Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Murmelstein

Hi,

die Baugrenzen und Grundstück sind auf der Planung doch zu sehen, oder nicht?

Ich versuche die Tage noch Bilder zu machen am Grundstück selbst, zeitlich schwierig im Moment.

Wir hatten bisher mit dem BU nur geredet zwecks Vergleichsangebot. Die Planung im ersten Post kam nach dem Erstgespräch zustande. Danach haben wir 30 Minuten lang Feedback gegeben und es kam das hier bei raus. Uns wurde gesagt, wenn wir uns für ein Bauunternehmen entschieden haben (haben wir nun), dann können wir richtig los planen. Ist auch klar, dass man keine Architektin einfach so frei räumt.

Das andere Problem ist natürlich, dass man nicht genau weiß was man will, aber relativ schnell sieht, was man so nicht haben will . Ich denke das muss ein iterativer Prozeß sein.

Meine Gründe gegen freien Architekten sind gefallen durch Erfahrungen von Freunden und Verwandten. In vielen Fällen hätte ich es geistig nicht verkraftet und wäre direkt mit einem Burnout auch arbeitsunfähig geworden. Bau kann sehr belastend sein. Wir wollen während des Baus einen Baubegleiter haben, der den BU kontrolliert, da wir in den letzten Jahren zu viel Streß im Leben hatten und es einfach so stressfrei wie möglich gestalten müssen.

Andere würden sagen: "dann lasst es lieber sein, stressfreien Bau gibt es nicht", aber ich glaube es gibt da schon genug Möglichkeiten.
efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-416666-1.JPG
 
Y

ypg

Meine Gründe gegen freien Architekten sind gefallen durch Erfahrungen von Freunden und Verwandten. In vielen Fällen hätte ich es geistig nicht verkraftet und wäre direkt mit einem Burnout auch arbeitsunfähig geworden. Bau kann sehr belastend sein. Wir wollen während des Baus einen Baubegleiter haben, der den BU kontrolliert, da wir in den letzten Jahren zu viel Streß im Leben hatten und es einfach so stressfrei wie möglich gestalten müssen.
Unser Vorschlag, sich einen Architekten zu nehmen, basiert auf der Verfahrensweise, den Hausentwurf des Architektens dann vom BU bauen zu lassen. Keiner hat Dir hier zu einem Architektenhaus geraten, dazu sind Eure Wünsche und Euer Grund mMeinung nach auch zu viel Standard, als dass man frei baut.

Erfahrungen von Freunden und Verwandten
Manche Erfahrungen muss man entweder selbst machen oder aber sie auch ablegen können. Nicht alles ist gleich gestrickt, nur weil die Wolle gleich ist.

Zum Lageplan: ok... hier kommt mein Grundrissvorschlag:
efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-416668-1.jpeg
 
M

Murmelstein

Unser Vorschlag, sich einen Architekten zu nehmen, basiert auf der Verfahrensweise, den Hausentwurf des Architektens dann vom BU bauen zu lassen. Keiner hat Dir hier zu einem Architektenhaus geraten, dazu sind Eure Wünsche und Euer Grund mMeinung nach auch zu viel Standard, als dass man frei baut.
Mit welchen Kosten rechnet man dabei? Habe da gar nicht darüber nachgedacht, es von einander zu koppeln, da der BU das ja "inklusive" macht, aber die qualität vielleicht genau deshalb nicht die höchste ist.

Zum Lageplan: ok... hier kommt mein Grundrissvorschlag:
Ist das ein versteckter pädagogischer Anschlag?
 
M

Murmelstein

Zum Lageplan: ok... hier kommt mein Grundrissvorschlag:
Nicht dass ich dich beleidigen wollte mit irgendwas, aber scheinbar habe ich es ja... was ist ein Lageplan? Das leere Grundstück mit Baufenster?

Mehr als das habe ich gerade nicht zur Hand. Ich kann mir den Bebauungsplan nachher nochmal runterladen und dort die Grundstückslage anonymisieren....
efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-416671-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Ich kann mir den Bebauungsplan nachher nochmal runterladen und dort die Grundstückslage anonymisieren....
Der Nächste, der sich mit dem Schwärzen der nur vermeintlich irrelevanten Informationen mehr Mühe gibt als mit dem Ausfüllen des Fragebogens, muß ohne mich zurechtkommen - nur um das bei der Gelegenheit mal gesagt zu haben.
Bei meinem ersten Haus hätte ich locker 100.000.-DM sparen können an sinnlosem Quark.
Vielleicht war ja etwas dabei, womit Du meinen Grütze-Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/gruetze-der-sammelthread-fuer-zerknuellte-grundrisse-co.30156/ bereichern könntest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Murmelstein

Der Nächste, der sich mit dem Schwärzen der nur vermeintlich irrelevanten Informationen mehr Mühe gibt als mit dem Ausfüllen des Fragebogens, muß ohne mich zurechtkommen - nur um das bei der Gelegenheit mal gesagt zu haben.
Ich hatte doch den Fragebogen soweit ausgefüllt wie ich konnte. Welche Angaben fehlen dir denn?

Außerdem sollte doch jedem erlaubt sein ein wenig seiner Restprivatsphäre im Internet zu erhalten, oder? Wer weiß wer hier mitliest...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
13.06.2022Grundstück aufschütten oder nicht? Beiträge: 87
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
01.02.2021Einfamilienhaus 159qm - Gerades Grundstück - Richtig kalkuliert? Beiträge: 26
18.02.2017Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 Beiträge: 17
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
26.05.2019Grundstück und Hausbau - Kostenplanung realistisch? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben