Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Drasleona

@hausnrplus25 Ich hatte es auch überlegt, habe aber gar kein Gefühl für die Größe des Hauswirtschaftsraum. Aber das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!

@Alessandro Wäsche soll dort nicht getrocknet werden, aber das mit der Heizung muss man natürlich berücksichtigen, danke für den Tipp!
 
H

haydee

@hampshire kann es sicherlich besser erklären.
Plant man mit kleinen Kindern oder Kinderwunsch wird es so wie von dir angedacht bis zum Auszug und fertig.

Dein Sohn ist größer soll und wird selbstständiger, irgendwann ist er weg. Der Punkt kommt bei euch 10-15 Jahre früher als bei vielen anderen Bauherren.

Hampshire hat ein Haus für zwei gebaut + seine Söhne dazu. Sie können bei Mama Essen, aber stören nicht um 23 Uhr, wenn sie Hunger haben.
Weiterhin geht es um die Nutzung wenn die Kids weg sind. Die Standardhäuser sind irgendwann zu groß weitere Nutzungsmöglichkeiten schwierig.
Bei dem Konzept von Hampshire paßt sein Haus, kann den Leerstand durch Vermietung AirBnB oder Einzug einer Pflegekraft entgegenwirken.

Bei euch bietet sich es auch an. Das Reich vom Sohn um kleines Bad, Mini Küchenzeile und eigenem Eingang zu erweitern bzw. mitzuplanen.
Ihr habt dann auch ein Masterbad.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Mir ging es um die Speisekammer, nicht den Hauswirtschaftsraum.
Bei der Speisekammer ist es fraglich wie ihr eure Küche gestalten wollt und wie viel Zeug man hat. zB die Frage Toaster auf der Arbeitsfläche oder im Schrank, denn im Schrank = weniger Platz für Nudeln und Co und so weiter, am Besten mal die aktuell eigene Küche auf den Kopf stellen wie viel Platz man hat, braucht/gerne hätte. Soll in der Speisekammer ein weitere Kühlschrank stehen? nur ein paar Zutaten? Eine Arbeitsplatte? Getränkekisten? Eingezeichnet sind jedoch nur regale und in 4m2 nur Regale in voller Raumhöhe passt SEHR viel!

Hauswirtschaftsraum ist abhängig davon welche Technik ihr verbaut, Größe Heizung/Wassertank, Lüftung oder nicht, Smarthome Serverschrank oder nicht, nur eine Waschmaschine oder auch ein Trockner, Platz zum Wäsche aufhängen. Habt ihr am Carport ein Abstellraum oder ein Gartenhaus? Ohne Garage -> was muss dann noch mit im Hauswirtschaftsraum Platz finden?

Eine Idee die ich an alle zur Diskussion stelle -> Treppe umdrehen für kürzere Wege aus dem Wohnbereich heraus?!
 
D

Drasleona

@haydee Ich kann den Gedanken schon nachvollziehen, ohne Frage. Es ist aber eben auch eine Frage der Prioritätensetzung. Wenn ich das jetzt auf die ToDo-Liste setze müssen zwangsläufig andere Sachen hinten runter fallen und dafür stehe ich nicht genug hinter der Idee.

@hausnrplus25 Ja das mit der Speisekammer sind gute Denkanstöße... Bislang wäre die Idee, einen Gefrierschrank dort hineinzustellen und ansonsten alles voller Regale, in die dann aber eben auch ein Toaster, eine Küchenmaschine etc. soll.
Das mit dem Hauswirtschaftsraum hatte ich verwechselt, sorry. Was ich noch nicht erwähnt habe: Ich will nach Möglichkeit Waschmaschine und Trockner ins Bad oben verfrachten. Im Obergeschoss fällt einfach die meiste Wäsche an, da möchte ich nicht immer hoch und runter tragen müssen. Es soll draußen auch noch einen Geräteraum am Carport geben, wo die Gartengerätschaften verstaut werden. Der Technikraum ist also wirklich nur für die Haustechnik da, sonst soll da nichts rein.
Treppe umdrehen finde ich auch sehr interessant! Ergibt eigentlich schon irgendwie Sinn, da man sonst immer drumherum laufen muss... Gesehen hab ich das aber bislang noch nirgends.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Wir planen einen 2. Hauswirtschaftsraum oben, ganz klein für Waschmaschine, Trockner, Bügelbrett etc. -> vielleicht ist das eine Alternative Idee für euren Abstellraum oben, da einen Teil für zu nutzen?!
Im Bad klauen die Geräte und Zubehör halt eher etwas von der Gemütlichkeit, v.a. wenn ihr sowieso keine kleinen Kinder mehr habt die im Badezimmer ihre Spielzeuge und das Töpfchen stehen haben wäre mir das wichtig.
 
H

hampshire

Wie viele junge Erwachsene, die noch im Elternhaus leben, wollen kochen?
Bei uns 100% wenn sie Besuch haben, da wird auch mal richtig gekocht und gebraten oder gebacken. Dann ist auch das eigene Bad von Vorteil. Die Jungs haben in einer 2,9m Zeile je eine Spüle, einen Ofen, ein Kochfeld, Wasserkocher, Toaster und einen Kühlschrank. Ikea und gemeinsam zusammengebaut und angeschlossen - so haben sie gleich etwas dabei gelernt.
Unsere Küche ist ab 20:00 Uhr für die Jungs nicht mehr verfügbar - wir haben allerdings auch ein Einraumkonzept für uns.
Was sich zusätzlich bewährt ist, dass wir keine Diskussionen über herumliegende Sachen und divergierende Schlafrythmen mehr haben und das tut der Gesamtatmosphäre wirklich gut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
12.12.2022Grundriss mit Speisekammer innenliegend - Was beachten? Beiträge: 14
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
06.03.2021Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern? Beiträge: 76
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
11.03.2020Kaltwasserzapfhahn + Entwässerungsanschluss Waschmaschine Beiträge: 15
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben