Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
M

matte

Alledings könnte man prüfen, ob es durch die Verschiebung der Wände im OG möglich ist, den Kaminzug im EG nicht außen sondern innenliegend zu machen. Das sollte man mit dem Kamin gut verstecken können.
Wäre mir lieber als die Komische Ecke auf der Terrasse.
 
N

Notstrom

Mir gefällts bis auf die Fenster und Ansichten. Die würde ich in einer ruhigen Minute mal komplett überarbeiten.
Gut, die Fenster sind noch nicht optimal, das ist uns auch bewusst. Was meinst du mit „Ansichten“?


Am besten Kamin ganz weglassen. Hat nur Nachteile.
...nur zur Komplettierung meiner Erfahrungslücke: Was sind die Nachteile eines Ofens? Den vielen likes auf deine Antwort bin ich jetzt ganz gespannt


Ist der direkte Zugang der Ankleide vom Schlafzimmer für euch wichtig? Sonst hätte ich eine Idee mit einem Zugang vom Flur, und dann Kinderzimmer ohne diese komischen Ecken.
Die Ankleide scheint mir von der Breite eher ein "begehbarer Kleiderschrank" zu sein, ist keine Kritik, haben wir auch so. Der eigentliche Ankleidevorgang findet dann eher im Bad statt. Da ihr um ins Bad zu kommen sowieso durch den Flur müsst, würde ich auch keinen Nachteil sehen, die Ankleide nicht durch das Schlafzimmer zu betreten. Aber wie gesagt - ist Geschmackssache. So bliebe in der Ankleide ungefähr gleich viel Stellfläche, die Kinderzimmern profitieren vom Flur.
danke
 
11ant

11ant

Gut, die Fenster sind noch nicht optimal, das ist uns auch bewusst. Was meinst du mit „Ansichten“?
Es Dir objektiv fassbar zu formulieren, da muß ich gerade passen: gefühlt finde ich die Grundrisse klarer strukturiert als die Ansichten.

Ich würde Fenster erst einmal von innen entwickeln, d.h. von der Frage "wo will ich wie viel Licht hin haben" rückwärts zu "wo muß es in welchen Formaten herkommen". Die Antwort gerät meist in sich schon lebhaft genug, und in Addition mit einem Kubenarrangement dann ggf. überdosiert.
 
kaho674

kaho674

...nur zur Komplettierung meiner Erfahrungslücke: Was sind die Nachteile eines Ofens? Den vielen likes auf deine Antwort bin ich jetzt ganz gespannt
Nun, zuerstmal macht ein Kamin Dreck. Man hat Dreck durch die Asche, durch das Holz wo sich vielleicht noch Tiere einisten und natürlich muss man immerzu die Glasscheibe putzen.
Dann ist das Ding teuer. Die Anschaffung selbst will bezahlt sein, das Holz muss ran geschafft werden und der Schornsteinfeger will auch regelmäßig sein Geld. Zudem frisst es Platz im Haus, den man oft genug besser nutzen könnte und Geld kostet.
Dazu kommt, dass bei Sturm (und den haben wir ja jetzt regelmäßig) der Schornstein Krach macht. Habe noch keinen erlebt, der nicht jault oder faucht bei richtig Wind.
Als umweltbewußter Vater möchtest Du auch sicher nicht die Luft mit völlig unnötigem CO2 belasten, korrekt?! ops:
Das größte Manko aber ist, dass in Energieeinsparverordnung-Häusern (was ja alle Neubauten sind) der Wunsch nach einem molligen Kuschelkamin einfach nicht mehr entsteht. Es ist schon mollig und warm. Es zieht nirgends rein, es gibt keine Kältbrücken, nasse Ecken oder ungedämmte Dächer. Im Gegenteil - einen Kamin anzumachen wäre ein Hitzestau, den man kaum aushalten kann.
Ergebnis: das Teil bleibt zu 99,9% des Jahres aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
15.05.2016Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche Beiträge: 34
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 29
30.06.2016Kamin für KFW 55 Haus Beiträge: 22
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
23.11.2021Welcher Funkenschutz vor dem Kamin?? Beiträge: 29
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
17.12.2019Schwebender Kamin - eine gute Idee? Beiträge: 10
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
15.11.2018Einseitiger oder zweiseitiger Kamin Beiträge: 50
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben