Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

Amosa34

Hallo liebe Hausbau-Gemeinde,

auch wir haben jetzt unser Grundstück gefunden und sind aktuell in ersten Planungen mit einem Architekten für ein Massivhaus. Gestern haben wir über eine 1. Planung gesprochen und auch eine grobe Kostenindikation gesprochen. Unser Vorhaben sieht folgendes vor:

Grundstück
260qm im Rhein-Main Gebiet; c. 18x12-15m

Haus
- Grundfläche von 8x10m; Wohnfläche von 177qm + Keller
- 2 Vollgeschosse, Keller (Deckenhöhe 2,40) und ausgebautes Dachgeschoss (Satteldach) für Elternbereich
- 2 Bäder + 1 WC
- Heizung: Fußbodenheizung und aktuelle Überlegung Erd-Wärmepumpe + Photovoltaik

Architekt hat uns eine erste grobe Preisindikation nach einzelnen Gewerken genannt (s. Anhang) - in Summe sind wir bei c. 550 Tsd. EUR inkl. Baunebenkosten

Ich habe mir hier schon einige Beiträge durchgelesen und bin immer wieder erfreut, wie hier doch Kostenkalkulationen kritisch hinterfragt werden. Daher auch meine Bitte: Schaut gerne einmal über die einzelnen Preise (inkl. Mwst) und schreibt, was euch auffällt. (Außenanlagen sind nicht dabei, aber mir gehts erst einmal nur ums Haus)

Vielen Dank vorab und freue mich auf den Austausch mit Euch
efh-180qm-keller-2-vollgeschosse-satteldach-415642-1.png
 
P

Pfadfinder87

Hallo Amosa34,

die Klempnerposition kommt mir für 2 Bäder und 1 WC etwas niedrig vor ebenso die Fliesen.
Meiner Meinung nach kannst du da nochmal mind. 10-15k drauf rechnen.

Im Rhein-Main Gebiet (je nach Gegend) arbeiten viele Installateure mit der Mainmetall Badausstellung zusammen und die sind nicht günstig.

Da ihr 2 Vollgeschosse habt nehme ich an ihr habt keine Dachfenster?

Gruß
Pfadfinder
 
L

Lumpi_LE

Man weiß ja nicht viel über den Hausstandard, so pauschal aber eine realistische Hausnummer für etwas gehobenere Ansprüche.
 
A

Alessandro

ist der Keller in den 188.000 für Maurer, Beton und Putzarbeiten inkludiert? Kommt mir wenig vor.
Außerdem kannst du noch die ganzen Materialien wie Sanitärobjekte, Bodenbeläge, Fliesen etc. draufrechnen.
Kaminofen, falls du von Anfang an einen willst ebenfalls.

Elektro für 31.000,- ist ne Hausnummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
K1300S

K1300S

Wenn das inkl. komplettem Smart Home gilt, dann halte ich die 31 K für spottbillig. (Es kommt eben auf die Ausstattung an, die wir nicht kennen; insofern ist eine Bewertung schwierig.)
 
A

Alessandro

das ist natürlich richtig.
Sollte es Smarthome sein finde ich es auch günstig. Ist aber (nicht nur bei der Position) die Frage ob hier noch das Material oben drauf kommt
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben