Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU

4,00 Stern(e) 12 Votes
B

Builderbob

Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen demnächst auch unter die Häuslebauer gehen und haben uns von unserem (voraussichtlichen) Fertighausanbieter einmal einen Grundriss auf Basis unseres ersten Gesprächs erstellen lassen.

Ein konkretes Grundstück haben wir im Auge, allerdings wird das Neubaugebiet momentan noch vermessen und anschließend werden die Flurstücke neu geordnet. Einen amtlichen Lageplan des Grundstücks gibt es daher noch nicht, sondern nur den beigefügten Bebauungsplan-Ausschnitt (gestrichelte Linien = GS-Grenzen).

Den Grundrissentwurf finden wir zunächst mal interessant, zumal es (jedenfalls für uns) nicht nach einem Grundriss von der Stange des Anbieters aussieht. Einige aus meiner Sicht verbesserungswürdige Punkte habe ich unten mal aufgelistet - euch fallen bestimmt noch mehr auf/ein...

Vielen Dank vorab schon einmal für eure Eischätzungen!

Thomas

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks - 47qm

Hang - nein

Grundflächenzahl - 0,4

Geschossflächenzahl - 0,8

Baufenster, Baulinie und -grenze - Baufenster 10x20m, Grenzabstand 3m zur Straße/Nachbargrundstück, Randbebauung - möglich, nicht geplant

Anzahl Stellplatz - 2

Geschossigkeit - 2 Vollgeschosse

Dachform - Sattel, Walm, Pult, Flach

Stilrichtung - modern

Ausrichtung -

Maximale Höhen/Begrenzungen - 9,80m Höhe Fahrbahnoberkante bis OK Gebäude

weitere Vorgaben -



Anforderungen der Bauherren

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - nicht festegelegt (außer: kein Flachdach)

Keller, Geschosse - 2 Vollgeschosse, kein Keller

Anzahl der Personen, Alter - 3 Personen (36,35,1), perspektivisch 2. Kind

Raumbedarf im EG, OG - EG: Offener Wohn/Ess/Küchenbereich, Speisekammer, Arbeits-/Gästezimmer, Hauswirtschaftsraum. OG: SZ/Bad/„Ankleide“, 2 Kinderzimmer, Kinderbad

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? - gelegentlich Homeoffice, Raum teilt sich Funktion mit Gästezimmer

Schlafgäste pro Jahr - 5-10

offene oder geschlossene Architektur - offen

konservativ oder moderne Bauweise - modern

offene Küche, Kochinsel - ja

Anzahl Essplätze - 6-10

Kamin - ja

Musik/Stereowand - nein

Balkon, Dachterrasse - nice to have, nicht zwingend

Garage, Carport - Carport

Nutzgarten, Treibhaus - nein


Hausentwurf

Von wem stammt die Planung: GU

Was gefällt besonders? Warum?
EG: offener Wohn-/Essbereich und trotzdem keine Sichtachse Sofa/Küche, kurzer Weg von Haustür zu SPK, abgetrennter Bereich HTR/Hauswirtschaftsraum.
OG: Kinder- und Elternbereich getrennt, keine „gefangene“ Ankleide, Dachterrasse, „Schlafpodest“ in Kinderzimmer

Was gefällt nicht? Warum?
Grundsätzlich: Grundriss sieht sehr schlauchig aus
EG: Windfang (mE unnötig), Garderobe weit weg von Haustür (alternativ unter Treppe?), WC zu schmal(?), kein direkter Zugang von Küche zur Terrasse (geplant im SO/SW - „über Eck“), Sitzecke in Küche (kommt weg bzw. Sitzfensterbank geplant), Abstand Kücheninsel /Wand, Durchgang Wohnen/Essen zu eng wenn Kamin und Klavier (175x60) wie vorgesehen stehen?
OG: Kinderzimmer im Norden, SZ im Süden, „Raum“ am Austritt auf Dachterrasse, Flächennutzung insgesamt (großer Flur 20qm plus 10qm „Überbleibsel“ als „Saunaraum“ (Sauna für 2 Personen sollte im Bad integriert sein), dafür Bad recht klein und Ankleide recht schmal)

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 465.000 (ohne Grundstück, ohne Baunebenkosten)

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500.000

favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe, ggf mit Photovoltaik


Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten

-könnt Ihr verzichten: Sauna, Kücheninsel, Dachterrasse

-könnt Ihr nicht verzichten: Kamin, Arbeits-/Gästezimmer, separate Ankleide/„Schrankzimmer“, 2 Bäder im OG

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB

Standardentwurf vom Planer? - nein

Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? - Entwurf auf Basis unseres Raumprogramms und unserer "Wunschliste" (zB Kamin, „Sitzfensterbank“ in Küche, räumliche Trennung WZ und Küche, keine gefangene Ankleide)

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? - Schlecht: Flächennutzung im OG (20qm Flur + 10qm Sauna-/„Restraum“), gut: Trennung „Technikbereich“ im EG und Kinder-/Elternbereich im OG

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Kann man auf Basis dieses ersten Entwurfs weiter planen oder besser noch mal neu von Null? Wenn letzteres, wie besser (klassisches Rechteck?)?
efh-180-190qm-auf-10x20m-baufenster-erster-entwurf-gu-353144-1.jpg

efh-180-190qm-auf-10x20m-baufenster-erster-entwurf-gu-353144-2.jpg

efh-180-190qm-auf-10x20m-baufenster-erster-entwurf-gu-353144-3.jpg

efh-180-190qm-auf-10x20m-baufenster-erster-entwurf-gu-353144-4.jpg

efh-180-190qm-auf-10x20m-baufenster-erster-entwurf-gu-353144-5.jpg

efh-180-190qm-auf-10x20m-baufenster-erster-entwurf-gu-353144-6.jpg

efh-180-190qm-auf-10x20m-baufenster-erster-entwurf-gu-353144-7.jpg

efh-180-190qm-auf-10x20m-baufenster-erster-entwurf-gu-353144-8.jpg

efh-180-190qm-auf-10x20m-baufenster-erster-entwurf-gu-353144-9.jpg
 
H

haydee

Gefällt euch dieser verschachtelte Grundriss?
Ich hätte spontan einige Ecken rausgenommen.
Wie ist das Carport und die Stellplätze eingeplant

Unbedingt eure vorhandene oder gewünschte Möblierung im Maßstab einzeichnen. Dabei die Laufwege und bei Tischen besetzte Stühle berücksichtigen.
 
kaho674

kaho674

Hola! Ein Schloss.

Noch kurze Frage:
Wollte Ihr nicht lieber etwas kompakter bauen und dafür mehr Garten haben? So ist ja quasi kein Garten mehr übrig.
 
Climbee

Climbee

Auch ohne Keller wird das schwer mit dem Budget hin zu kommen, da will ich ja noch gar nicht auf Details eingehen.

Ist das euer maximaler Betrag? Dann könnt ihr gleich mal abspecken.

Und das muß ja auch - bei einer Grundstücksgröße von 47qm
 
kaho674

kaho674

Auch ohne Keller wird das schwer mit dem Budget hin zu kommen, da will ich ja noch gar nicht auf Details eingehen.

Ist das euer maximaler Betrag? Dann könnt ihr gleich mal abspecken.

Und das muß ja auch - bei einer Grundstücksgröße von 47qm
Ich find, das geht schon. 500K sind ne Ansage. Wenn die 190qm etwa stimmen, sollte es klappen. GS und Baunebenkosten sind ja separat.
 
B

Builderbob

@haydee / @kaho674
Meine Frau findet das Verschachtelte ganz nett ("individuell"). Ich habe mich aber auch gefragt, ob nicht ein "einfacherer" Grundriss (z.B. 9x12m) mit ggf. einem Erker (wo auch immer) mehr Sinn macht... Dann wäre auch mehr Platz für Garten über...

Carport ist nördlich der Haustür angedacht (darf lt. Bebauungsplan auch in die Abstandsfläche zum Nachbarn), der zweite Stellplatz davor zur Straße hin.

@Climbee
Stimmt, bei 47 qm Grundstück sollten wir vielleicht lieber in die Höhe bauen...
Mit Abspecken habe ich per se kein Problem, zumal der Entwurf von der Wohnfläche auch um einiges über den anvisierten ~180-190 qm liegt - nur wo genau? Und vielleicht noch zur Klarstellung (kann meinen Ausgangspost nicht mehr bearbeiten): das angegebene Budget ist fürs Haus, für Außenanlagen und Co. gibt es ein separates. Was aber nicht heißt, dass wir um jeden Preis die 500.000 auch loswerden müssen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben