Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Drasleona

Verstehe ich das richtig, dass man üblicherweise Fenster/Wände/Türen nicht frei verschieben kann, sondern nur in gewissen Abständen, also z.B. immer 62,5? Das würde einen ja wirklich ganz schön einschränken

Ich nehm übrigens auch gerne feine Schnitzer, wenn du welcher siehst
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Ich weiß nicht wie es bei Schwabenhaus ist, aber es gibt auch Fertighaushersteller, die kein Rastermaß haben, sondern die Statik entscheidet wie viele Holzbalken in die Wand kommen!

Erste Gedanke meinerseits:
EG
- WZ Fenster ggü der Treppe (also planlinks mittig) könnte vielleicht etwas weiter nach planoben, damit es den Flur besser erreicht? Habt ihr eine offene oder geschlossene Treppe? Sonst vielleicht neben der Haustür noch ein Glaselement/Fenster/Festverglasung? Habt ihr darüber einmal nachgedacht? Den Platz hättet ihr und dann würde im Flur und der Garderobe Tageslicht sein
- Warum ist das große Fenster beim Esszimmer so weit an der Ecke?
- Büro würde ich die Fenster noch einmal mit Öffnungsrichtung/Aufschwinglinie (weiß jemand wie das im Fachjargon heiß

OG
- Ist die Galerie oben offen oder ist es eine Festverglasung? Also wo ist die Brüstung für das Fenster?
- Badezimmerfenster -> potenziell etwas nach planrechts schieben, dann könnte man die Waschmaschine/Trockner auf hoch einbauen

LG
 
11ant

11ant

Verstehe ich das richtig, dass man üblicherweise Fenster/Wände/Türen nicht frei verschieben kann,
Beim Holzrahmentafel-Fertighaus hätte vor etwa 30 Jahren die Antwort darauf noch "meistens ja" gelautet, zumindest für Außen- und tragende Innenwände. Da ist man fertigungstechnisch inzwischen flexibler geworden, und kann den Takt auch ´mal "auswechseln". Als Konstruktions-Orientierungs-Raster macht es aber weiter Sinn, eine solche Struktur auch aktuell beizubehalten. Die verbliebenen Hersteller sind aber heutzutage alle stolz auf "Made to Measure", die unflexiblen unter ihnen hat der Markt längst aussortiert. Sorgen brauchst Du Dich darum also nicht - aber sich nach dem Planungsraster zu erkundigen und ihn zu berücksichtigen, empfehle ich dennoch. Die "weiterbearbeitenden" Profis basteln Deinen Laienplan aber schneller um, als Du das System quasi "nachträglich mit Deiner Muttermilch aufgesogen" hast.
Ich nehm übrigens auch gerne feine Schnitzer, wenn du welcher siehst
Ich meinte, daß eventuelle Andersmachstellen soweit ich es bis hier sah ausschließlich auf meinen "anderen Geschmack" zurückgehen. Du hast schon wesentliche Grundlagen beachtet (Rechteckgrundriss ohne Risalite, Erker, Friesengiebel, Lufträume und ähnlichen Schnickschnack, und vor allem: nicht dreizehn Wünsche je zwölf Quadratmeter), sodaß ich dem glücklich realisierten Pareto-Optimum keine Steine im Weg liegen sehe. Einen Gegenentwurf - d.h. eine Anleitung zum Unglücklichsein - siehst Du "nebenan" bei @Shiny86.
 
H

haydee

Welche Maße hat jetzt die Treppe?
Wie breit ist der Flur neben der Treppe?

Wie löst Schwabenhaus das mit dem Hang?
 
D

Drasleona

@11ant: danke. Ich werde mir das Thema von Shiny86 mal anschauen, da kann man dann sicher noch viel lernen Das mit dem Planungsraster überlasse ich den Profis, so habe ich das zumindest herausgelesen

@hausnrplus25: Ich gehe deine Punkte mal einzeln durch:
- Das Fenster im Wohnzimmer ist so positioniert, damit man auch noch gut eine größere Couch stellen kann. Dass es nicht genau gegenüber vom Flur ist ärgert mich auch ein bisschen... Aber ich will mir dadurch keine Einrichtungsmöglichkeiten versauen. Unsere Treppe soll offen werden. Ein Lichtelement neben der Haustür hätten wir auch gern, ich hatte aber eher an eine Umsetzung mit der Tür gedacht. Oder würdest du da eine klassische Fenster-Festverglasung hinsetzen und die Tür daneben?
- Das Fenster ist so weit an der Ecke, damit eben diese "eine große Glasecke" entsteht. Das war so vom Hersteller geplant und ich habe es ehrlich gesagt nicht weiter hinterfragt... Fändest du es besser, wenn man das auseinanderziehen würde?
- Was meinst du im Büro? Es soll ein zweiflügliges Fenster werden und ich hätte gern, dass man zuerst den rechten Flügel öffnet, so hat man kein Problem beim Schreibtisch.
- Das Fenster in der Galerie ist komplett zu öffnen. Wie die Brüstungshöhe dann sein kann habe ich aber auch noch nicht recht verstanden, wenn ich ehrlich sein soll. Das frage ich noch einmal nach.
- Gute Idee mit dem Badezimmerfenster, daran hatte ich nicht gedacht, danke!

@haydee Der Hang wird aufgeschüttet bzw. oben ein Stück abgegraben. Die Details sind noch nicht geklärt, also ob terrassiert oder nicht, muss man noch sehen. Die Treppe hab ich derzeit mit 4,10m x1m eingeplant. Oben hat man einen Abstand zur Wand von 1,20m (wovon man leider noch eine Brüstung abziehen muss...) und unten 1,40m.
 
11ant

11ant

Beispiele: Du hast Raumbreiten von übereinanderliegenden Räumen jeweils EG/OG von 355/365, 299/291 oder 429/427 und eine Außenwandstärke von teils 28, teils 30 cm. Das sind Peanuts, die verfeinern sich weg. Im Abschreckbeispiel von Prinzessin Perfektline verreißt ein Fallrohr beim Deckendurchgang mal eben um etwa 60 cm die Spur, das ist eine ganz andere Größenordnung. Deine Wände stehen prinzipiell schon brav übereinander, auch wenn Du es nicht haargenau nachgerechnet hast.
Öffnungsrichtung/Aufschwinglinie
Meinst Du eventuell die Anschlagrichtung ? - da finde ich in den Grundrissen garkeinen Hinweis darauf, und Ansichten noch garkeine (?)
Das war so vom Hersteller geplant
Gab es denn ein Grundmodell ?, dann nenn´ mal den Namen.
Es soll ein zweiflügliges Fenster werden und ich hätte gern, dass man zuerst den rechten Flügel öffnet,
Eines mit Stulp statt Mittelpfosten also. Da mußt Du bei der Bestellung sagen, welcher der "erste" Flügel ist (von innen gesehen).
oben Kniestock 1,86
Die Traufseiten sind parallel zur Treppenachse, "lese" ich aus den Fenstern (?)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.07.2016Wer kennt SCHWABENHAUS GmbH + Co. KG Beiträge: 35
03.02.2022Schwabenhaus - Grundstücksservice Beiträge: 13
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
09.01.2024Blähton: Vor- und Nachteil, Dicke, Anbieter Beiträge: 54
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
23.06.2020Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ? Beiträge: 22
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
19.10.2022Ein Nuki Smartlock an der Haustür kann nett sein Beiträge: 14
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben