Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach

4,00 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Grundfläche von 8x10m; Wohnfläche von 177qm
Grundriss mit Architekten haben wir gestern noch einmal überarbeitet. Sobald wir einen neuen (Close to final) Entwurf haben, poste ich den gerne zur Diskussion.
Kniestock ist nicht geplant, aber Dachgeschoss wird mit großer Gaube und Balkon geplant.
80 qm Grundfläche und 177 qm Wohnfläche ohne Kniestock nur mit Gaube - da sage ich mal close to Final: das muß innen größer als außen werden *kopfkratz*
 
A

Amosa34

Wie gesagt, sobald wir fertig sind, lade ich hier gerne was hoch.
Die Diskussion hilft nur grad nicht. Uns ist es egal ob es 170, 171 oder 180qm sind. Schwankt. Bei 8x10m bist du eh im EG und OG limitiert und ob wir im DG 5qm mehr oder weniger haben ist uns nicht wichtig, da das nur Elternbereich wird.
 
B

Bautitus

Schallschutz und Schiebetür nicht geplant. Inwiefern hängt eine Schiebetür mit Trockenbau zusammen?
Schiebetürbeschläge macht der Trockenbauer. Je nachdem ob die Tür sichtbar/unsichtbar verschwinden soll ist das auch sein Job. Aber ist ja irrelevant, da nicht geplant.
Küche ist separat zu betrachten und macht ja auch kein Architekt - ich befürchte c. 20-25k
Gehört aber trotzdem zu der Gesamtsumme dazu. Je nach Anforderung an die Elektroinstallation, macht es auf jeden Fall trotzdem Sinn den Architekt und Elektriker einzubeziehen. 25k sollte man auf jeden Fall einplanen.
Bei 45k Klempnerarbeiten ist meine Hoffnung, dass der Architekt da zwei Duschen, zwei Klos, drei Waschtische und eine Wanne dabei hat...Ansonsten frag ich mich was da soviel kostet.
Naja grob jeweils 10k ist Sanitärrohrinstallation und die Fußbodenheizung. Deswegen war die Frage nach der Haustechnik ob im Rest noch die Lüftung enthalten ist. Wenn nicht dann könnte der Rest für die Bäder reichen. Aber mein Tipp: geht vorher mal zu einem Großhändler und lasst die Bäder planen. Die Summe wird euch überraschen (wie mit Küchenstudio).

Fliesen nur maximal in den Bädern.
Rechnet mal die qm-Zahlen aus. Unter 5k wird nicht einmal das Material kosten. Und die Arbeit ist sehr teuer.
 
face26

face26

Die Diskussion hilft nur grad nicht. Uns ist es egal ob es 170, 171 oder 180qm sind. Schwankt. Bei 8x10m bist du eh im EG und OG limitiert und ob wir im DG 5qm mehr oder weniger haben ist uns nicht wichtig, da das nur Elternbereich wird.
Das kann man so sehen.
Oder man kann mal drüber nachdenken ob 10qm Unterschied in der Kalkulation ca 25.000€ Unterschied ausmachen.
Genau so ist es für eine Einschätzung der Kosten nicht ganz unwesentlich ob der Zimmermann/Dachdecker ein 08/15 Satteldach ohne irgendwas da drauf knallt oder ob hier große Gauben, Dachfenster etc. zu berücksichtigen sind.
Da hast gleich mal 10-20k vergraben.
 
A

Amosa34

Also, bezüglich des Rohbaus inkl. Keller hat der Architekt einmal bei einem entsprechenden Handwerker angefragt und der hat die Kalkulation bestätigt - ggfls. sogar etwas günstiger, aber wir fangen voraussichtlich erst nächstes Frühjahr an. Daher mal schauen wie es dann aussieht.

Von
Rechnet mal die qm-Zahlen aus. Unter 5k wird nicht einmal das Material kosten. Und die Arbeit ist sehr teuer.
Danke für deinen Rat - haben uns einmal eine Excel erstellt und hier alle Räume bzgl. Belag festgelegt und grob mal qm-Preise und Handwerkerkosten hingeschrieben. Wir kommen auf max. 18qm Bodenfliesen. Wand müssen wir schauen, aber gehen wir weiter o vor
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben