Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

Crossy

Mir kommen die Erdarbeiten für einen Keller viel zu wenig vor. Ist da die Deponie enthalten? Elektro ist für Stanfard viel, für ausgeprägtes Smart Home kann es schnell zu wenig sein. Haustür find ich wenig, insbesondere mit evtl noch Glasseitenteilen.
 
B

Bookstar

Da fehlen einige viele Kosten. Rohbau mit Keller wirst du nicht für den Preis bekommen. Fliesenarbeiten sind auch viel zu günstig kalkuliert.

Aber ich habe bisher noch keine Architektenschätzung gesehen, die nicht viel zu niedrig war. Packe 10 bis 20% drauf und du bist auf der sicheren Seite. In dem Fall Haus ca. 550.000 nicht 480.000. Garten und Küche nicht vergessen.

Was mich aber am meisten überrascht auf ein Mini Grundstück so ein großes Haus zu packen hätte ich mit notwendigen Abstandsflächen etc für absolut unmöglich erachtet.
 
A

Amosa34

Hallo Zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, aber war parallel viel los.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Rohbau inkl. Keller/ Erdarbeiten: Werde ich mit dem Architekten konkretisieren - hätte gefühlsmäßig mehr erwartet
Sanitär/ Klempner: Kam mir mit fast 50k realistisch vor, aber werde Fragen, was alles enthalten sein soll. Fliesen ebenfalls, da ja nicht 3 Räume komplett gefliest werden sollen
Elektro: Smarthome ist nicht enthalten, käme noch on-top

Bzgl. Grundstück: Ja ist möglich. Grundfläche 10x8 und eben Eltern ins Dach verlagert. Garten ist nach Abzug Stellplätze und Haus nicht riesig, aber einen Abstrich muss man halt machen v.a. in Rhein-Main.
 
face26

face26

Gibt's da schon einen Entwurf dafür? Würde mich interessieren.
Mit 8*10 Außenmaß auf die Quadratmeter zu kommen muss schon im Dachgeschoss einige Quadratmeter unterbringen.
Gibt's da nochmal einen Kniestock drauf? Stell mir das gerade ein bisschen wie die Form einer alten Mühle vor. Schmal und hoch.
Kann mich aber auch täuschen.
 
B

Bautitus

Wie viele qm Fliesen (Wand, Böden)? Aber im Moment unabhängig von der Antwort zu wenig eingeplant.
Was für Haustechnik ist geplant?
In Abhängigkeit von der Haustechnik (also z.B. ob Lüftung oder nicht) evtl. zu wenig für Estrich eingeplant.
Putz verliert sich im Rohbau, ist aber auch nicht grad günstig.
Trockenbau ist ziemlich wenig. Wenn ihr Schallschutz oder Schiebetüren benötigt ist es viel zu wenig.
Küche fehlt.
Bäder(=Sanitärobjekte) fehlen.

Ihr scheint ja einen gehobeneren Standard anzupeilen, daher fehlen dann allein bei den letzten zwei Punkten vermutlich mind. 50k.
 
A

Amosa34

Grundriss mit Architekten haben wir gestern noch einmal überarbeitet. Sobald wir einen neuen (Close to final) Entwurf haben, poste ich den gerne zur Diskussion.

Kniestock ist nicht geplant, aber Dachgeschoss wird mit großer Gaube und Balkon geplant.
Haustechnik (= Smarthome) ist noch nicht enthalten. Ansonsten würden wir Fußbodenheizung und ggfls. separate Klimaanlage für Dach planen (keine Lüftung).
Schallschutz und Schiebetür nicht geplant. Inwiefern hängt eine Schiebetür mit Trockenbau zusammen?
Küche ist separat zu betrachten und macht ja auch kein Architekt - ich befürchte c. 20-25k
Bei 45k Klempnerarbeiten ist meine Hoffnung, dass der Architekt da zwei Duschen, zwei Klos, drei Waschtische und eine Wanne dabei hat...Ansonsten frag ich mich was da soviel kostet.
Fliesen nur maximal in den Bädern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben