Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Drasleona

Naja auf manche Ideen, wie z.B. Waschmaschine und Trockner in einem extra Raum, kommt man nur durch Input von außen.
Ich tu mir auch schwer, Raumgrößen einzuschätzen. Ja, vielleicht kann man ein paar qm einsparen. Aber wenn ich danach in dem Raum stehe und mir denke "ohje, doch zu klein" macht man halt nichts mehr...
 
H

hampshire

Das mit den Raumgrößen ist lustig. Wenn die Baustelle beginnt denkt man "Wahnsinn wie groß", da so viel Erdbewegung ist. Wenn die Bodenplatte dann da ist denkt man "Au weh wie klein", da das doch vorher so viel größer aussah. Dann kommen die Wände und es wirkt wieder größer. Estrich ist die nächste Änderung und so gent es weiter. Das His wächst und schrumpft mehrfach in der Bauphase. Gut ist wenn man zuvor mal mit Möbeln hin und hergeschoben hat.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Wenn man ein beinahe endloses Budget hat, kann man ja „Größe nach Gefühl“ bauen

Ich möchte aber nicht altklug klingen, wir basteln ja ebenso noch an unserem Puzzle namens Grundriss
 
Y

ypg

Ich hab mal was rausgepickt zum Kommentieren:

KZ mit 2,9m ungemein schmal.
Bitte Kinderzimmer mit Kinderzimmer abkürzen. Alles andere hat einen schlechten Beigeschmack.

Der Teenager schließt konsequent immer alle Rollläden, auch wenn man sie ihm extra öffnet... Von daher (böse gesagt) sehe ich es nicht ein, ihm die schöne Ausrichtung zu geben ops: Außerdem wohnen wir ja länger in dem Haus...
und dafür stehe ich nicht genug hinter der Idee.
Ich finde diese Ansage völlig realistisch und auch konsequent. Das Kind, der Heranwachsende, wird sich mit Sicherheit nicht um 180 Grad drehen. Vielleicht später mal, mit 25 oder 30 nicht jedes Kind ist gleich, und manche leben halt Abnabelung extremer als andere mit Kuschelfaktor.

Bei der Treppe hab ich jetzt den Standard aus dem Programm übernommen. Dort ist sie 90 breit und 3m lang. Ob das aber mit der Deckenhöhe von 2,50m hinhaut weiß ich nicht.
Leg mal einen Meter in der Länge darauf und zeichne von der Breite 105-110 ein (wegen des Treppengeländers)
Eine Idee die ich an alle zur Diskussion stelle -> Treppe umdrehen für kürzere Wege aus dem Wohnbereich heraus?!
Finde ich gut, aber nicht notwendig. Es sieht immer etwas moderner aus, finde ich.
Soll in der Speisekammer ein weitere Kühlschrank stehen? nur ein paar Zutaten? Eine Arbeitsplatte? Getränkekisten? Eingezeichnet sind jedoch nur Regale und in 4m2 nur Regale in voller Raumhöhe passt SEHR viel!
Endlich mal eine schön zu möblierende Speis. Will ich auch, hab ich nicht.
Nun denn. Tipp von mir: kleines Fensterchen erspart den Ständig-an-und-aus-Lichtknopf. Oder automatische Beleuchtung. Gefrierer da drin ist toll. 30er Hochregal. Und eine 120er Ablage für Toaster, Sodastream oder Küchenmaschine.
Regale können oben drüber und Küchenschrank darunter für Bleche und Backformen. Und schwupp, könnte sie noch ein Eckchen größer ausfallen. Das kann man noch perfekt planen
 
A

Alessandro

noch was wichtiges zur SPK:
Lass hier unbedingt die Fußbodenheizung weg wenn du Geräte mit Abwärme wie Gefrierschrank, zweiten Kühlschrank reinstellen und Lebensmittel wie Kartoffel, etc. lagern willst.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben