Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Wenn bei dem Grundriss ein Blick von der Haustür direkt ins Wohnzimmer möglich wäre, würde ich den Windfang ja noch verstehen, aber so gibt es doch wirklich kaum "Einblicke" für den Postboten. Als Kälteschleuse hat der ja heute sowieso keine Wirkung mehr, die Haustüren sind dicht genug .

Im OG würde ich mal darüber nachdenken, ob man bei einem 160m2 Haus wirklich einen abgetrennten Elternbereich braucht, insbesondere da das Bad ja sowieso Familienbad ist. Eine Aufteilung Ankleide, Schlafzimmer, Bad alle direkt vom Flur zugänglich drängt sich ja quasi auf. Mir persönlich gefällt der Knick in der Wand zwischen den Kinderzimmern auch nicht, wenn man dem Flur noch 30cm mehr gibt, kann man vielleicht auch darauf verzichten - ist aber Geschmackssache.
 
11ant

11ant

aber sobald man >1 Person gleichzeitig nach Hause kommt wirst du fluchen wenn du so gebaut hast
Ein knapper Windfang wirkt wie eine Personenvereinzelungsanlage

Als Kälteschleuse hat der ja heute sowieso keine Wirkung mehr,
Dennoch fängt das Ding Wind und heißt also nicht ohne Grund nicht "Postbotensichtschutz". Um die Dessousparty-Uhrzeit ist der Postbote bei uns übrigens schon längst durch, sogar an den Tagen mit der Motorwelt und den Telekomrechnungen.
 
Y

Ysop***

Den Wink mit dem Zaunpfahl den Planer auszutauschen scheint mir als ein zu rabiater Schritt der persönlich nicht zu mir passen würde, vor allem unter der Prämisse das dieses Büro nur noch einen weiteren Planer hat. Da finde ich Ketchup und Mayo so lange gut bis es sich für einen Michelin Stern qualifizieren kann.
Hallo Notstrom,

der unteren Grundriss in Anlehnung an das Rensch-Haus (welches mir im EG von der Aufteilung her wirklich gut gefällt ) ist schon mal deutlich besser. Allerdings kann ich die Leute hier verstehen, dass der Windfang und vor allem das OG nicht optimal sind. Nachdem du schon mehrere Runden gedreht hast und der Planer eigentlich nur das hinbekommen hat, was er nach Vorlage nur abzupinseln brauchte - vielleicht ist ein Wechsel des Planungsbüros doch eine Alternative. Bei so viel Geld, dass du in die Hand nimmst, sollte es schon möglichst gut werden.

Evtl. könnte man auch das OG kleiner gestalten? Oberhalb des Wohnzimmers könnte ein Balkon entstehen und über der Terrasse muss es auch nicht unbedingt einen Raum geben. Dann müsste man allerdings ggf. die Treppe wieder verschieben.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald einen großen Schritt vorankommst.

LG
 
Y

ypg

Nur zum Verständnis: Warum ist das unpraktisch? Verstehe ich 11ant richtig, dass seiner/ihrer Meinung nach der Durchgang zum SZ einfach zu schmal ist?
Guter Punkt, d.h. ich werde entweder im Bad größer oder aber ich baue es um.
WIe meinst du das? Warum ist er mit Größe und Türöffnung nicht nutzbar? Windfang wollen wir insbesondere weil:
- Schuhe ausziehen, Dreck "draußen" lassen, "Intimität" wahren (Postbote, ...)
Es gibt kein richtig oder nur oder.
Wir, die User, zeigen Dir auf, wo es haken kann und wird. Deine Aufgabe ist es hier, es nachzuvollziehen und dann ggf es besser oder anders zu machen. Manche Kritiken sind allerdings auch etwas überzogen oder an den Haaren herbeigezogen.
Wenn Türe im Weg stehen, dann wirst Du wohl den Weg vom Eingang bis zur Treppe nachschreiten können - gedanklich. Dann wirst Du auch merken, dass eine offene Tür stören kann.
Die meisten User hier sind selbst Bauherren und haben das Gefühl entwickelt, von 2D zu 3D zu denken
 
kaho674

kaho674

Von Fingerhut-Haus hatte ich letztens noch sowas ähnliches gesehen. Vielleicht ist da noch ein Detail dabei, das Euch gefällt.

Fingerhut-renschhaus-Windfang-Treppe-Grundriss-elternbereich-344446-2.jpg

Fingerhut-renschhaus-Windfang-Treppe-Grundriss-elternbereich-344446-1.jpg
 
N

Notstrom

Vielen Dank für all das Feedback das wir jetzt erhalten haben.
Bewegt uns jetzt tatsächlich dazu dem Architekt für seine Bemühungen zu danken und uns dann aber von ihm zu verabschieden.
So hat das ganze Projekt natürlich noch mal mindestens zwei Monate verloren, aber was sind zwei Monate bei so einem Projekt überhaupt?

Wenn bei dem Grundriss ein Blick von der Haustür direkt ins Wohnzimmer möglich wäre, würde ich den Windfang ja noch verstehen, aber so gibt es doch wirklich kaum "Einblicke" für den Postboten. Als Kälteschleuse hat der ja heute sowieso keine Wirkung mehr, die Haustüren sind dicht genug .
Ja da hast du Recht. Mit dem derzeitigen Stand würde die Wand an der Treppe tatsächlich die Sicht versperren, d.h. die Türen wären obsolet.

Im OG würde ich mal darüber nachdenken, ob man bei einem 160m2 Haus wirklich einen abgetrennten Elternbereich braucht, insbesondere da das Bad ja sowieso Familienbad ist. Eine Aufteilung Ankleide, Schlafzimmer, Bad alle direkt vom Flur zugänglich drängt sich ja quasi auf. Mir persönlich gefällt der Knick in der Wand zwischen den Kinderzimmern auch nicht, wenn man dem Flur noch 30cm mehr gibt, kann man vielleicht auch darauf verzichten - ist aber Geschmackssache.
Was meinst du mit "abgetrenntem Elternbereich"? Den Zugang aus dem SZ? Stimmt eigentlich, den brauchen wir tatsächlich nicht.

Nachdem du schon mehrere Runden gedreht hast und der Planer eigentlich nur das hinbekommen hat, was er nach Vorlage nur abzupinseln brauchte - vielleicht ist ein Wechsel des Planungsbüros doch eine Alternative. Bei so viel Geld, dass du in die Hand nimmst, sollte es schon möglichst gut werden.
Dem werden wir uns jetzt tatsächlich annehmen. Gibt es eigentlich Ideen woher wir gute Architekten / Planer finden können welche unsere Wünsche "fühlt"? Ich glaube darauf will ja auch @11ant hinaus

Von Fingerhut-Haus hatte ich letztens noch sowas ähnliches gesehen. Vielleicht ist da noch ein Detail dabei, das Euch gefällt.

Anhang anzeigen 37995
Anhang anzeigen 37994
Fingerhut-Haus ? Finde ich das irgendwo?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
18.02.2022Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m² Beiträge: 89
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
21.01.2020Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung Beiträge: 173
03.10.2014Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss Beiträge: 20
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
28.07.2017Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 m² Beiträge: 12
16.04.2018Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen Beiträge: 12
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
30.12.2022Bungalow-Grundriss Details-Vorschläge Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben