Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Wenn ich Bad und Schlafzimmer aber so mache wie du das vorgeschlagen hast, hat der "Trakt" nur noch eine Breite von etwa 2,95m. Auf der derzeit eingeplanten Seite sind es 3,65m. In meiner Vorstellung mach das eine Bad-Planung schwierig, davon abgesehen dass auch die Ankleide kürzer würde etc. Ich baue mir das nachher mal in meinem Programm nach, jetzt gerade habe ich leider keine Zeit.
Ist ja nur ein Vorschlag. Deine Prioritäten kenn ich natürlich nicht ins Detail. Die Raumtiefe im Schlafzimmer ist durch den eingerückten Schrank wieder bei 3,60m. Die Tiefe der Ankleide hab ich auf 3,05m erhöht (für 3m Schränke) und dafür dem Flur noch etwas abgeknappst. Aber bevor Sohnemann wieder alle Rollläden runter lässt, ist der ganz schnell gelöscht.
 
D

Drasleona

Da bringst du mich auf die grundsätzliche Frage: wir breit sollte der Durchgang neben der Treppe noch sein? Ich hatte das nach meinem Gefühl schon ziemlich eng geplant (ich glaube 115cm), daher wundert es mich, dass du den Flur noch schmaler gemacht hast...
 
11ant

11ant

Da bin ich einfach so egoistisch und sage, dass ich es nicht einsehe, ihm das schönere Zimmer zu geben, weil er es vielleicht und möglicherweise in ein paar Jahren für einige kurze Momente zu schätzen weiß.
Also: welches Licht willst Du dann im Nähzimmer haben, wenn der Zwischennutzer ausgezogen ist ?
Aktueller Wunsch des Sohnemanns ist übrigens ein Getränkekühlschrank für sein Zimmer,
Sobald sein Lehrlingssalär das hergibt, warum nicht ?
Allerdings ist man im Schlaf meist etwas lärmempfindlicher, also vielleicht doch besser im Flur statt direkt im Zimmer.
 
D

Drasleona

Ich habe das in der Zwischenzeit mal nachgebaut, so wie @kaho674 das vorgeschlagen hatte. Anbei auch ein Bild von meinem Versuch, wobei da aber ausdrücklich noch keine großartigen Gedanken über das Bad gemacht wurden und auch einige Türen fehlen. Von Fenstern brauchen wir noch gar nicht sprechen.

Für mich ergeben sich daraus einige Nachteile:

- Ich bekomme die Ankleide durch die Verkürzung nicht mehr so schön genutzt wie auf der anderen Seite. Meine Wunschvorstellung sind 2 Pax-Schränke in je 2m Länge und 2,36m Höhe. Mit dieser Höhe kann ich die Schränke aber nicht an die Außenwand machen, da dort ein Kniestock von 2,06m ist. Also ist eine Tür planunten in der Ankleide zum Schlafzimmer doof. Planoben ist die Tür aber auch doof, weil man dann so halb über den Nachttisch steigen muss.

- Aktuell ist ein Raum ja bereits als Kellerersatz geplant und zwar der in meinem allerersten Post planlinksoben. Da soll man mit etwas zur Seite rücken dann auch ein paar mal im Jahr Gäste übernachten lassen können aber hauptsächlich ist es "Werkelplatz" für meinen Lebensgefährten und Stauraum. In dem jetzigen Entwurf kommt noch ein Abstellraum dazu als Stauraum und perspektivisch würde noch ein Zimmer zur Kategorie "keine tägliche Nutzung" hinzukommen. Diese Kategorie würde also bei dem Vorschlag sehr viel Platz eingeräumt bekommen, während die Kategorie "alltägliche Nutzung" dafür zurückgedrängt werden müsste.

- Ich finde, das Kinderzimmer ist so tatsächlich schlechter einzurichten. Auf dem Bild hat das Sofa eine Entfernung zum Fernseher, die der Sohnemann nicht akzeptieren würde (für euch im aktuellen Haus getestet). Er würde also vor der Couch auf dem Schreibtischstuhl sitzen zum Zocken. Da finde ich tatsächlich einen kürzen Abstand zwischen den Wänden geschickter.

Das ist alles nur Kleinkram, das ist mir bewusst... Aber ist ein Zimmer mit großem Fenster in Nordausrichtung wirklich so dunkel? Licht kommt ja trotzdem hinein, "nur" halt eben keine direkte Sonneneinstrahlung, oder?
efh-175qm-ohne-keller-zu-gross-401453-1.jpg
 
D

Drasleona

Okay Leute, ich hab noch weiter gebastelt. Wie findet ihr die angehängte Idee?

Zwei (mögliche) Probleme, die ich sehe:
- Reicht der Treppenausschnitt? Ist auf dem anliegenden Bild mit 2,6m eingeplant
- Im Flur wäre dann keine natürliche Lichtquelle. Wegen des Dachbodens fällt eine Lichtquelle von oben leider aus. Findet ihr das ein Problem?

efh-175qm-ohne-keller-zu-gross-401466-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben