Einfamilienhaus 177m2 ohne Keller - Hybridbau in BW

4,50 Stern(e) 8 Votes
Climbee

Climbee

Insgesamt gefällt mir der Entwurf; optisch ganz mein Fall!

Aber das Schlafzimmer finde ich viel zu groß. Oder plant ihr, da noch was anderes zu machen als zu schlafen? Das Zimmer würde ich erstmal dem Kind zugestehen; d.h. im Umkehrschluss, daß das Kinderzimmer so groß sein sollte, daß man ein Doppelbett gut rein bekommt - das sollte bei 15qm klappen. Wenn das Kind aus dem Haus ist, kann man sich natürlich das schicke Zimmer gönnen - wobei: auch dann schläft man darin ja nur. Mir würde da mehr einfallen (Atelier, Bibliothek etc.). Aber das Kind nutzt das Zimmer auch tagsüber, während da ein Schlafzimmer ja immer leer steht. Schade um den schönen Raum...

TK und Gäste-WC tauschen. Dann ist der Weg vom Wohnbereich zum Bieselbereich kürzer und auch der Gast muß nicht vor bis zur Tür rennen. Das könntet ihr evtl. noch umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Malunga

Insgesamt gefällt mir der Entwurf; optisch ganz mein Fall!

Aber das Schlafzimmer finde ich viel zu groß. Oder plant ihr, da noch was anderes zu machen als zu schlafen? Das Zimmer würde ich erstmal dem Kind zugestehen; d.h. im Umkehrschluss, daß das Kinderzimmer so groß sein sollte, daß man ein Doppelbett gut rein bekommt - das sollte bei 15qm klappen. Wenn das Kind aus dem Haus ist, kann man sich natürlich das schicke Zimmer gönnen - wobei: auch dann schläft man darin ja nur. Mir würde da mehr einfallen (Atelier, Bibliothek etc.). Aber das Kind nutzt das Zimmer auch tagsüber, während da ein Schlafzimmer ja immer leer steht. Schade um den schönen Raum...

TK und Gäste-WC tauschen. Dann ist der Weg vom Wohnbereich zum Bieselbereich kürzer und auch der Gast muß nicht vor bis zur Tür rennen. Das könntet ihr evtl. noch umsetzen.
Danke für dein Interesse :)
Schlafzimmer ist deswegen etwas größer, weil wir im Eingangsbereich noch eine Art querbarer Kleiderschrank planen. Meine Frau arbeitet im Schichtbetrieb. Und deswegen versuchen wir das etwas zu trennen.

Hauswirtschaftsraum ist in die Mitte gewandert da dies leitungsbedingteinfacher sei. Hier hat Kosten/Nutzen überwogen.
Letztlich ist die Werkplanung fertig und das Kind in den Brunnen gefallen :)
 
M

Malunga

Angebote der Fliesenleger sind da.
Aktuell keine Lieferschwierigkeiten.

Formate geplant mit
60x120 (Boden und Wände Bad) m2 70€
80x80 (Boden Gäste-WC) m2 50€
Metro (Wände Gäste-WC) m2 60€

Angebote liegen bei einmal:
240€ netto der m2 (Mat. + Arbeit)
216€ netto der m2 (s.o.)

Könnt ihr das so bestätigen?
 
M

Malunga

Fundamentsockel erledigt, Erder verdrahtet und ersten KG Rohre eingebunden.
So langsam entsteht ein erster Eindruck.

Jetzt darf nur die Außentemperatur noch etwas steigen.
efh-177m2-ohne-keller-hybridbau-in-bw-614775-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben