Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Drasleona

Ich habe gerade gelesen, dass man bei zu geringer Dachneigung Probleme bekommt wären wir mit den geplanten 20 Grad schon in dem Bereich, wisst ihr das zufällig?
 
11ant

11ant

Ach so, ja: unter 21, teilweise unter 22 Grad hören viele Dachziegel auf, von ihren Herstellern noch empfohlen werden zu wollen. Aber da ich (bekennend kein Anthrazit-Junkie) kein Problem mit der Alternative "Blechdach" habe, denke ich entsprechend nicht auf Ziegel oder Betondachsteine fixiert. Ich plane generell gern ohne Dogmata.
 
D

Drasleona

Hallo ihr Lieben. Ich krame das Thema hier mal aus der Versenkung!

Vorab: Pläne der Architektin habe ich noch nicht bekommen. Die reiche ich natürlich nach, sobald sie da sind.

In der Zwischenzeit hat sich jedoch ein weiterer Wunsch ergeben. Und zwar würden wir gerne im Bad die Toilette irgendwie abtrennen können, sodass man auch wenn man zu zweit im Bad ist seine Privatsphäre auf der Toilette hat.
Ich habe jetzt mal versucht, das umzusetzen. Hierfür habe ich das Schlafzimmer etwas schmaler gemacht und die Ankleide unverändert nach planlinks verschoben, sodass der Platz dem Bad zugeschlagen wird.
Gedacht habe ich mir spontan, dass vor die Toilette eine "freihängende" Schiebetür kommt, die in geöffnetem Zustand die Nische für Waschmaschine und Trockner (übereinander positioniert) verdeckt.
Mir ist bewusst, dass die Maße für das "Toilettenräumchen" sehr klein sind. Ich wüsste nun gerne von euch, ob das zu klein ist? Ergibt meine Idee überhaupt Sinn oder sind diese Schiebetüren mehr Zierde als tatsächlich Tür? Habt ihr vielleicht einen Alternativvorschlag, wie man das besser umsetzen kann?

Bad neu.jpg
Bad neu Maße.jpg
 
C

Curly

wir haben so eine freischwebende Schiebetür als Eingang zur Küche. So eine Tür bietet aber keinerlei akustische Abschirmung, d.h. wenn da jemand auf der Toilette ist, hört der andere vor dem Waschbecken alles. Ich möchte nicht in so einem dunklen Eckchen sitzen, ist ja dort nie richtig hell. Wenn man mal auf die Toilette muss, während der Partner im Bad ist, geht man doch normalerweise auf die Toilette im EG und hat dort seine Ruhe.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2024Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden? Beiträge: 24
11.06.2022Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen? Beiträge: 28
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
07.03.2023Schwebende Schiebetür bis bündig an die Wand? Alternativen? Beiträge: 11
13.10.2022Schiebetür verschwindet komplett in Wand - wie ist das möglich? Beiträge: 14
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
04.01.2024Toilette zu nah an Wand, was nun? Beiträge: 31
15.06.2021Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse Beiträge: 16
26.12.2021Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr Beiträge: 12
22.02.2016Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster Beiträge: 13
10.03.2023Schiebetür für Nische Empfehlungen? Beiträge: 11
19.08.20203m breite Hänge-Schiebetür (welche?) Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben