Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
N

Notstrom

Nochmal ich... es geht voran, den letzten Stand der Ansichten etc werde ich die Tage mal reinstellen.

nur ein Thema gefällt mir noch nicht: Der Keller.
wie könnte man das Home Office / Gästezimmer / WC/ Dusche aus eurer Sicht optimieren?
efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-373393-1.png
 
Y

ypg

Kannst Du noch mal die aktuelle Planung vom EG einstellen? Denn dort ist ja Dein besagtes Dusch-WC, zumindest sehe ich es nicht im Keller.
Außerdem wäre es hier und jetzt schon wichtig, da Du die tragenden Elemente brauchst. ich sag mal: ist erst mal das EG optimiert, muss sich der Keller dem unterordnen.
 
N

Notstrom

Kannst Du noch mal die aktuelle Planung vom EG einstellen? Denn dort ist ja Dein besagtes Dusch-WC, zumindest sehe ich es nicht im Keller.
Außerdem wäre es hier und jetzt schon wichtig, da Du die tragenden Elemente brauchst. ich sag mal: ist erst mal das EG optimiert, muss sich der Keller dem unterordnen.
Das Dusch-WC im Keller ist direkt neben dem Home-Office geplant.
Wir haben WC und Dusche erst mal frei in den Raum gestellt, eine tiefere Planung ist hier noch nicht hinterlegt.
Home-Office würde ich gerne so haben, da ich gerne das Licht aus dem Lichthof haben wollen würde
Aktuelle Herausforderung:
- Der "Wohnkeller-Bereich" soll eine Schlafcouch enthalten
- Da dass Home-Office auch eine Art Hobbyraum von mir wird, möchte ich gerne einen TV aufstellen
- Dazu eine Schlafcouch
- Das WC / die Dusche finden wir für den kompletten Raum "Keller 1" zu groß, bzw. andersherum: Wir möchten den kompletten Raum nicht für WC / Dusche nutzen
- Wir dachten an einen Zugang aus dem Home-Office
- Aufteilung der Räume finden wir aber etwas schräg, gerade wegen der Verschachtelung.
- Die tragenden Wände, sind die Wände des "Kellerflurs"

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-373417-2.png


efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-373417-1.png
 
B

Baufie

Ich würde den Waschraum mit dem Bad im UG tauschen.
Denn in der Waschküche brauchst Du nicht zwingend das Licht des Lichhofes.
In der Waschküche brauchst Du die Schlangen der Fußbodenheizung übrigens nicht so eng legen lassen. Meine Frau beschwert sich immer, dass es in der Waschküche zu warm sei...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben