Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Drasleona

Ja das mit dem Kinderzimmer ist tricky, das muss ich zugeben. Was du nicht wissen kannst, da Späteinsteiger: Der Sohnemann wird zum Zeitpunkt des Umzugs 14 sein, das heißt wir reden wirklich von einer begrenzen Anzahl an Jahren, die der Herr noch bei uns weilen wird. Er schließt konsequent die Rollläden wieder in seinem Zimmer, wenn ich sie mal zum Lüften öffne. Da bin ich einfach so egoistisch und sage, dass ich es nicht einsehe, ihm das schönere Zimmer zu geben, weil er es vielleicht und möglicherweise in ein paar Jahren für einige kurze Momente zu schätzen weiß.

Ach ja: Den schnelleren Zugang in die Küche hätte ich auch sehr gerne gehabt, da stimme ich dir zu. Aber ich habe keine schöne Lösung gefunden um dann in das Büro zu gelangen. Außerdem wäre der Stellplatz für die Küche recht beschränkt, wenn noch ein zusätzlicher Zugang in den Flur vorhanden sein sollte. Das war also einer der Kompromisse, die ich eingehen musste.
Aktueller Wunsch des Sohnemanns ist übrigens ein Getränkekühlschrank für sein Zimmer, womit sich das Cola-Chillbereich-Problem ziemlich erledigen würde

Du hast jetzt aber nichts zur Anordnung auf dem Grundstück gesagt. wie findest du die denn?
 
A

Alessandro

wenn du Pech hast wohnt aber der Sohnemann mit 30 noch bei euch
so unüblich ist das heutzutage nicht mehr.
 
D

Drasleona

Und um ihm diese Option noch schmackhafter zu machen sollte man ihm sämtlichen denkbaren Komfort zukommen lassen (siehe Anhang des Threads, extra Küche, extra Bad, Apartment)?
 
kaho674

kaho674

Er schließt konsequent die Rollläden wieder in seinem Zimmer, wenn ich sie mal zum Lüften öffne.
Ein guter Grund, um auf Rollläden komplett zu verzichten. Ich habe auch so einen Typen in meinem Haus, der ständig alles runter fährt - allerdings aus Angst vor Einbrechern (ich weiß, die Rollläden helfen eh nicht, das macht es ja so irrsinnig). Ich wünschte, ich hätte nie welche installieren lassen.
Da bin ich einfach so egoistisch und sage, dass ich es nicht einsehe, ihm das schönere Zimmer zu geben, weil er es vielleicht und möglicherweise in ein paar Jahren für einige kurze Momente zu schätzen weiß.
Tja, naja 14 ist schwierig. Vielleicht bleibt er bis 27, vielleicht nur bis 17. Aber davon ab, das Bett in die Sonnen zu stellen, macht eigentlich nie Sinn. Also wenn Sohnemann dann wirklich auszieht, hast Du ein schönes Zimmer, um da z.B. Sport zu machen, oder die Nähmaschine hinzustellen oder ein Musikinstrument zu lernen, Computerraum, Bastelzimmer, was weiß ich. Da nur zu schlafen, ist doch immer glatte Verschwendung.
Du hast jetzt aber nichts zur Anordnung auf dem Grundstück gesagt. wie findest du die denn?
Ich find das sehr gut so. Mal abgesehen vom Pool. Die mag ich nicht. Bin eher aus der Teichfraktion, wenn es denn eine Wasserstelle sein soll.
 
D

Drasleona

Wenn ich Bad und Schlafzimmer aber so mache wie du das vorgeschlagen hast, hat der "Trakt" nur noch eine Breite von etwa 2,95m. Auf der derzeit eingeplanten Seite sind es 3,65m. In meiner Vorstellung mach das eine Bad-Planung schwierig, davon abgesehen dass auch die Ankleide kürzer würde etc. Ich baue mir das nachher mal in meinem Programm nach, jetzt gerade habe ich leider keine Zeit.
 
A

Alessandro

den Vorschlag von @kaho674 finde ich besser als deinen ursprünglichen fürs OG.
Du kannst das WC sogar ganz zu machen und vom Flur aus zugänglich machen wenn du es ganz nach planrechts verschiebst! Dann hast du dort auch ein Fenster.
Wenn du keine Badewanne willst, finde ich das Bad nämlich sehr kühl, da zu groß.
Ist aber wie immer Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben