Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
11ant

11ant

Ich meine, ich finde deine Hinweise ja lesenswert und tlw. auch amüsant, aber so richtig von deinem Erfahrungsschatz profitieren können wir hier nicht
Man muß meine Hinweise nur zu lesen verstehen: wenn man erwartet hat, darin einen Dreipunkteplan zu finden, wie man mit kleinen Korrekturen alles geglättet bekommt, muß man zwangsweise enttäuscht werden. Profitieren kann man aber durchaus, wenn man die Botschaft klar wahrnimmt: auf Deutsch steht da, daß man den Planer in die Wüste schicken sollte, und auch warum: nämlich weil er offenbar ohne Vorstellung von Raumwirkung plant. Im Ergebnis erhält man an ein Haus, wo man zwar ohne Blessuren durchlaufen kann, aber leider auch völlig ohne daß ein Funke überspringt. "Maggi Fix für Kubus á la Bauhaus" mag ja genügend dran sein, jedoch Esprit leider nicht. Aber wenn Ihr ohnehin mit dem Gedanken spielt, ...
- SImulation Walmdach auf dem gegegebenen Haus
...Ketchup und Mayo drüberzugießen, dann verpfuscht das ja auch nicht mehr viel.
 
N

Notstrom

Man muß meine Hinweise nur zu lesen verstehen: wenn man erwartet hat, darin einen Dreipunkteplan zu finden, wie man mit kleinen Korrekturen alles geglättet bekommt, muß man zwangsweise enttäuscht werden. Profitieren kann man aber durchaus, wenn man die Botschaft klar wahrnimmt: auf Deutsch steht da, daß man den Planer in die Wüste schicken sollte, und auch warum: nämlich weil er offenbar ohne Vorstellung von Raumwirkung plant. Im Ergebnis erhält man an ein Haus, wo man zwar ohne Blessuren durchlaufen kann, aber leider auch völlig ohne daß ein Funke überspringt. "Maggi Fix für Kubus á la Bauhaus" mag ja genügend dran sein, jedoch Esprit leider nicht. Aber wenn Ihr ohnehin mit dem Gedanken spielt, ...

...Ketchup und Mayo drüberzugießen, dann verpfuscht das ja auch nicht mehr viel.
Die Erwartungshaltung ist es auch nicht einen Schlachtplan auf dem Silbertablett zu erhalten, jedoch tue ich mich schwer ohne die Erfahrung, welche du zweifelsohne zu besitzen scheinst, deine Hinweise vollständig zu umreißen.

Den Wink mit dem Zaunpfahl den Planer auszutauschen scheint mir als ein zu rabiater Schritt der persönlich nicht zu mir passen würde, vor allem unter der Prämisse das dieses Büro nur noch einen weiteren Planer hat. Da finde ich Ketchup und Mayo so lange gut bis es sich für einen Michelin Stern qualifizieren kann.
 
11ant

11ant

jedoch tue ich mich schwer [...] deine Hinweise vollständig zu umreißen.
Dann mangelt es mir wohl in diesem Fall leider doch daran, mich verständlich auszudrücken, und ich versuche es nochmals: wenn Du den Türrahmen zum hier gezeichneten Schlafzimmer durchschreitest, wird Dein Gefühl sein: "das habe ich so nicht bestellt", oder zumindest "da hätte mich der erfahrene Fachmann aufklären müssen, daß das so bestenfalls freundlich gesagt ´funktional´ aussehen wird". Von einem Architekten sollte man erwarten können, daß er zum Entwerfen eines Gernebewohnhauses in der Lage ist. Rein für den Genehmigungsstempel zu planen erfordert keinen Architekten, da genügt das aktuell marktübliche Duo aus einem Zeichenknecht und einem Planvorlageberechtigten. Dieses Haus wird nicht schön ! - das meine ich wohlgemerkt nicht im Sinne der Verschiedenheit der Geschmäcker, sondern da wird der Architekturbenutzer ein Kleinkariertheitsgefühl bekommen, übrigens im Bad nicht minder denn im Schlafzimmer.
 
kbt09

kbt09

@Notstrom ... Wunsch nach evtl. Podesttreppe ... erst den realisieren bevor deine ganzen anderen Änderungen überhaupt greifen können. Definitiv hat im neuen Entwurf aber das Wohnzimmer einiges an Charme gewonnen. Auch Essen/Kochen finde ich besser geschnitten.

Was spricht denn gegen Katjas Skizzen aus Beitrag 37 ... das ist bereits Platz für eine Podesttreppe und, der Entwurf sieht dem letzten wirklich sehr ähnlich. Inselküche ist möglich. Ein wesentlich besser geschnittenes Gäste-Bad. Und, es ist ja bisher nur ein schneller Entwurf und man kann noch daran feilen. Vermutlich wird man aber die Eingangstür wieder nach planrechts legen müssen, da ja wohl eine Anschüttung notwendig ist und damit Treppenstufen vorm Eingang.

Eine Tür vor der Diele macht übrigens evtl. Dreckspuren oder so nicht automatisch sauber. Ungünstig in dem geplantem Windfang sind die beiden Türen, die beide in den Raum aufgehen. Einer verläßt schon das Haus, der nächste will noch etwas aus einem Zimmer holen und schon weiß man gar nicht mehr, wo man sich in diesem Windfang hinstellen soll.

Der letzte Entwurf .. du überlegst im Küchenbereich nur ein Fensterband, damit der Küchenbereich dann so richtig Kellerfeeling bekommt? Süd- und Ostlicht dort ausschließen? Bei Küche sollte auf jeden Fall ein ordentlicher Terrassenausgang sein, der so liegt, dass man nicht immer den Esstisch umschiffen muss.
Bei aktuellem Plan den Kamin verschieben Richtung Essen, damit das WZ einen Eingang erhält, macht den Durchgang zum Essen dann aber eng, zumindest bei so einem großen Kamin. Da könnte man überlegen den Raum gleich abzutrennen.

Schlafzimmer wäre mir mit 338 cm Breite für den Platz des Bettes auch zu schmal, zumindest bei einem Haus dieser Größe. Und 2 Badezimmereingänge sind immer irgendwie lästig, spätestens dann, wenn die ersten Freunde von Kindern mal bei euch mit übernachten. Und das passiert ganz schnell schon, wenn sie 5 oder 6 Jahre alt sind.
 
Z

Zaba12

Guter Punkt, d.h. ich werde entweder im Bad größer oder aber ich baue es um. 80cm zw. Badewanne und Waschbecken stören mich eigentlich - habe gerade mal den Abstand in unserem jetzigen Bad ausgemessen - das sind 90cm und finde den Abstand nicht schlimm
Schreib mal die Maße der Dusche + Wand und die der Wanne, dann mache ich Dir ein Foto wie viel Platz übrig bleibt damit Vorwand zum Bewegen bleibt bzw. wie es ohne T aussehen könnte.

WIe meinst du das? Warum ist er mit Größe und Türöffnung nicht nutzbar? Windfang wollen wir insbesondere weil:
- Schuhe ausziehen, Dreck "draußen" lassen, "Intimität" wahren (Postbote, ...)
Mir ist schon klar wofür Du einen Windfang willst, den haben wir ja auch aber allein aufgrund der Anordnung der Türen und Große ist das Handling schwierig. Bei mir weicht man weil es offen ist nach Plan unten aus. Bei Dir geht das nicht. Du gehst in dem Windfang (Tür bleibt offen und versperrt Plan unten alles). Du machst die Haustür auf, dann versperrt die Haustür Plan unten dem Rest. Jetzt steht ihr zu 3. oder zu 4. im Windfang keiner kann die Jacken/Schuhe ablegen und die Haustür kann auch nicht geschlossen werden weil jeder im Weg steht und keiner ausweichen kann.

Hast du Beispiele?
Nur meine Meinung. Die Wand vor der Treppe im EG hat keine Funktion, beim Treppenaufgang hätte ich es noch verstanden aber beim Treppenabgang? Wozu? Macht aus meiner Sicht den Raum kleiner. OK ich bin ein Freund offener Grundrisse. Nische Einbauschrank rechts im EG neben der Treppe? Kommt da der Kühlschrank rein? Wand Kleiderschrank 3,38m? Sind mindestens 30cm zu lang und machen den Durchgang eng! 2x150cm offene PAX Schränke brauchen keine 338cm. Gut nicht jeder hat Bock auf Ikea aber auf einen 3k€ Kleiderschrank vom Schreiner auch nicht!

Nochmal zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Die 25cm werden dir bei dem Grundriss echt fehlen.

Mach Dir Mal Gedanken ob Du das Gäste WC mit dem Garderobenraum tauschen willst. Dann könntest Du den nämlich als SPK missbrauchen.
 
M

Matthew03

Das mit dem Windfang habe ich auch als erstes gedacht, @Zaba12 hats doch jetzt perfekt erklärt, aber man sieht das auch auf den ersten Blick. Alleine mags noch gehen (wenn auch schon die gegenseitig angeschlagenen Türen ungeschickt sind) aber sobald man >1 Person gleichzeitig nach Hause kommt wirst du fluchen wenn du so gebaut hast
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
06.09.2017Windfang nachträglich an Rohbau anbauen Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben