Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung

4,70 Stern(e) 3 Votes
2

2Bac87

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@truce Wir haben die Umwandlung der Ankleide in einen Abstellraum oder Waschküche mit Umwandlung des Abstellraums in einem Umkleide-Durchgang erwogen. Aber aufgrund der eingeschränkten Zugangsmöglichkeit mit Verkehrsfläche Badezimmer oder Schlafzimmer haben wir uns dagegen entschieden.
Der dort eingezeichnete schrank ist unser aktueller bestehender Schrank zur Größenrelation. Die spätere Einrichtung wie von @ypg skizziert wird angestrebt.

@ypg Das mit der Tür ist ein guter Hinweis. Danke. Der Versuch den Abstellraum zu vergrößern und so für ein Nähzimmer nutzbar zu machen ist an der Fensterposition des Schlafzimmers parallel zu dem Küchenfenster gescheitert. Das SZ ist auch für meinen Eindruck zu groß, aber ich sehe keine Möglichkeit zur Umverteilung.
Das Büro im EG war zunächst indem zu Kinderzimmer 2 und 3 geplant und wurde nachfolgend für eine Vergrößerung des Wohnzimmers verkleinert.
Werde mal das Büro wieder vergrößern und von dieser Ausgangslage an den Wohn-Esszimmer-Küchen-Komplex heran gehen.

@haydee Budget wahrscheinlich zu knapp. Vergrößerung der Grundfläche um 10 - 20 cm wurde vom Planer angestoßen. Dadurch gewinnt man sicher etwas an Fläche, aber ändert damit keine strukturellen Probleme und erhöht das Budget nochmals.

Bitte überlegt euch wann und mit welchen Einschränkungen ihr nach unten zieht.
Berufsbedingt sehe ich viele ältere Menschen mit an sich kleinen körperlichen Gebrechen, die in Summe jedoch in Kombination mit der Wohnsituation (Splitlevel, OG & kein Fahrstuhl) stark in Ihrer Lebenssituation einschränken. (Nicht rausgehen, weil OG; Toilettenstuhl statt WC). Ein Vollpflegefall ist meiner Erfahrung aus personellen Gründen nicht in häuslichen Umfeld zu versorgen. Für eine der Norm nach Behindertengerechten Aufteilung sind die Opportunitätskosten zu groß, daher wurde von mir eine Kompromisslösung (Schlafzimmer EG, breitere Türen, Wendekreis WC) angestrebt.

Hauswirtschaftsraum ist knapp geplant. Überlege die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf den dann in die thermische Hülle integrierten Dachboden zu planen. Eine feste Treppe dahin ist bisher nicht geplant.
Werden uns noch mal Gedanken zu den Wohn-Esszimmer-Küchen- und Elternkomplex machen.

@kaho674 Die Nachbarschaft ist aktuell als Worst-Case-Szenario in den Grenzen des Bebauungsplan eingeplant. Da die Nachbarn noch unbekannt gibt es keine Informationen über deren Pläne. Von der ursprünglich geplanten Doppelgarage habe ich aus diesen Gründen bereits abgesehen. Der Bebauungsplan lässt in den ersten 5 m keine Garage zu. Eine zur Straße gerichtete Eingangstür bereitet uns Unbehagen. Deshalb diese Konstellation. Eine Alternative ist uns und auch dem Planer für einen schöneren Garten und auch nachrangig für den nördlichen Nachbar nicht eingefallen.
Die Positionierung der Garage ist Bebauungsplan-konform.

Die Küche ist ja sehr üppig
Die Küchenplanung ist bereits sehr früh nach den Wünschen der besseren Hälfte geplant worden. Die Größe ist unter anderem auch der Vorstellung einer vollständigen Lagerhaltung ohne Hauswirtschaftsraum geschuldet.
Berufsbedingt nehme ich an den meisten Mahlzeiten nicht teil. Die Vorstellung ist, dass die Theke für Frühstück,für den abendlichen Tee und zur Leistung von Gesellschaft für die in der Küche Werkelnden (Explizit nicht nur meine Ehefrau) gedacht ist. Familienmahlzeiten sind für den esstisch geplant.

Und wo wird der TV, Leinwand, also Heimkino, hinkommen?
Die Leinwand ist aktuell vor dem mittigen Fenster der Westseite geplant. Dieses ist für die Positionierung des Center-Lautsprechers mit einer Brüstung versehen. Detailplanung (Größe Leinwand in Abhängigkeit des Sitzabstandes) ist dahingehend noch ausstehend.
Momentan fände ich es schade dem Wohnzimmer den Ausblick in den Garten zu nehmen.

Nochmals vielen Dank für das Feedback! Werden uns Gedanken machen und die Punkte intern und mit dem Planer diskutieren. Berufsbedingt werde ich mich erst in 2 Tagen melden können, also bitte meine Inaktivität nicht als Desinteresse bewerten.

vg
 
kaho674

kaho674

Find ich voll nett, wie ausführlich Du allen antwortest - das nur so nebenbei.

Mit der Garagenposition kann ich mich nicht anfreunden, aber wenn es Euch gefällt, was solls.
Zum Grundriss:
Grundsätzlich würde ich überlegen, Küche mit Gast zu tauschen. Zumindest hätte ich die Küche dort erwartet und auch so geplant. Aber ich vermute, dazu ist es zu spät. Deshalb nur ein paar andere Kleinigkeiten:
- Engstelle am Kücheneingang bei dieser Möblierung mit dem Tisch - das wird sehr nervig, immer an dem Tisch/Stuhl vorbei zu müssen.
- Im Bad würde ich vermutlich Wanne mit WCs tauschen. Das ganze Bad find ich nicht sehr heimelich. Da würd ich eventuell komplett neu planen mit Eckwanne o.ä.
- Im SZ würde ich statt der Ankleide einen begehbaren Kleiderschrank planen - einfach mal googeln.

Ansonsten find ich das Haus für 5 oder gar 6 Leute echt eng doch noch keine Katastrophe. Das Wohnzimmer wird sehr "kuschelig" zu sechst. Die Küchenwand könnt Ihr Euch m.E. nicht leisten, weil es alles noch enger macht. Die Diele ist auch recht groß - der Platz wird eigentlich anderweitig gebraucht. Wär es meins, würde ich mit anderer Treppe neu planen, mit dem Ziel, den Flur zu verkleinern.

180m² sind das aber dennoch nicht, oder?
 
H

haydee

Das Budget ist nicht nur etwas knapp, das ist mit sparen das Haus da fehlen noch Küche, Baunebenkosten, Garage

Dann lass die abgemauerte Duschwand im EG weg. Das Wohnzimmer würde ich nicht verkleinern das ist jetzt schon klein. Ihr braucht jetzt dort sicherlich den Platz und nicht vielleicht irgendwann im EG ein Schlafzimmer. In 30 Jahren gönnt ihr euch einen Treppenlift.

Ich bin pro Wohnküche und Abtrennung Wohnzimmer. Den von YPG vorgeschlagenen Tausch fände ich gut. Büro verkleinern zu Gunsten von Essen/Kochen/Wohnen
Sind die Kinder weg und man will doch unten schlafen, kann man aus einer Wohnküche einen Allraum mit Kochen, Essen, Wohnen machen und das Wohnzimmer zum Schlafzimmer Umfunktionieren
 
A

apokolok

Öhm, findet keiner außer mir die zwei Toiletten oben etwas eigenartig?
Ich weiß, Kinder müssen immer alle gleichzeitig, deswegen aber zwei Pötte nebeneinander zu installieren...
Im Notfall muss halt einer oben, einer unten oder sie halten es doch 30 Sekunden aus.

Ankleide imho so sinnlos. Weg mit der Wand und man hat ein sehr großes Schlafzimmer mit vielen Stellmöglichkeiten für Schrank / Kommoden / Spiegel.

Wieso ist K1 größer als die anderen? Nur damit die Tür noch passt? Da sollte man evt. noch mal mit Ankleide / Abstellraum spielen um eine rundere Lösung zu erreichen.

Der Platz oben im Flur hinter der Treppe ist verschenkt. Zu klein zum spielen für die Kids, zu groß um es so zu akzeptieren.
Könnte man dem Bad zuschlagen, oben muss aber sowieso noch mal neu geplant werden imho.

Unten find ich es auch noch schwierig, da sind die Probleme aber weniger greifbar.
Tisch in der Küche ist größer als der im Esszimmer?
12 Personen sollen wo sitzen?

Wohnzimmer ist irgendwie zu klein für die Hausgröße.
Der Bereich zwischen Tisch und Kücheneingang ist irgendwie sinnlos, finde da auch die offene Variante mit Abtrennung Wohnzimmer erstrebenswert.

Gästezimmer macht so meiner Meinung nach keinen Sinn. Klar, für einen Gast reicht es, für eine spätere, altersgerechte Nutzung nicht, als Büro / Rückzugsort auch schwierig mit dem großen Bett.
Aber wollt ihr wirklich soviel Raum für ein Bett opfern, das 6 mal im Jahr verwendet wird?
Da kann man besser ein Hotelzimmer bezahlen oder aber im Wohnzimmer auf der Couch oder in einem der Kinderzimmer nächtigen.

Insgesamt finde ich es ineffizient, den gleichen Nutzen bekommt man auf weniger m² unter oder aber man muss aus der Größe einen größeren Nutzen schaffen.

Budget passt weder zur Größe noch zu den Ansprüchen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben