Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna

4,00 Stern(e) 8 Votes
M

Melo_36

Kläre uns auf: was ist der Clou eines Transit-Gästeklos ?


Ich empfehle, sich vom Nachkochen einer Vorlage zu lösen. Es gelingt nicht, wie man sieht.

Wohl eher vom Stempelaugust eines GU. Jeder freie Architekt würde hier beratend (d.h. auch: abratend) wirken, wenn die Bauherrschaft Quatsch geplant hat, statt dies 1:1 abzubauzeichnern. Mindestens im Drempel hinter dem Schlafzimmer sollte dies auch für Laien evident werden, wenn es nicht essenziell an räumlichem Vorstellungsvermögen fehlt.
Zum Klo: wir wollten die Dusche im Gäste-WC auch für den Saunabereich nutzen können und die Sauna vom Haus aus erreichen (ohne nach draußen zu gehen). Eine Stahltür im Gästezimmer (=Schlafbereich mit potenziell längerer Aufenthaltsdauer) fanden wir noch weniger attraktiv.

Der Drempel im EZ ist die sog. abseite und wird nicht genutzt, sondern dort wird das Schleppdach für das Esszimmer rübergeführt. wenn wir das Abmauern haben wir dort einen Drempel von 1,85m!
 
Climbee

Climbee

Das Transitklo, wie es 11ant so schön nennt, finde ich auch den Schenkelklopfer!
Ich hab hier ja schon viel gesehen, aber das noch nie. Stelle mir gerade vor, der Gast sitzt auf der Schüssel, die Kids haben (vorbildlich) ihr Räder in den Abstellraum gebracht und gehen durch das Transitklo ins Haus - das gibt doch nette Situationen, da hat man wenigstens immer was in netter Runde zu erzählen "weißt du noch, als Onkel Fritz so Durchfall bei uns hatte und der Tom mal schnell von draußen auf das WC wollte und ..."
*brüll*

Neee, selten sowas....ähhhhh....originelles gesehen!

Mir fehlt mal wieder der Nordpfeil und ich gehe mal davon aus, daß die Kids im Osten oder Westen sitzen, währen die Eltern sich die Südseite gönnen. Warum?

OG insgesamt würde ich umplanen und auf jeden Fall die WM/TR nach oben holen. Variante 1 mit dem komischen, nicht nutzbaren Rucksack am Elternschlafzimmer ist nutzlos vertaner Raum.
 
M

Melo_36

Hat der Bungalow einen Keller ? - Tiefabriß würde ich mir dreimal überlegen. Bei dieser geringen Traufhöhe wird das knapp, daß die Garage nur eine Stufe tiefer problemlos unter den Dachüberstand schlüpft. Aus dem Abriss leite ich ab, daß hier keine Baulücken nachverdichtet werden, sondern der Gebietscharakter so erhalten bleiben soll, also eher schlechte Chancen auf Befreiungen stehen, die dem entgegenliefen.
Der Bungalow hat einen gemauerten Keller, welcher nass und bröckelig ist.
Das Grundstück bleibt in der Familie und deshalb würden wir abreißen.
 
Climbee

Climbee

Ist der Abstellraum als Sauna geplant? Aha!

Warum die Sauna nicht ins OG? Dort habt ihr eine schöne Dusche, ein schönes Bett um auzuruhen und Platz (z.B. im ungenutzten "Rucksack" des SZs)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben