Einfamilienhaus ~180m² in der Stadt mit Blick auf Naturschutzgebiet

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zylon

Guten Abend,

Danke für die zahlreichen Meinungsbeiträge. Ich versuch die Antwort wieder in einem Post zu vereinen. (Kann leider arbeitsbedingt nicht jederzeit/öfter schreiben):

@Ypsi aus NI: Vielen Dank für die Anmerkungen + angefügten Lösungsansatz! Die Schwachstellen aufzeigen ist ja die eine Sache, einen Lösungsansatz zu formulieren nochmal eine andere. Daher besten Dank für deine Zeit. Wir lassen uns den Ansatz bzgl. Glasüberdachung inkl. Markise nochmal durch den Kopf gehen. Sind auch gerade daran die Räume wie vorgeschlagen um zu sortieren. Die Treppe direkt ins Wohnzimmer laufen zu lassen ist allerdings bewusst nicht gewünscht, auch wenn es uns im OG einige Vorteile bringen würde.

@Pinky0301: Ich kenne die prinzipielle Situation aus einer früheren Wohnung in welcher direkt über meiner Terrasse der Balkon der Nachbarn war. Daher kann ich es mir gut vorstellen. Habe in der Nähe meiner jetzigen Wohnung (leider nur) ein Haus gefunden, welches in gleicher Weise ein überstehendes OG hat. Da wirkt die Räume (darunter) dennoch sehr offen.

@saralina87 & haydee: Guter Einwand. Wir werden prüfen, wann wir das nächste mal beim Bauamt "reinschauen" dürfen. Allerdings stehen an dieser Straße vor und nach uns alles vom 3-stöckigem Mehrfamilienhaus (altmodisch von ca. 1970 bis sehr modern von 2018) über Doppelhaushälften mit Flachdach bis Stadtvillen mit Sattel- und Walmdächern. (Direkter Nachbar westlich = Mehrfamilienhaus mit ca. 9-12 Parteien mit Flachdach aus den 70ern, direkter Nachbar östlich Stadtvilla mit Erkern und Satteldach aus den 80ern --> siehe Lageplan). Ein "richtiges" Bauhaus-Haus ist uns zu teuer / unpraktisch daher versuche ich immer nur von Bauhaus-STIL zu sprechen.

@ypg: Kritik ist ein geben und nehmen. Ich war bereits vor 4 Jahren bzgl. dieses Grundstücks bei einer Architektin. Aufgrund dieser Erfahrung möchte ich bei der erneuten Planung erst mal meine eigenen Gehirnzellen anstrengen. Bei der GU/GÜ Beauftragung kommt zumeist eh nochmal ein Architekt ins Spiel. Da ich einen vertieften technischen Hintergrund/Ausbildung habe, sollte zumindest ein Grobentwurf möglich sein. Wenn es alleine gar nicht klappt, habe ich mich zumindest ordentlich in das Thema eingearbeitet, bevor ich erneut zu einem Architekten aufsuche.

Hoffe ich habe niemanden Vergessen.
 
kbt09

kbt09

Und dann würde mich mal ein Frontbild interessieren. Das sieht doch ziemlich zerklüftet aus
Leider gibt es immer noch kein Frontbild (also von der Eingangsseite aus ).

270 cm lichte Rohbauhöhe ... reicht das bei der Treppenplanung, die ja von 280 cm Geschosshöhe, also incl. aller Decken ausgeht? Und, in der Bemaßung der Treppe im EG sehe ich 277 cm plus ca. die Hälfte der Außenwandstärke.
 
Z

Zylon

Hier noch die Nordansicht (grafisch gibt das Programm leider nicht so viel her).

Ich drücke es mal so aus: Bei einem Konflikt von Treppenhöhe vs. Raumhöhe findet sich eine Lösung für die letzten Zentimeter. Es ist immer noch nur der Grob-Entwurf von einem Laien in einer kostenlosen Software. Da muss früher oder später ein Architekt bzw. technischer Zeichner ran.
efh-180m-in-der-stadt-mit-blick-auf-naturschutzgebiet-414792-1.png
 
P

pagoni2020

Klar, das bekommt man selbst meist nicht besser hin. Es bleibt ja noch genug zu planen/anzupassen, wenn der erste, gute Grundriss des Architekten da ist.
Ich würde mir um das Außen überhaupt keine Gedanken machen außer um den beabsichtigten Stil. Das Wichtigste ist m.E., dass ihr einen ganz auf Euch abgestimmten Grundriss findet; ein guter Architekt baut Euch dann eine schicke Außenansicht.
Vlt. schaut ihr mal im Netz, ob ihr einen Architekten findet, der solche Referenzen zeigt, wie es Euch gefallen könnte. Anhand von Referenzen könnte ich wohl sagen, ob das mein Architekt wird oder nicht.
 
W

Wickie

Habt Ihr Euch mal überlegt, was bei einer lichten ROHBAUhöhe von 270 cm hinterher überbleibt? Geht mal in Musterparks um ein Raumgefühl zu bekommen...
 
H

haydee

Frage trotzdem. Bei uns hätte ich so vor 13 Jahren nicht bauen dürfen.
Alter Häuptling wollte die alte Optik erhalten. Baustil, Ausrichtung, Größe.
Der nächste Häuptling Hauptsache Leerstand verschwindet, die Ortskerne bekommen Leben, Familien bleiben.
Aktueller Häuptling wird sich zeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben