Einfamilienhaus 177m2 ohne Keller - Hybridbau in BW

4,50 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Einfach nur den Beitrag genau lesen. Die haben ein Grundstück erworben ds als Fundament für Glück zu zweit (vorerst) dienen soll. Kann natürlich auch Vater oder Mutter + Kind sein. Da aber vorerst steht, ist der Nachwuchs in der obengenannten Konstellation schwierig.
Ich überlese ja immer gern die letzten drei Zeilen eines langen Erzählabsatzes ;)
 
D

driver55

Mich wundert es, dass es hier so ruhig ist. Das OG ist (aus meiner Bauherrensicht) nicht wirklich gelungen: „Kinderställe“, Bürozugang, Zugang Schlafen.
Im EG ist mir die Couch viel zu nah an der Kochinsel.
Küche/Speis sind so groß wie Wohnen, Essen kommt da deutlich zu kurz.
 
Y

ypg

Mich wundert es, dass es hier so ruhig ist.
Weil eine Diskussion nicht wirklich gewünscht ist. Es ist "nur" eine Vorstellung eines Bauprojektes.
Es wird ja oft vom TE allgemein gerügt, dass man kritisiert, obwohl eine Kritik nicht gewünscht ist. Und hier: siehe das Unterforum, wo es eingestellt ist.
(Und ja... die übergroße Speis blockiert vieles und nimmt wertvolle QM. Weiß auch gar nicht, wie das mit dem ausgesetztem TK-Raum ist...
 
M

Malunga

Gerne könnt ihr natürlich kritisieren!
Ich bin dankbar für jede Auseinandersetzung die uns weiterbringt.
Aktuell verkleinern wir diverse Bereiche (Speis und Streichung von Büro) aufgrund der 34% Kostensteigerung.
Das führt vermutlich dazu, das die angesprochenen Kritikpunkte sich von selbst erledigen ;)
Ich denke das wir kommende Woche neue Planunterlagen bereitstellen können!

Aber nur zu mit Anregungen:)

Edit:
Der Technikraum wandert vermutlich ins EG zwischen Gäste und WC, da der Garagenkörper ausgesetzt wird (natürlich auch hier ein Kostenthema)
 
M

Malunga

Gerne könnt ihr natürlich kritisieren!
Ich bin dankbar für jede Auseinandersetzung die uns weiterbringt.
Aktuell verkleinern wir diverse Bereiche (Speis und Streichung von Büro) aufgrund der 34% Kostensteigerung.
Das führt vermutlich dazu, das die angesprochenen Kritikpunkte sich von selbst erledigen ;)
Ich denke das wir kommende Woche neue Planunterlagen bereitstellen können!

Aber nur zu mit Anregungen:)
Das ist ja noch mehr als bei @Pinkiponk (und wirft die Frage nach näheren Details auf). Wenn in einer solchen Größenordnung auch entsprechend kompensiert werden soll, wird sich das auch auf das Raumprogramm erstrecken müssen.
Ja genau, wir senken/kompensieren durch unterschiedliche Maßnahmen.
- Garagengebäude wird zunächst nur geplant/eingereicht
- Haupthaus bekommt eine Zensur von etwa 15-17m2

Leider können wir eine solche Kostenexplosion nicht gänzlich abfangen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben