Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Drasleona

Ich freue mich ja immer über ein Lob von dir @11ant Gerade heute oder gestern habe ich wieder eine Antwort in einem anderen Thema von dir gelesen, dass eine gerade Treppe in Häusern unter 12m niemalsnichtneverever (so gut wie...) funktioniert. Daher interpretiere ich das als gewisses Schulterklopfen, dass du es bei mir nicht kritisiert hast

Zum Thema separate Toilette: Also ich bin immer noch ein bisschen am recherchieren, sehe das aber derzeit nicht in der Umsetzung... Schiebetüren sind nicht dicht und noch eine normale Tür im Bad wird mir zu viel. Es sind ja ohnehin schon 2, da muss nicht noch eine dritte her. Außerdem verkleinert das alles den Raum, das möchte ich auch nicht.
 
D

Drasleona

Achtung, neuer Versuch
Gedanken dazu:
- Waschmaschine wird Richtung obere Tür noch verkleidet, entweder mit Schiebevorhang oder Holzverkleidung, irgendetwas in der Richtung
- Tür ins WC würde üblicherweise offen bleiben und nur bei "besonderem Bedarf" geschlossen. Eine zusätzliche Lüftung wäre daher meiner Meinung nach nicht notwendig.

Wie sind eure Meinungen dazu?

efh-175qm-ohne-keller-zu-gross-401150-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Kann ich nur mal kurz dazwischen fragen: Wie breit und lang ist Deine Treppe und wie dick die Wände? Ich komm mit dem Maßen nicht hin. ops:
 
Tolentino

Tolentino

Für ein reines Duschbad ohne Wanne ist das schon sehr groß. Schonmal darüber nachgedacht, das wirklich rauszunehmen? Also ein getrenntes WC?
 
D

Drasleona

@kaho674 Die Innenwände sind bislang alle mit 12,5cm geplant. Da wird aber bestimmt eine Wand noch breiter, da tragend. in der Bauleistungsbeschreibung steht aber für Innenwände generell 12,5 cm.
Die Treppe ist derzeit mit 4,10 x 1,00m geplant. Denkst du, das ist zu klein geplant? Der Ausschnitt, den die Treppe wirklich braucht, weiß ich noch nicht... Die ist jetzt mit ihrer kompletten Grundfläche im Obergeschoss als Ausschnitt geplant, so viel wird es sicher nicht.

@Tolentino Ja darüber haben wir auch schon nachgedacht... Ich finde es aber 1. nicht so geschickt und 2. bräuchte man dann eine Lüftungsmöglichkeit darin. Folglich würde man sich potenzielle Fensterfläche für das Bad verbauen...

P.S.: Die Treppe hab ich auf Anraten von haydee damals korrigiert, aber ich glaube ich habe nie den korrigierten Plan eingestellt... In #1 ist demnach noch eine zu kleine Treppe geplant, sorry
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben