Einfamilienhaus ~180m² in der Stadt mit Blick auf Naturschutzgebiet

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zylon

Aber das Haus kostet doch schon mehr als 400k und das Grundstück ist ja auch was wert. Wie soll dann 2029 übertragen werden?
Bei Nießbrauch kenne ich mich nicht aus, wie man das eintragen kann. Eventuell kann man so den Hauswert senken?
Es geht darum die maximale Summe des Wertes schon mit dem Freibetrag abzudecken. Der Rest darüber hinaus muss dann natürlich dennoch versteuert werden. Ich bin davon ausgegangen, dass der "Hauswert" im Vergleich zum Bodenwert eher gering angesetzt werden kann. (Nicht die vollen Erstellungskosten von vor x Jahren).

EDIT: Möglicherweise kann auch in 10 Jahren nur ein Teil und in 20 Jahren der nächste Teil übertragen werden. (Immer im Rahmen des Freibetrags.)
 
kbt09

kbt09

Ich finde den Grundriss noch unrund. Die meisten Punkte hat @Pinky0301 schon genannt. Mir fällt noch die Treppe auf ... hier mal wieder aus dem Einführungsthread das Treppengrundrissbild:


Bei euch sind da aktuell vielleicht 290 cm geplant .... welche Raumhöhe stellt ihr euch denn vor?
 
kbt09

kbt09

Bett würde ich nicht verschieben, du hast ja keinen Platz der rechten Hälfte auch ein Nachtischchen zu spendieren .. und immer der Durchgang neben der Kopfposition im Bett. Ich würde Bett um 90° drehen und mit dem Kopf an die planlinke Wand stellen.

Garage mit 6 m Außenmaß und 2 Autos wird man den Stauraum hinter der Garage z. B. für Fahrräder etc. nur schlecht erreichen.

Der Flur im EG kostet wirklich richtig Raum, dann auch noch der Durchgang zur Garage.

Wohnen/Essen/Kochen ... alle müssen immer am sofa vorbei um sich z. B. ein Getränk zu holen. Mit Teenagern im Haus ein Heidenspaß . Sofa vor bodentiefen Fenstern und dann in dem Raum eigentlich alles so gestellt, dass man 3 abgegrenzte Bereiche hat. Ich würde mal über Tausch Wohnen/Kochen nachdenken.

Speisekammern mit weniger als 130 cm Raumbreite sind recht sinnlos. Da hat ja nicht mal ein TK-schrank an der Wand Platz, weil man die Tür nicht aufbekommt.

Und dann würde mich mal ein Frontbild interessieren. Das sieht doch ziemlich zerklüftet aus - oder? Und wg. dem überstehendem OG würde ich auch mal eine erste Hausnummer für Preise einholen. Sonst kann man ähnliche Effekte vielleicht besser mit einer gut und von Anfang an mit geplanten Pergola incl. Regenschutz erreichen.
 
Y

ypg

Die Grundfläche ist jetzt bereits "zu groß", zusätzliche Stauflächen werden daher schwierig.
Leider können wir nicht noch mehr Raum schaffen ohne die Außenmaße und damit die Grundflächen wieder zu erweitern (= Kosten).
Großzügiges Wohnen:
Dusch-WC 5-6qm, Ihr 9,5qm
Flur EG 10-12qm, Ihr ü20 qm
Elternbereich 15-20qm, Ihr 27qm
Garagenstauraum 6qm, Ihr 16...
Der Entwurf strotzt vor Leerfläche und großen Füllräumen, die dadurch entstehen, wenn man Teris nicht beherrscht.
Sorry, aber einfach mal die Ankleide anschauen. Da muss man jetzt auch nicht sagen, dass das so gewollt ist.
Ich finde den Überbau auch etwas klobig und nicht gefällig.
Für einen 2-Geschosser mit versetzten Ebenen würde ich zukunftsorientiert 2500qm einplanen. Plus gemauerter Garage, plus weiteres wie Baunebenkosten etc...
 
Z

Zylon

Vielen Dank für die Antworten und eure Zeit!

Ich greife mal einige Punkte raus:

1. Mir fällt noch die Treppe auf ... --> Treppe wurde mit 304 x 225 cm geplant und eingezeichnet (entsprechend dem Einführungsthread).
2. Garage mit 6 m Außenmaß und 2 Autos wird man den Stauraum hinter der Garage z. B. für Fahrräder etc. nur schlecht erreichen. --> Da wir sehr stadtnah wohnen und kurze Wege zur Arbeit haben, wird es vermutlich die meiste Zeit unseres Lebens bei 1 Auto (+ Motorrad + Räder + Bobbycar + Roller + etc.) bleiben. D.h. der Raum im Süden ist ausschließlich Staufläche ohne Fahrzeuge.
3. Der Flur im EG kostet wirklich richtig Raum, dann auch noch der Durchgang zur Garage. + Flur EG 10-12qm, Ihr ü20 qm --> Das war uns bisher auch zu groß und nicht direkt gewünscht. Wenn man aber die Flurgröße verkleinert, verlieren sofort auch andere Räume an Fläche. Vieleicht kann ich noch etwas in der Ost-West-Breite raus nehmen, ich versuche das nochmal.
4. Elternbereich 15-20qm, Ihr 27qm + Sorry, aber einfach mal die Ankleide anschauen. Da muss man jetzt auch nicht sagen, dass das so gewollt ist. --> Wir hätten uns auch weniger Fläche zugestanden . Wenn man sich allerdings unbedingt diesen Überstand wünscht (in einer sinnvollen Länge damit man darunter einen Tisch gestellt bekommt), dann ergibt sich der Elterntrakt entsprechend.
5. welche Raumhöhe stellt ihr euch denn vor? --> Lichte Rohbauhöhe ist in "meinem" Lastenheft mit ca. 2,70 m angegeben
6. Der Entwurf strotzt vor Leerfläche und großen Füllräumen, die dadurch entstehen, wenn man Teris nicht beherrscht. --> Hängt vermutlich eher damit zusammen, dass ich nicht in Vollzeit Häuser plane und damit noch kein Gefühl zwischen Plangröße und realer Raumgröße entwickelt habe. Die Leerfläche/Füllräume erkenne ich in dem beschriebenen Ausmaß allerdings nicht.
7. Und dann würde mich mal ein Frontbild interessieren. Das sieht doch ziemlich zerklüftet aus + Ich finde den Überbau auch etwas klobig und nicht gefällig. --> Ist das eine Geschmacksfrage oder eine neutrale Bewertung? Wir haben aus unserem privaten Umfeld einige Bauherren die sich gar nicht mit einem Flachdach-Haus (oder Bauhausstil) anfreunden können. Die haben dann typischerweise Quadratisch-Praktisch-Satteldach. Aber danach kann ich mich mit meinem subjektiven Empfinden ja nicht richten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben