Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU

4,00 Stern(e) 12 Votes
B

Builderbob

So, ich hab mal mit einem Doppelcarport (weil die 1,5m gelten ja nur für Garagen) und einem Eingang im Nordosten gespielt ...
Super, vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst! Das Carport und insbesondere der Abstellraum dahinter kann ich mir so gut vorstellen (falls es direkt an die Straße darf, siehe Diskussion oben). Ich teile aber deine Bedenken bzgl. verschachteltem OG. Und die Hauptterrasse nach Südwesten wäre in der Tat erstrebenswert - ob das Büro im EG oder OG ist, ist uns eigentlich wurscht
 
B

Builderbob

Ich denke, du beziehst dich da darauf - da würde ich aber nicht davon ausgehen, daß es für ein Einfamilienhaus gilt.
Ich bin mir recht sicher, dass das für ein Einfamilienhaus gilt, denn die Anlage zur Stellplatzordnung kennt kein "Einfamilienhaus" sondern nur "Wohngebäude [...] mit bis zu zwei Wohnungen". Das Einfamilienhaus ist daher für mich ein Wohngebäude mit einer Wohnung - daher müsste der Absatz 2 auch hier gelten. Aber wie schon geschrieben, dass muss ich einfach bei der Gemeinde abklären.

Freikaufen ginge laut Satzung auch, ist aber vom Preis her nicht sonderlich attraktiv (10.000 Euro pro Stellplatz) - und ich hätte ja auch gerne 2 Stellplätze, wenn sie sich denn umsetzen lassen...
 
RomeoZwo

RomeoZwo

efh-180-190qm-auf-10x20m-baufenster-erster-entwurf-gu-353511-1.jpg


efh-180-190qm-auf-10x20m-baufenster-erster-entwurf-gu-353511-2.jpg


Haus ist etwas an die Straße gerutscht (0,5m) und der überdachte Terrassenbereich ist jetzt an der Südspitze. Büro wieder im Osten und Wohnzimmer im Westen.
 
B

Builderbob

Wie wichtig ist denn die Speisekammer? Ist die entstanden weil da halt noch Platz war oder weil ihr eine wollt. Über den Sinn in modernen Häusern eine SPK zu haben wurde hier ja auch schon viel diskutiert ..
Wir hätten schon gerne eine, jedenfalls für sperrigere Dinge wie Getränkekisten, Milchkartons usw. - die Speisevorräte könnten wegen mir auch in den Küchenschränken verschwinden (meine Frau hätte die Sachen aber gerne alle in der Spk)
 
H

haydee

Will keine Speis Diskussion anfangen nur ein Hinweis:
in einem modernen Haus wird es in der Speis nie wirklich kalt. Selbst unbeheizt im Winter nicht
 
kaho674

kaho674

Will keine Speis Diskussion anfangen nur ein Hinweis:
in einem modernen Haus wird es in der Speis nie wirklich kalt. Selbst unbeheizt im Winter nicht
Doch, wenn man Erdwärme mit Kühlfunktion integriert hat, kann man im Sommer kühlen und im Winter einfach das Fenster (was natürlich Pflicht ist) aufreißen. Geht wunderbar.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben