Einfamilienhaus ~180m² in der Stadt mit Blick auf Naturschutzgebiet

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

Ypsi aus NI

Dieses rausziehen des Elterntraktes im OG kostet doch unnötig viel Geld, für den Nutzen, den es bringt...
Lieber das Geld sparen und in eine Glasüberdachung inkl. Markise investieren.
Ich würde auch darüber nachdenken Wohnen und Küche zu tauschen.
Wenn Küche im jetzigen Wohnbereich wäre: planlinks eine große Küchenzeile mit Hochschränken, ersetzt auch die zu schmale Speis. Mittig im Raum eine große Insel, auf der Spülen & Kochen stattfindet.
Essbereich bleibt, wo er ist, Tisch ggf um 90 Grad drehen.
Wohnen im jetzigen Küchenbereich: ggf dem Haus ein bisschen mehr Breite gönnen, tut dem Elternbereich im OG auch gut. So entsteht im EG eine kuschelige Fernsehecke, die auch abends bei Durchgangsverkehr in der Küche etwas separierter liegt.
Wenn man die Treppe bewusst in den Allraum legen möchte (da Speis durch größere Küche ersetzt wird): U Treppe beibehalten, Antritt in den Wohnbereich verlegen. Treppe entweder offen lassen oder ggf geschlossene Treppe mit Abstellkammer drunter. Die gewonnene Fläche dem Hauswirtschaftsraum zuschlagen. Der geänderte Treppenantritt würde auch bei der OG Aufteilung helfen, imho.
Meine groben Gedanken dazu, ohne das ich alles im Detail auf Machbarkeit überprüft habe
 
Pinky0301

Pinky0301

Wie wirkt das denn eigentlich von innen, wenn man aus dem Wohn- und Esszimmer von unten auf so einen Überbau schaut? Stelle ich mir nicht so schön vor, wenn man den Himmel nicht sieht und es eigentlich ja immer verdunkelt. Merke das in unserer derzeitigen Wohnung schon, dass ich es etwas bedrückend finde. Und da schauen wir von unten nur auf einen ca. 1,5m vorstehenden Balkon.
 
P

pagoni2020

Frag nur nicht zu viele Bauherren aus Deinem Umfeld, denn bei denen ist meistens ALLES klasse gelaufen und wurde bestens entschieden, dass man sich sofort schlecht fühlen muss. Ich finde die Ansicht schick und mein bekannter Innenarchitekt sagt immer wieder, dass dabei oftmals die Details das Gesamte ausmachen. Ich könnte mir hier z.B. größere, mutigere Glasfronten vorstellen und wenig Farbspiel in Putz/Fassade. Geradlinig eben, das wir sicherlich schön. Wir müssen wohl Satteldach bauen aber selbst da gibt es unendliche Möglichkeiten, das modern und schick aussehen zu lassen.
Zudem muss sich manchmal die Außenansicht der Funktion bzw. dem Wohlfühlfaktor des Innener unterordnen, denn man wohnt ja zumindest bis zur Scheidung innen !
Der Weg zur Küche ist unangenehm umständlich, ich würde unbedingt direkt aus bzw. sehr nahe an der Küche ins Freie gehen wollen (und rein).
Für Abstände bei Möbeln, Installationen etc. hilft oftmals Messen, Probieren.....immer und immer wieder, auch in Musterhäusern, denn was dem Einen angenehm ist kann demAnderen schon Ausschlag auf die Haut bringen.
Mindest-Standards an Maßen/Abständen von Architekten würde ich unnedingt berücksichtigen, ob aber etwas komfortabel oder angenehm ist das entscheide alleine ich (zu 49% und der nicht nennenswerte Rest die Frau). Zu allerletzt aber mein Nachbar; einer meiner ehemaligen Nachbarn hatte einen Hausflur OHNE Fenster, weshalb er beim Betreten des Hauses komplett im Dunkeln stand. Gestern habe ich unterwegs gesehen, dass ein Bauherr seine neue Pergola so gebaut hat, dass ein Pfosten zu 1/3 im Küchenfenster steht (kein Blödsinn). Ich bin mir sicher, dass auch er tolle Tipps für Dich hätte und Dir die Vorteole seiner Konstruktion erklären würde.
Ich empfehle daher immer, den jeweiligen Bescheidwisser einmal zuhause zu besuchen, um zu sehen, ob ihr tatsächlich über identische Geschmäcker sprecht ....
 
Y

Ypsi aus NI

Ich empfehle daher immer, den jeweiligen Bescheidwisser einmal zuhause zu besuchen, um zu sehen, ob ihr tatsächlich über identische Geschmäcker sprecht ....
Vielleicht hätten die zwei auch ja auch lieber Rat holen sollen hier im Forum

Es geht nicht darum, das dieser TE oder irgendein anderer TE die Wünsche und Vorstellungen der anderen übernimmt.
Es geht darum, jeden vorgebrachten Einwand / Idee einmal angehört / angeschaut zu haben und sich dann zu entscheiden: Danke, aber nein danke.
Die Anmerkungen der Forenuser sollen doch nur das Bewusstsein für / gegen Entscheidungen schärfen - mehr nicht.
 
H

haydee

Der Überbau verdunkelt in der kalten Jahreszeit.

Das Budget reicht nicht. Selbst 2500 finde ich knapp für diesen Kubus.

darf das Haus so gebaut werden? Kein B‘Plan heißt nicht vogelfrei. Stichwort Par. 34. wie genau der gehandhabt wird ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Selbst von Häuptling zu Häuptling.

Den anderen Punkten gerade von YPG ist nichts mehr hinzuzufügen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben