Einfamilienhaus - 18.000 kWh in zwei Jahren - was könnte das Problem sein?

4,50 Stern(e) 6 Votes
K

knalltüte

also die Nibe PC kann passive Cooling, das bringt 2-3 Kelvin.
Welche ist es denn, die 6, 8, 10 oder 12?

Kühlen per Strom unterbunden ? Wenn ich mich nicht irre ist das
ja auch möglich. Heizstab definitif deaktiviert ?

Ich finde das heftig von den Zahlen! Das wären ja ca. 250 € / Monat je
Familie für Strom, Heizung und Warmwasser. Strom 70€, Heizung 30-40€. 140€ für Warmwasser ?? Dauerduscher, NBadewanne jeden Tag, Kondens- oder Ablufttrockner zusätzlich zur Waschmaschine jeden Tag in Betrieb? (Baby)

Das wäre in einem modernen Haus (2 Jahre alt oder gebraucht
gekauft?) für mich zu viel
 
T

titoz

Was heißt ein Gerät defekt sein? Hängt alles an einem Zähler?
Also 9000kh/h pro Jahr für 2 Familien mit Heizung? Klingt doch normal.
Also wir haben 4500 Haushaltsstrom, 5 Personen, davon lebt eine Person in der Einliegerwohnung.
Das aber sind dann 2 Kühlschränke, bzw 2 küchen und bei Babys und Kinder mehr Wäsche, dann Heizstrahler über dem Wickeltisch.
Wieviel m2 werden beheizt inklusive Keller und Nebenräume?
Ja das Thema Zähler muss ich eigentlich getrennt betrachten, denn da wurde einiges falsch geplant.
Das kann man ansatzweise im Beitrag über dem jetzigen lesen.

Klar wir haben im kompletten Gebäude 3 Kühlschränke mit Gefrierfach, eine Gefriertruhe, 4 PCs, aber eben auch nur LEDs die nichts ziehen.
Wir haben ca. 210m² reine Wohnfläche inkl. Einliegerwohnung. Kein Keller + Garage
 
B

Bookstar

Typische Problem, die Wärmepumpe frisst einen Arm. Kennen fast alle Besitzer....hilft nur sauberes einregulieren.
 
tomtom79

tomtom79

@superzapp erzapp Wie kommst du auf die Zahlen?

19000in 2 jahren 9500k/2 Wohneinheiten das sind 4500kw inklusive Heizung pro Haushalt. Das ohne die genau m2 zuwissen ist doch okay.

@titoz
So zu deinem Problem du musst erst die 2 wohnungen trennen, dass macht ein Elektriker, dieser beantragt dann den 2 Zähler.

Für die Wärmepumpe brauchst du am Übergabepunkt zur Einliegerwohnung eine Wärmemenge Zähler zur Abrechnung der Heizung und Warmwasser
 
K

knalltüte

@superzapp erzapp Wie kommst du auf die Zahlen?

19000in 2 jahren 9500k/2 Wohneinheiten das sind 4500kw inklusive Heizung pro Haushalt. Das ohne die genau m2 zuwissen ist doch okay.

@titoz
So zu deinem Problem du musst erst die 2 wohnungen trennen, dass macht ein Elektriker, dieser beantragt dann den 2 Zähler.

Für die Wärmepumpe brauchst du am Übergabepunkt zur Einliegerwohnung eine Wärmemenge Zähler zur Abrechnung der Heizung und Warmwasser
klarer Rechenfehler meinerseits - sorry.

Dann bleiben nach ca. 2500KWh (Verbraucherstrom) ja "nur noch"
ca. 2000KWh für die WP für Heizung und Warmwasser je Wohnung und
Jahr. Das wäre doch O.K. ?!

Bei der WP wird wohl gerne vergessen das dann keine Rechnung
mehr für Öl oder Gas kommt
 
T

titoz

also die Nibe PC kann passive Cooling, das bringt 2-3 Kelvin.
Welche ist es denn, die 6, 8, 10 oder 12?

Kühlen per Strom unterbunden ? Wenn ich mich nicht irre ist das
ja auch möglich. Heizstab definitif deaktiviert ?

Ich finde das heftig von den Zahlen! Das wären ja ca. 250 € / Monat je
Familie für Strom, Heizung und Warmwasser. Strom 70€, Heizung 30-40€. 140€ für Warmwasser ?? Dauerduscher, NBadewanne jeden Tag, Kondens- oder Ablufttrockner zusätzlich zur Waschmaschine jeden Tag in Betrieb? (Baby)

Das wäre in einem modernen Haus (2 Jahre alt oder gebraucht
gekauft?) für mich zu viel
Ist eine F1245-10 PC.
Ich habe jetzt noch nirgends sehen können, dass man ich Kühlung per Strom einstellen kann.
Heizstab ist deaktiviert.

Ich schreibe gleich mal die groben Einstellunge und Daten auf.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben