Einfamilienhaus 1950 mit Sanierungsstau "Charme der 50er Jahre"-Sanierungskosten

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

driver55

Wenn wir es so angehen, sind wir aktuell bei ca 250T Euro Sanierungskosten (plus Puffer).
Also alles im allem 850T Euro. Ich schätze monatliche Belastung von 3000 Euro inkl Nebenkosten, kommt man damit hin?
Du wirfst hier immer mit Infos und Zahlen um dich, die wir nicht einschätzen/ bewerten können.

Dann zeig mal das Objekt der Begierde. Zahlst du bei dieser angeblichen Toplage evtl. doch „nur“ den Grundstückspreis, weil die Hütte doch baggerreif ist?
Wir wissen es nicht.

Aber, wenn in den 80ern schonmal was investiert wurde, wird’s so schlimm jetzt nicht sein.
Wir sehen hier nach wie vor nix…
 
A

Alibert87

Irgendwie lässt mich das Thema nicht los...

Ich lese aus deinen Beiträgen heraus, dass ihr das Haus haben möchtet. Die Lage ist euch so wichtig, dass ihr - grob gesagt 100k mehr dafür zu zahlen bereit seid. Und das Haus selbst scheint euch zu gefallen.

Ich sehe zwei Knackpunkte: die Sanierungskosten - wenn ihr kaum Eigenleistung bringt und eine Kernsanierung durchführt, dann können die 250k schon echt knapp werden. Ich bin heute zufällig über eine ähnliche Frage in einer Haus- und Sanierungsgruppe auf einer sozialen Plattform, die hier nicht genannt werden soll gestoßen. Da wurden so oft die 400k gezückt, dass du mit den Ohren schlackerst. Durchaus auch geringere Preise, aber meist doch mit substanzieller Eigenleistung (wie Elektrik), oder eben ein paar Jahre her. Repräsentativ ist aber sicherlich keine dieser Aussagen (ähnlich wie hier).

--> Kurzum, ich würde mit einem Sachverständigen durch das Haus gehen, der auch die aktuellen Preise in deiner Region im Blick hat.

Zweiter Punkt:
Bauchgefühl sagt mir, dass der Kredit an sich sehr hoch ist und dafür die monatliche Zahlung nicht so richtig passt? Aber da müssten die Profis wie @Hyponex GmbH oder @Benutzer123 (war das der richtige Username? es gibt so viele Benutzer mit Zahlen dran...) vielleicht nochmal draufschauen.
Ja, du hast Recht. Eigentlich gehen wir auch immer mit einem Sachverständigen durch, leider hatte der so kurzfristig bei dem ersten Termin keine Zeit. 2. Termin wird geplant.
Das Haus gefällt uns, aber wir sind eben wegen bekannten Entwicklungen unsicher, ob wir solch ein Risiko tragen wollen...

Der Kredit scheint dir hoch? Du meinst die monatl. Belastung wäre mehr?
 
B

BackSteinGotik

Das Haus gefällt uns, aber wir sind eben wegen bekannten Entwicklungen unsicher, ob wir solch ein Risiko tragen wollen...

Der Kredit scheint dir hoch? Du meinst die monatl. Belastung wäre mehr?
Du kennst dich über die Jahre in deinem Markt wohl am Besten aus - ist das Haus auf dem Preisniveau 2021, oder ist es schon günstiger als vergleichbare Objekte? Ich persönlich halte es für eher teuer. Wenig Grund, wenig saniert. Aber vermutlich zur Erbauung gehobener Standard gewesen. Guck dir den Bodenrichtwert in BorisNI an.

Zur Rate - 2500€ sehe ich da nicht. Dafür kommt wahrscheinlich viel zu viel durch die Sanierung dazu. Nehmen wir "nur" 200.000€ Sanierungskosten an. Da bist du bei "nur" 150.000€ Eigenkapital und den Nebenkosten fix bei >3300€ pro Monat - wenn du 650.000€ Kreditbedarf hast.
 
Y

ypg

Zum Haus, sofern man das sagen kann…
Leider hast Du wohl keine eigenen Fotos von der Substanz, Ecken etc? (Link ist gelöscht)
Ich als ehemalige Immobilien-Fotografin würde digital jegliche Schwärzfärbung an den Wänden retouschieren, einige Algen vom Dach entfernen und alles etwas werbetechnisch herrichten.
Nun gut: ich sage mal: wer das sucht, was die Überschrift verspricht, findet das auch. Das Haus würde den Charme verlieren, wenn Du zu viel sanierst oder es falsch angehst.
Gas-Heizung ist von 2010. Kunststofffenster mit Rollläden aus 1980, Holzböden toll. Was ich machen würde: Elektrik, Bäder und die Teppich-Bodenbeläge ersetzen.
Eventuell mal den Flachdach-Anbau auf Dichtigkeit überprüfen, wie auch die Energieberechnung.
Fußbodenheizung oder spätere Umrüstung: Energieberater fragen.
Aber vorher den SV einschalten.
Wenn Du die Fenster machst, dann musst Du wohl auch an die Fassade.
Über ein größeres Fenster zum Garten nachdenken.
 
A

Alibert87

Du kennst dich über die Jahre in deinem Markt wohl am Besten aus - ist das Haus auf dem Preisniveau 2021, oder ist es schon günstiger als vergleichbare Objekte? Ich persönlich halte es für eher teuer. Wenig Grund, wenig saniert. Aber vermutlich zur Erbauung gehobener Standard gewesen. Guck dir den Bodenrichtwert in BorisNI an.

Zur Rate - 2500€ sehe ich da nicht. Dafür kommt wahrscheinlich viel zu viel durch die Sanierung dazu. Nehmen wir "nur" 200.000€ Sanierungskosten an. Da bist du bei "nur" 150.000€ Eigenkapital und den Nebenkosten fix bei >3300€ pro Monat - wenn du 650.000€ Kreditbedarf hast.
Der Preis ist ja immer abhängig vom der Nachfrage (ist halt leider bissel verrückt in den Lagen). Würde der Sanierungsbedarf nicht so hoch, bzw. die Gewerke aktuell so teuer, dann ist der Preis realistisch. (Boris ca 500 Euro)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11056 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben