Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU

4,00 Stern(e) 12 Votes
Climbee

Climbee

Naja, ich zitiere noch mal unseren Architekten: ein Grundriss sollte so einfach sein, daß man ihn in den Schnee pinkeln kann.

Bei euch muß man aber schon ein Kunstpinkler sein...

Jede Ecke, jeder Erker kosten extra, das ist euch klar, oder? Ich würde das Geld da lieber in die Ausstattung stecken.
Vor allem bei völlig unnötigen wie den für die Küche - ihr habt da echt drei Sitzmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe geplant, sehe ich das richtig? Einmal die Theke, einmal die kleine Sitzecke im Küchenerker und dann noch der große Speisetisch? Mögt ihr euch nicht und jeder will sein eigenes Plätzchen zum Essen haben? Der Erker in der Küche, so wie er jetzt ist, ist sowas für den hohlen Zahn! Die Küche, so wie sie jetzt eingeplant ist, ist ein Desaster, sorry, da macht Arbeiten keinen Spaß. Macht den Erker so groß, daß die Küche mit Insel gut rein paßt und ein schöner großer Tisch. Und momentan ist der Essbereich eher knapp, wer an der Fensterseite den Stuhl rauszieht läuft Gefahr ihn ins Fenster zu donnern. Da würde ich noch etwas Raum geben und, wenn es den unbedingt ein Erkerchen für die holde Gattin sein muß, durch einen solchen lieber den Wohnbereich etwas separieren.

Die Tür von der Speis in den Hauswirtschaftsraum Bereich streichen - kostet euch massig Stellfläche und ich sehe darin keinen Sinn.

Saunavorbereitung: was für eine Saunalandschaft wollt ihr denn da einbauen? Eine Sauna für 2-4 Leute braucht Max. 6qm. Und meist sind die Kinder keine begeisterten Saunagänger - also eher was für das Elternpaar; da langen dann auch 4qm. Plant es so, daß ihr die vom Bad aus begehen könnt, Dusche ist dann auch gleich da und dann hättet ihr evtl. Platz um den Hauswirtschaftsraum für die Wäsche ins OG zu legen. Macht m.E. mehr Sinn.

Dachterrasse? Knicken - mach ein begrüntes Dach. Dann wird dein Haus auch abgenommen, wenn du da kein Geländer dran machst. Raus gehen kann man ja trotzdem, z.B. um nach dem Saunagang mal frische Luft zu schnappen oder um die Wäsche raus zu stellen. Aber einen richtigen Balkon/Dachterrasse würde ich mir da sparen (was es auch im realen Wortsinn macht: es wird billiger).

Die Ankleide finde ich so auch suboptimal - richtig planen kann man das OG aber erst, wenn man mal ein sinnvolles EG geschaffen hat - meiner Ansicht nach, wenn die Küche mit Essbereich sinnvoll angepaßt wurde und dann weiß man, wie der Grundriss ausschaut (da ändert sich dann was an den diversen Erkerchens).

Zum Pinkeln wird's aber immer noch eine Herausforderung...

Bis man von der Türe zur Garderobe kommt, hat man schon einen Gewaltmarsch hinter sich, finde ich total unpraktisch. Wenn das WC schon so weit weg von allen anderen Wasserleitungen ist, dann tauscht doch bitte WC mit Garderobe. Oder, wenn die Wäsche in den OG wandert, plant das WC dahin, wo jetzt der Waschraum war, kriegt dann noch eine Dusche und der Gast kann es als Gästebad nutzen, der gewonnene Platz macht den Gang größer und man hat Platz für Garderobe. Die Tür zwischen Garderobe und Eingangsbereich würde ich streichen - sie wird immer auf stehen, ich gebe euch Brief und Siegel. Ihr habt schon eine überdachten Eingangsbereich, wie viele Schleusen wollt ihr noch?

Mir persönlich wären bei dem Entwurf zu viele qms im Gang verbraten, das gefällt mir persönlich nicht so. Aber wenn ihr damit glücklich seid...
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Nunja, ich find den Entwurf jetzt nicht total gaga aber auch nicht 500K-schlosswürdig. Gerade die Außenansichten wirken mit den vielen Klops-Erkern auf mich wie drangekleckselt. An Eurer Stelle würd ich zu allererst mal klären, wie viel und welchen Teil vom Grundstück Ihr für Garten und Terrasse und für das Haus gern hättet - sprich die Platzierung inkl. Wegen, Zufahrten und Stellplätzen abstecken.
 
H

haydee

Kompakter Grundriss
- mehr Garten
- niedrigeres Budget
- besser nutzbarer Grundriss
- Sauna könnt ihr euch gleich gönnen
 
B

Builderbob

Zuerst mal vielen Dank für eure Kommentare, ich versuche das mal der Reihe nach abzuarbeiten/zu verarbeiten :

Jede Ecke, jeder Erker kosten extra, das ist euch klar, oder? Ich würde das Geld da lieber in die Ausstattung stecken.
Ja, deshalb ja eingangs die Frage, ob nicht ein "einfacherer" Grundriss sinnvoller wäre - ich lehne mich mal aus dem Fenster und fasse das als "Ja" auf


Vor allem bei völlig unnötigen wie den für die Küche - ihr habt da echt drei Sitzmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe geplant, sehe ich das richtig? Einmal die Theke, einmal die kleine Sitzecke im Küchenerker und dann noch der große Speisetisch?
Mögt ihr euch nicht und jeder will sein eigenes Plätzchen zum Essen haben? Der Erker in der Küche, so wie er jetzt ist, ist sowas für den hohlen Zahn!
Die Möblierung ist nur beispielhaft, wie geschrieben der erste Entwurf des GU (ohne dass wir schon im Detail über unsere Küchenplanung gesprochen hätten). An der Insel (sind 2m ne vernünftige Größe? Scheint mir schon recht wuchtig...) wollen wir z.B. keine Theke haben, und auch die "Sitzecke" planrechts kommt weg. Woran wir gedacht hatten, war in der Küche so ein "Nieschenfenster" mit Sitzbank (verlinken ist hier ja nicht, aber ich hoffe es wird klar was ich meine), wo man z.B. morgens seinen Kaffee trinken und Zeitung lesen kann. Und an der planunteren Seite des Erkers dachte ich an eine Tür auf die Terrasse, um nicht immer um den Esstisch navigieren zu müssen...


Die Küche, so wie sie jetzt eingeplant ist, ist ein Desaster, sorry, da macht Arbeiten keinen Spaß.
Kein Ding, wird so auch nie umgesetzt werden, siehe oben


Macht den Erker so groß, daß die Küche mit Insel gut rein paßt und ein schöner großer Tisch. Und momentan ist der Essbereich eher knapp, wer an der Fensterseite den Stuhl rauszieht läuft Gefahr ihn ins Fenster zu donnern.
Hm, ich hätte jetzt gedacht, dass 3,2m Breite ganz ok ist, bei einem 1m breiten Tisch bleiben da ja noch 1,1m zum Fenster (momentan ist der Tisch ja nicht mittig). Meinst du das reicht nicht?


Die Tür von der Speis in den Hauswirtschaftsraum Bereich streichen - kostet euch massig Stellfläche und ich sehe darin keinen Sinn.
Ich finde die Tür da sehr praktisch, da wir unseren Einkäufen sonst jedes Mal eine Wohnungsführung geben müssen, bevor sie im Kühlschrank oder der Speisekammer landen.


Saunavorbereitung: was für eine Saunalandschaft wollt ihr denn da einbauen? [...]
Genau so hatten wir uns das eigentlich auch gedacht, Sauna für 2 bis Max. 3 Personen direkt im Bad. Fürchte, da war beim Planen einfach noch etwas Raum "über"... Daher ist das auch einer meiner "was gefällt nicht"-Punkte.


und dann hättet ihr evtl. Platz um den Hauswirtschaftsraum für die Wäsche ins OG zu legen. Macht m.E. mehr Sinn.
Da habe ich Sorge, dass mich WM und TR auf der Schlaf-Etage nerven, da wir in aller Regel nur abends bzw. nachts waschen/trocknen. Momentan stehen die Dinger im Keller im Waschraum.


Dachterrasse? Knicken - mach ein begrüntes Dach. [...]
Auf die Dachterrasse kann ich in der Tat verzichten, sehe uns die ohnehin allenfalls nach der Sauna oder zum Wäsche aufhängen nutzen.


Die Ankleide finde ich so auch suboptimal - richtig planen kann man das OG aber erst, wenn man mal ein sinnvolles EG geschaffen hat
Jepp, das ist das Problem


Bis man von der Türe zur Garderobe kommt, hat man schon einen Gewaltmarsch hinter sich, finde ich total unpraktisch. Wenn das WC schon so weit weg von allen anderen Wasserleitungen ist, dann tauscht doch bitte WC mit Garderobe.
Sehe ich genauso. Ich frage mich ja noch, ob das WC nicht sehr schmal ist (wüsste jetzt aber auch nicht, wo noch Platz in der Breite zu finden wäre).

Oder, wenn die Wäsche in den OG wandert, plant das WC dahin, wo jetzt der Waschraum war, kriegt dann noch eine Dusche und der Gast kann es als Gästebad nutzen, der gewonnene Platz macht den Gang größer und man hat Platz für Garderobe.
Gute Idee - wenn wir den Hauswirtschaftsraum denn nach oben machen wollen (s.o.)...

Mir persönlich wären bei dem Entwurf zu viele qms im Gang verbraten, das gefällt mir persönlich nicht so. Aber wenn ihr damit glücklich seid...
Auch das ist einer meiner "was gefällt nicht"-Punkte, insbesondere im OG. Ich fürchte das lässt sich mit gerader Treppe (an der wir nicht hängen) nicht wirklich vermeiden, oder?

Gerade die Außenansichten wirken mit den vielen Klops-Erkern auf mich wie drangekleckselt.
Ich finde das optisch auch gewöhnungsbedürftig, meiner Frau gefällt's dagegen...

An Eurer Stelle würd ich zu allererst mal klären, wie viel und welchen Teil vom Grundstück Ihr für Garten und Terrasse und für das Haus gern hättet - sprich die Platzierung inkl. Wegen, Zufahrten und Stellplätzen abstecken.
Klingt vernünftig, werden wir uns mal Gedanken zu machen...


Kompakter Grundriss
- mehr Garten
- niedrigeres Budget
- besser nutzbarer Grundriss
- Sauna könnt ihr euch gleich gönnen
Mal sehen, was meine Frau davon hält ops:
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben