Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
N

Notstrom

Hallo zusammen,

lange haben wir uns darauf gefreut endlich können wir euch unseren ersten diskutierbaren Grundriss / Entwurf zeigen und sind ganz gespannt auf euer Feedback.
Der eine oder andere wir meinen Thread schon mal gesehen haben (https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-Bauhausstil-Wohnfläche-180m-mit-Doppelgarage.31853/
) haben und hier kommt das Schmuckstück

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 530m²
Hang: Nein
Grundflächenzahl: s. Screenshot
Geschossflächenzahl: s. Screenshot
Baufenster, Baulinie und -grenze: s. Screenshot
Randbebauung: s. Screenshot
Anzahl Stellplatz: Doppelgarage
Geschossigkeit: 2
Dachform: Flachdach
Stilrichtung: Bauhaus
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Der grün markierte Bereich stellt unser Grundstück dar => Flurstück 8479

37755


37756

37757


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Bauhausstil, flaches Dach
Keller, Geschosse: Keller ja, EG, OG
Anzahl der Personen, Alter: 3 Personen perspektivisch vier: 33, 30, 2
Raumbedarf im EG, OG: Wir hatten mal mit 180 auf zwei Stockwerken geplant, dies aber nun (auch des Feedbacks hier wegen) reduziert auf 160, EG etwas größer als das OG, rund 75-85m2
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Ja, im Keller (Gästezimmer <-> Büro)
Schlafgäste pro Jahr: schwer zu sagen, bestimmt ca. 10x / Jahr á 2-5
offene oder geschlossene Architektur: Eher offen
konservativ oder moderne Bauweise: Eher modern
offene Küche, Kochinsel: Insel
Anzahl Essplätze: 1
Kamin: Ja
Musik/Stereowand: Unsere Soundbar reicht völlig aus
Balkon, Dachterrasse: Vielleicht, eher unentschlossen (Architekt: Wie oft holst du dir wirklich dein Bier und gehst auf den Balkon / Dachterrasse statt auf die schöne Terrasse im EG?)
Garage, Carport: DG, ggf. Einzelgarage mit Carport
Nutzgarten, Treibhaus: Klein aber fein (ein paar Tomaten, Gurken, Zucchini...)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt

Was gefällt besonders? Warum? DIe Architektur mit den zwei Rechtecken versetzt übereinander finden wir schön, fragen uns jedoch ob der zusätzliche Kostenaufwand (kennen bisher keine Hausnummer) dies rechtfertigt. Wir glauben das dies ja statisch schwieriger umzusetzen ist als bei einem "Würfel"
Was gefällt nicht? Warum? Die Größe des Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Kinderzimmer. Gefühlt fehlen mir im Schlafzimmer 2-5 m² und im zweiten Kinderzimmer auch.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: Im ersten Wurf waren das rund 550.000 EUR
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 620.000 EUR
favorisierte Heiztechnik: Indifferent, Tendenz: Wärmepumpe.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: die derzeitige Bauform (zwar schön, aber ein Würfel täte es auch)
-könnt Ihr nicht verzichten: Fläche

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? Das ist der zweite Entwurf der aus dem GEspräch mit uns letzter Woche entstand und wir finden ihn sehr gelungen
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Absolut + zusätzlich die Idee von ihm die Küche "umzulegen" welche ihm beim Erarbeiten kam. Gästezimmer ist nun in den Keller gewandert => Damit mehr Fläche im EG (Davor fühlte es sich ziemlich lieblos und "aneinandergequetscht" an)
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Die Architektur

...und nun lasse ich euch mal allein mit unserem Haus





37758


37759


37760


Grundriss OG:

37761


Keller:

37762

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-342257-1.png

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-342257-10.png
 
kaho674

kaho674

Kann man anbieten. Ich persönlich mag diese massiven Überhänge ja nicht, aber das ist Geschmackssache.
Das WZ wäre mir für die Hausgröße etwas zu knapp, aber geht noch. Die Tür zum WC im EG würde ich in den Eingangsbereich verlegen, da mir das stille Örtchen sonst nicht still genug wäre.

Kinderzimmer am SZ ist ja immer so ne Sache - da würd ich die Wand etwas dicker machen. Gilt auch für das Kind am Bad.
Keller 2 würd ich teilen. Nicht jeder Kellerraum braucht zwingend einen Lichtschacht. Macht die Terrasse zur Sau. Das wär's mir nicht wert.

Ansonsten ganz gut.
 
Y

ypg

Mir gefällt das wohl
Ich mag diese Überhänge, möchte sie aber selbst nicht haben.
Aber ein schöner Entwurf!
Fürs OG wären Maße interessant.
Was mir nicht gefällt: WZ-Einrichtung wirkt unbehaglich. Um 90 Grad gedreht gg den Uhrzeigersinn würde es schon etwas behaglicher sein. Dennoch aufpassen mit zwei Zugängen - das WZ könnte einfach nicht gemütlich sein. Ist zwei Kindern auch solche Sache, welchen Weg sie abends einschlagen.
Bad ist unmöglich möbliert. Da jetzt schon Planungen investieren.
 
tomtom79

tomtom79

Ihr habt ein flaches Grundstück und baut euch 4 Stufen vor die Tür?

Im og sind noch viele Ecken wo es nicht rund läuft.
Aus dem einen Elternzimmer lieber ein Kinderzimmer machen.
Dem Bad würde paar m2 gut tun, vor allem bei der Badewanne und der Tür.

Bei der Küche zum Flur eine Schiebetür einplanen.

Ansonsten sehr schick.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
02.09.2021Einfamilienhaus mit 250qm. Ideen für Ansicht und Grundriss Beiträge: 32
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben