Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Tolentino

Tolentino

Ich würde alle Fenster um mindestens 30% verbreitern. Oder mehr Fenster, je nach Geschmack. Auf jeden Fall wäre es so m.E. zu dunkel.
 
11ant

11ant

ch hab mich mal ein wenig an die Fensterplanung gesetzt. Anbei Bilder mit den Maßen der Fenster (Breite x Höhe).
Immerhin warst Du diszipliniert, was die Anzahl der unterschiedlichen Maße anbelangt. Daraus reime ich mir die Brüstungshöhe von 98 cm für die normalhohen Fenster zusammen. Aber magst Du mich erleuchten, weshalb Du (auch bei den Raummaßen, nicht nur bei den Fenstern) sehr spezielle Maße vorsiehst - also einerseits aus dem Richtmaß springend, aber andererseits auch nicht wie bei Laien sonst zu erwarten wäre runde Dezimeter anstrebend ? - ist das Zufall / Astronomie / Lottozahlen / Geburtstag von Tante Trude (weil: ich sehe weder speziell Schnaps-, noch Primzahlen, aber eben auch nichts im Richtmaß, alles "individuell") ?
 
D

Drasleona

Inwiefern spezielle Raummaße?

Ich habe die Fenstermaße aus dem Fensterkatalog des Hausherstellers, mit dem wir bauen werden. Oder meinst du die Kombination der Fenster? ops:
 
11ant

11ant

Ich habe die Fenstermaße aus dem Fensterkatalog des Hausherstellers, mit dem wir bauen werden.
Welcher wäre denn das, steht der Katalog online ?
Bei Massivhäusern macht der Oktameterraster Sinn, und auch "Fertighaus"Hersteller haben üblicherweise Konstruktions- und Planungsraster, solcherlei erkenne ich hier aber weder die einen noch die anderen. Auch die Fensterbreiten 109/138/175 haben keinen erkennbaren Takt oder "gemeinsamen Nenner" (?)
 
D

Drasleona

Hersteller ist Schwabenhaus.
Ich habe ehrlich gesagt sämtliche Innenwände aus dem Haus heraus genommen und selbst einen Grundriss gebastelt. Als der fertig war, habe ich erst mal versucht, die ursprünglich eingeplanten Fenster wiederzuverwerten, und mir ansonsten frei Fenster aus dem Katalog ausgesucht. Der Katalog steht soweit ich weiß nicht online und ich möchte den auch nicht rausgeben...

Ich nehme auch sehr gerne immer noch Optimierungsideen für den Grundriss. Scheint ja, dass du da einiges ändern würdest
 
11ant

11ant

Hersteller ist Schwabenhaus.
[...] Scheint ja, dass du da einiges ändern würdest
Schwabenhaus ist ja ein "Fertighaus"Hersteller - das erklärt immerhin die Maße außerhalb des Oktametersystems, aber einen Planungsraster (klassisch meist 62,5 cm) finde ich dennoch hier nicht. Nicht schlimm. Nein, einiges zu ändern juckt mich da gar nicht: Deine Planung ist ja schon deutlich klarer strukturiert, als ich es aus diesem Forum gewohnt bin. Grobe Schnitzer sind mir bislang nicht aufgestoßen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben