Einfamilienhaus 160qm erste Überlegung zur Lage auf dem Grundstück

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

björnar_hus

Hallo,

wir Planen gerade unser Haus, erste Entwürfe liegen bereits vor, jedoch bin ich mir sehr unschlüssig ob und wie wir mit dem möglichen Grundstück klar kommen.

Ursprünglich wollten wir gerne einen Bungalow und Platz für drei Autos (1x Geschlossene Garage, 2x Carport). Das wird aber wohl nichts auf dem Grundstück.

Also 1,5 Geschosse ca. 12,60m X 8,40m

Das Grundstück ist 23m X 40m wenn ich nun die 3m zum Nachbarn abziehe bleiben noch maximal 7,4m x 9m im Norden für die Garage/Carport.

Ich bin mir nur nicht sicher ab das so passt oder ob es bessere Lösungen gibt.
Garage im Norden macht ja sinn, jedoch stünde im Süden die vom Nachbarn an der grenze, von daher macht sie da auch sinn.

Würde mich über Tipps oder Anregungen sehr freuen.

Danke und Gruß
Björna


-----------------------

Hallo,

den Gurgel-Anhang mußte ich leider löschen; den darfst Du nicht veröffentlichen, da reagiert Gurgel recht restriktiv drauf.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
efh-160qm-erste-ueberlegung-zur-lage-auf-dem-grundstueck-80740-1.jpg

efh-160qm-erste-ueberlegung-zur-lage-auf-dem-grundstueck-80740-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kivaas

kivaas

Hallo,
wie wär's, wenn ihr 2 Autos in einer Anbau-Doppelgarage unterbringt? Das Dach davon könntet ihr super als Sonnenterrasse (zugänglich vom DG) nutzen. Und der dritte Autostellplatz könnte dann ein Einzel-Carport kombiniert mit einer Mülltonnenverkleidung und einem Fahrradstellplatz sein. Garage an der Nordseite des Grundstücks finde ich auf jeden Fall sinnvoll, denn im Süden will man sich ja den Lichteinfall ins Wohngebäude nicht verstellen. Und angebaut hat den Vorteil, dass man keine separate Zuwegung braucht und bequem auch bei strömendem Regen trocken ins Haus kommt.
Habt ihr schon einen Plan, an welcher Position auf dem Grundstück das Wohnhaus stehen soll?
Gruß
Kivaas
 
W

Wastl

Wenn ihr die Garagen parallel zur langen Grundstücksseite stellt? Dann müsstet ihr zwar 90 Grad auf eurem Grundstück wenden um einfahren zu können, hättet aber die 9 Meter als Garagenbreite und 7,4 m - 2,2 m Einfahrt = 5,2 Meter als Carporttiefe. Wenn dann die Eckpfosten des Carports nach hinten versetzt sind, kann auch die Einfahrt teils mit überdacht werden.
Oder das Doppelcarport im Norden und eine Einzelgarage im Süden bauen? Jeweils auf die Grundstücksgrenzen.
 
Y

ypg

Also, ich sehe rechnerisch auch nicht das Problem.
Man muss ja nicht aneinandergekettet die Stellplätze neben das Haus setzen.
Wie @Wastl schon sagt, 90 Grad bietet sich bei 40 Meter Tiefe des Grundstücks förmlich an. Dies bedeutet, einen Vorhof anzulegen und die Stellplätze (ob nun Carport oder Garage) vom Hof selbst anzufahren.

Gruss Yvonne
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ursprünglich wollten wir gerne einen Bungalow und Platz für drei Autos (1x Geschlossene Garage, 2x Carport). Das wird aber wohl nichts auf dem Grundstück. Das Grundstück ist 23m X 40m ...
Wieso nicht? Abzgl. der erforderlichen Abstandsflächen zu beiden Nachbarn verbleiben 17.00 m in der Breite für das Haus; es sei denn, das vorgeschriebene Baufenster ist kleiner.

Die spannende Frage lautet eher, was der Bebauungsplan zur Bebaubarkeit des Grundstückes aussagt. Ist überhaupt erlaubt, ein Bungalow zu bauen? Wie groß ist das Baufenster? Gibt es Vorgaben, wo die Garage/die Carports zu setzen sind? Aus beiden Plänen ist das nicht ersichtlich.

Also 1,5 Geschosse ca. 12,60m X 8,40m
wenn ich nun die 3m zum Nachbarn abziehe bleiben noch maximal 7,4m x 9m im Norden für die Garage/Carport.
Diese Rechnung verstehe ich nicht; bei mir ergeben 23.00 m minus 3+3 Abstandsflächen = 17.00 m; alternativ 23.00 m minus 12.60 m = 10.40 m. In beiden Varianten genügend Platz für Garage und Carports ... wenn das Baufenster nicht reglementiert ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben