizenergie je Maßnahme einsparen kannst.
Da sind dann auch Sachen wir "neue Haustür" genannt und nicht nur die großen Brocken.
Gibt sicher auch Häuser die man dämmen könnte, du dir dann damit aber die Außenansicht komplett versaust.
Dann sparst du dir möglicherweise die 30k für die Fassadendämmung, wechselst für das Geld dann von luftwärmepumpe auf Erdwärme und packst zusätzliche 10kWp aufs Dach.
Den Berater brauchst du am Ende sowieso, denn Förderung bekommt man nur wenn man seinem Sanierungsfahrplan folgt
Mir wurde von KFW (Förderungen) eher abgeraten, da meinst nicht wirklich individuell und teurer als ein klassisches Darlehen.. Hatte die These ja schon mal gestellt, ob bei solch einer Sanierung immer die KFW mit mit Boot sein soll (Kosten reduzieren) ?
 
I

Ideensucher

Mir wurde von KFW (Förderungen) eher abgeraten, da meinst nicht wirklich individuell und teurer als ein klassisches Darlehen.. Hatte die These ja schon mal gestellt, ob bei solch einer Sanierung immer die KFW mit mit Boot sein soll (Kosten reduzieren) ?
BAFA, nicht KfW
Bundesförderung für effiziente Gebäude.
Maßnahme aus Fahrplan durchführen. Bezahlen. Dann 30-40% wiederbekommen.
 
A

Alibert87

BAFA, nicht KfW
Bundesförderung für effiziente Gebäude.
Maßnahme aus Fahrplan durchführen. Bezahlen. Dann 30-40% wiederbekommen.
Das ist der Punkt: Ist es nicht so, dass nur gewissen Hersteller auf der Bafa Liste stehen, die meinst teurer und nicht verfügbar. Zudem müsste ich jeden Schritt per Rechnung nachweisen, oder ist das nicht so streng?
 
I

Ideensucher

Das ist der Punkt: Ist es nicht so, dass nur gewissen Hersteller auf der Bafa Liste stehen,
Höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Würde ich also erst einmal verneinen :)

Zudem müsste ich jeden Schritt per Rechnung nachweisen.
Korrekt.
Hat den Vorteil, dass man nicht alles in einem Rutsch machen muss, sondern alle 2 Jahre eine neue Maßnahme durchführen auch machbar ist.

KFW 55 Frderung wurde ja gestrichen, Fokus wollen sie wohl nun auf Bestandsbauten setzen. da kann sich also auch wieder vieles ändern in den kommenden 2 Jahren.
 
A

Alibert87

Höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Würde ich also erst einmal verneinen :)


Korrekt.
Hat den Vorteil, dass man nicht alles in einem Rutsch machen muss, sondern alle 2 Jahre eine neue Maßnahme durchführen auch machbar ist.

KfW 55 Frderung wurde ja gestrichen, Fokus wollen sie wohl nun auf Bestandsbauten setzen. da kann sich also auch wieder vieles ändern in den kommenden 2 Jahren.
also für uns käme dann das Programm 124 in Frage. Ich verstehe aber nicht ganz ob man Bafa und KFW kombinieren kann.
Erhält man beides ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11055 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
05.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 20
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
19.07.2019Förderungen: wie wirksam? Und bei Eigenmitteln sinnvoll? Beiträge: 23
11.12.2016Förderprogramme für unseren Hausbau Beiträge: 17
10.12.2020Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben