Statistik des Forums

Themen
29.061
Beiträge
327.419
Mitglieder
44.864
Neuestes Mitglied
UlKel1983

Oberlicht Flur Ankleide Entwurf Küche

3,90 Stern(e) 11 Votes
Also die Außenansicht finde ich persönlich grandios. Gefällt mir sehr der Stil.

Was mir nicht gefällt: der Eingangsbereich schlängelt sich eine kleine Ewigkeit bis zur Küche und der Flur ist eher finster. Die Treppe ist so derart dominant im Entwurf und trotzdem kommt sie als Podest nicht zur Geltung.

Der Entwurf geht über die gesamte Flurstücksbreite? Links und rechts am Rand gebaut? Das wirkt so zugepflastert und vollgestellt.

Der Geräteschuppen versperrt die Option eines zusätzlichen Fensters von planlinks in der Küche - Himmelsrichtung steht ja wieder mal nicht dran. Also hast Du im Wohnbereich praktisch nur Licht von einer Seite - das wäre für mich ein KO-Kriterium für den Schuppen an dieser Stelle.

Der eine Kleiderschrank in der Ankleide würde uns nicht reichen, aber das muss jeder selbst wissen.

Zugang über HWR siehe hier:
https://www.hausbau-forum.de/threads/erklaerung-der-hypes.24943/page-54#post-252687

Zum Lichtproblem im OG-Treppenbereich: wäre lösbar mit Oberlichtern z.B. bei der Ankleide (ganze Breite) oder bei diversen Türen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Lieben Dank,

DieHimmelsrichtungen stehen auf den Außenansichten.
Ja, für die Diskussion wär es gut auf den Grundrissen. Du kannst vom geneigten Leser nicht erwarten, dass er sich das zusammenpuzzelt.
Die Möglichkeiten der Oberlichter haben wir uns auch überlegt, in der Ankleide bräuchten wir die aber aufgrund des Fensters nicht.
Ha, süß! Nein. Die Ankleide bekommt ein Oberlicht auf der Flurseite, damit das Licht dort in den Flur fällt. Die könnte über dem gesamten Schrank langlaufen. Eine Frage der Höhe des Schrankes.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!

wrobel

Moderator
Moin Moin

Ich finde den Entwurf sehr gelungen, nicht der Einheitsbrei der sonst so gebaut wird.
Zu bemängeln hätte ich auch nur zwei von kaho genannte Dinge die ich leicht zu ändern finde.
Den Flur, einfach Eingang und WC tauschen
Die dunkle Treppe, da ein Oberlicht/ Glasfirst Das ließe sich auch im geplanten Stiel gut einfügen.

Olli
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben