Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Drasleona

Oh mein Gott er hat meinen Entwurf "lobenswert klar" genannt :eek _O Spaß!

Ich habe mir Split Level Häuser angeschaut und leider festgestellt, dass das nichts für uns ist. Ich finde es wunderschön, möchte aber in meinem Alltag nicht permanent Treppen laufen.

Da ich leider absoluter Laie bin, verstehe ich nicht, was mit "mit dem Grundstück bauen auf der Ebene der Geländeeinpassung" gemeint ist wir haben jetzt des Grundriss an die Architektin gegeben. Ich habe angefragt, dass wir auch gleich einen Entwurf bekommen, der die Hangänderungen zeigt. Ich werde das wohl Mal abwarten und euch dann präsentieren
 
11ant

11ant

Die "alten Griechen" haben ja keineswegs nur Pyrrhus zu bieten, auch Sisyphos taugt gut als warnendes Beispiel. "Mit dem Grundstück zu bauen" bedeutet, der Zweckehe mit der buckligen Braut nicht zu grollen, anstatt sich und sein Budget damit zu erschöpfen, Erdmassen umzuschichten. Das könnte hier bedeutet haben, ein Split Level Haus zu planen. Das hast und magst Du nicht. Also schlage ich Plan B der minimal invasiven Geländemodellierung vor: das Geradebenen-Haus so einzubetten, daß man das umgebende Grundstück sanft daran anböscht, viel mehr aber auch nicht. Ich würde z.B. wohlwollend prüfen, in wie weit z.B. zwei oder drei Stufen zwischen Wohnzimmer und Terrasse (und/oder das Eingraben des Hauses, ggf. mit "dreiviertel" statt bodentiefen Fenstern) die Lage geschmeidig löst. Als Alternative dazu, eine Geldmenge äquivalent zu Küche, Bad und Dach nur ins Umschaufeln zu investieren, schiene mir das eine Überlegung wert. Aber konkret bräuchte es für solche Überlegungen eine Abbildung des Geländeverlaufes auf die Hausseiten. Bislang fehlen hier ja noch die einfachsten üblichen Fassadenansichten.
 
D

Drasleona

Ja das mit den Fassadenansichten tut mir leid, aber die haben wir derzeit nur vom "Grundmodell" des Bauträgers und auch ohne Geländeplanung. Da wir das aber massiv verändert haben, auch in der Größe, macht es keinen Sinn, die zur Verfügung zu stellen. Die Architektin hat ja erst gestern von uns das "Go!" zur Planerstellung erhalten.
Ich warte einfach mal ab, was sie uns da empfiehlt. Vielleicht können wir ja auch durch Eigenleistungen wieder Geld einsparen, wir werden sehen.
 
11ant

11ant

aber die haben wir derzeit nur vom "Grundmodell" des Bauträgers
Bauträger ? - daß "Fertighaus"Hersteller im Grunde auch Generalunternehmer sind, sage ich ja des Öfteren. Aber Bauträger ? - das würde ja bedeuten, Du kauftest von denen das Haus mitsamt Grundstück (und dessen Einpassung ins Gelände wäre folglich nicht Dein Bier). Das kenne ich so nicht - "Grundstücksservice" ja, aber so, daß der Hauskäufer das Grundstück (direkt vom Vorbesitzer) separat erwirbt.
 
D

Drasleona

Okay ich hab offensichtlich den falschen Begriff verwendet Ich meinte jedenfalls Grundmodell von Schwabenhaus. Wir bekommen unser Grundstück nicht von denen!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben