Einfamilienhaus - 18.000 kWh in zwei Jahren - was könnte das Problem sein?

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

titoz

@superzapp erzapp Wie kommst du auf die Zahlen?

19000in 2 jahren 9500k/2 Wohneinheiten das sind 4500kw inklusive Heizung pro Haushalt. Das ohne die genau m2 zuwissen ist doch okay.

@titoz
So zu deinem Problem du musst erst die 2 wohnungen trennen, dass macht ein Elektriker, dieser beantragt dann den 2 Zähler.

Für die Wärmepumpe brauchst du am Übergabepunkt zur Einliegerwohnung eine Wärmemenge Zähler zur Abrechnung der Heizung und Warmwasser
Wir haben keinen zweiten Zähler vom Energieversorger, sondern einen eigenen geeichten Zähler um den Strom für die Einliegerwohnung abzulesen.
Aber wie gesagt sind da Strom für Warmwasser, Kühlung, Lüftung und Heizung nicht mit drauf.

Wir haben einen Wärmemengenzähler im Rücklauf der Heizung der Einliegerwohnung.
Seitdem die Mieter drin wohnen ist der Zähler von 7,237 MWh auf 13,090 MWh gestiegen. Aber für Warmwasser hat man mir keinen Wärmemengenzähler installiert. Das heißt also 5,853 MWh sind hat der Mieter für seine Heizung benötigt. Was ist aber wenn über den gleichen Weg gekühlt wird? Was macht dann der Wärmemengenzähler?

Ich habe zudem noch einen Wärmemengenzähler in der Wärmepumpe:
Heizung, nur Verdichter: 28642 kWh
BW, nur Verdichter: 7045 kWh
Wärme inkl. interner Zusatzheizung: 45637 kWh
BW, inkl. interner Zusatzheizung: 7873 kWh
BF1: 18,4 l/min

Das sind aber Werte wohl seit Inbetriebnahme 2017.

Ach Leute, ihr glaubt gar nicht wie mich das nervt. Ich bin froh wenn sich alles im/am Haus mal eingespielt hat und ich weiß wie alles funktioniert und laufen soll.
 
T

titoz

Ich habe vor längerer Zeit mit meinem damaligen Bauträger gesprochen und er meinte, er würde es so abrechnen:

Nutzstrom: Da hat die Einliegerwohnung einen eigenen Zähler
Heizung/Kühlung/Warmwasser: Stromkosten der Wärmepumpe aufgeteilt auf Personenanzahl (4 in Haus / 3 in Einliegerwohnung = 43% der Kosten an die Einliegerwohnung ) oder Wohnfläche (ca. 125m² / 75m² = 38% der Kosten für die Einliegerwohnung).
Kaltwasser: Kosten für Wasser/Abwasser auf Personenzahl umlegen

Könnte man das so machen?
Wäre zwar nicht genau, aber einfach.
 
T

titoz

Typische Problem, die Wärmepumpe frisst einen Arm. Kennen fast alle Besitzer....hilft nur sauberes einregulieren.
Wer hilft einem dabei beim Einregulieren.
Mein Bauträger hat anfangs andere Einstellungen vorgenommen, als der Nibe Servicetechniker.
Laut Bauträger hat Nibe zwar mit den Pumpen Ahnung, nicht aber mit dem Thema "Kernbetonerwärmung", so dass diverse Einstellungen von Nibe nicht günstig wären.
 
tomtom79

tomtom79

Ich weiß ich habe es verstanden, deswegen Elektriker anrufen der soll beide Wohnungen trennen und dann eine 2 Zähler beantragen.
Es war ja nur gerechnet und das wäre soweit okay.

Aber 45000k Wärmemenge ist viel,das habe ich nach 5 Jahren noch nicht und habe 250m2

Okay fassen wir zusammen


Wie gross sind die beheizten Flächen.

Wie warm ist das Warmwasser eingestellt?

Wie gross ist der Warmwasserpuffer?

Wie hoch ist die Vorlauftemperatur?
 
Pinky0301

Pinky0301

Schau mal in die Heizkostenverordnung. Normalerweise müssen Heizkosten abgelesen werden. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob es für Einliegerwohnung Ausnahme Regeln gibt. Alle anderen Nebenkosten kannst du abrechnen, wie du willst (Fläche, Personen, Verbrauch...)
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe vor längerer Zeit mit meinem damaligen Bauträger gesprochen und er meinte, er würde es so abrechnen:

Nutzstrom: Da hat die Einliegerwohnung einen eigenen Zähler
Heizung/Kühlung/Warmwasser: Stromkosten der Wärmepumpe aufgeteilt auf Personenanzahl (4 in Haus / 3 in Einliegerwohnung = 43% der Kosten an die Einliegerwohnung ) oder Wohnfläche (ca. 125m² / 75m² = 38% der Kosten für die Einliegerwohnung).
Kaltwasser: Kosten für Wasser/Abwasser auf Personenzahl umlegen

Könnte man das so machen?
Wäre zwar nicht genau, aber einfach.
Wir haben es fürs Amt genauso gerechent, dass ist aber meine Schwiegermutter, wenn die ein paar kW mehr verbraucht ist es egal der Mehrwert das sie uns unterstützt ist es das wert. Aber bei fremden glaube mir denen ist es egal ob die Heizung aufgedreht ist und das Fenster offen steht grob gesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben