Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
tomtom79

tomtom79

Bitte nicht so viele Fensterformate. Wir haben den Fehler gemacht und nicht darauf geachtet, innen ist es toll da die Couch besser steht das Bett usw. Aber die Ansichten von außen sind naja xxxxx.
 
DASI90

DASI90

Haben heute früh die Ansichten bekommen, ist aus unserer Sicht noch nicht optimal.. vor allem stört meine bessere Hälfte die Terrassenüberdachung (3 Pfosten, siehe Ansicht Süden), wenn wir die Überdachung aber nur auf die Einbuchtung der Decke aus dem 1. OG beschränken wäre uns das zu wenig überdachte Terrasse. Fragen uns ob wir im Kinderzimmer 1 (Ansicht Süden) und 2 (Ansicht Norden) noch je ein Fenster hinzufügen sollten (einmal südlich Richtung Terrasse und einmal nördlich Richtung Garage).

Was meint ihr?
Die Stütze könnte schon etwas stören, wird ja aber auch seine (konstruktiven) Gründe haben. U.U. kann man das konstruktiv etwas anders lösen um die Stütze loszubekommen.

Ich denke das bringt dir jetzt wenig, dennoch möchte ich anmerken, dass ich es echt schade finde das ihr vom schicken Flachdach mit Kuben zu einem eher langweiligen allerwelts Walmdach gewechselt seid. Die jetzigen Ansichten finde ich im Vergleich zu S. 1 echt öde. Aber das müsste ihr wissen und hat sicherlich auch seine Gründe.
 
N

Notstrom

Die Stütze könnte schon etwas stören, wird ja aber auch seine (konstruktiven) Gründe haben. U.U. kann man das konstruktiv etwas anders lösen um die Stütze loszubekommen.

Ich denke das bringt dir jetzt wenig, dennoch möchte ich anmerken, dass ich es echt schade finde das ihr vom schicken Flachdach mit Kuben zu einem eher langweiligen allerwelts Walmdach gewechselt seid. Die jetzigen Ansichten finde ich im Vergleich zu S. 1 echt öde. Aber das müsste ihr wissen und hat sicherlich auch seine Gründe.
hat sich irgendwie in den letzten Wochen / Monaten so entwickelt... leben gerade vor einer Armee voller Flachdächer, Bj.vermutlich um die 80er Jahre und fragen uns jeden Tag wie man sowas machen konnte. Wollen ungern vermeiden das uns vergleichbares blüht in 20 Jahren und sind deshalb zur „Allerweltslösung“, muss aber zudem noch erwähnen das der Entwurf auf S. 1 sehr schnell hinfällig wurde. Sieht zwar mega schick aus, die Raumaufteilung hat sich jedoch sowas von schwer gestaltet, da machst du dir kein Bild.
 
11ant

11ant

Frage: Was meint ihr eigentlich zur Deckenhöhe im Keller? Sind aus eurer Sicht die 2,23 i.O.?
geht die Erhöhung dann von der Traufhöhe ab?
Als lichte Höhe halte ich das im Keller für ausreichend. Ob mehr auch die Traufhöhe beeinflußt, hängt von Deiner maßgeblichen Bezugshöhe ab: ob die absolut ist, oder auf Oberkante Fertigfußboden EG indiziert zum Beispiel.

Die jetzigen Ansichten finde ich im Vergleich zu S. 1 echt öde.
Die Straßenansicht läßt mich an das gelungene Beispiel von @RobsonMKK denken - ich finde aber zur Stunde nicht die Zeit, dazu einen Link zu ergänzen bzw. nachzuprüfen, ob sich dort noch mehr hier zu übertragen ratsame Züge finden.
 
Y

ypg

Bitte nicht so viele Fensterformate. Wir haben den Fehler gemacht und nicht darauf geachtet, innen ist es toll da die Couch besser steht das Bett usw. Aber die Ansichten von außen sind naja xxxxx.
Ist mir auch aufgefallen.
Es sind zu viele verschiedene Breiten.
Zb das Fenster über der Tür mit1,65, das passt überhaupt nicht und müsste gleich dem anderen sein. Auch die 1,12er passen nicht bei anderen Formaten mit 1,00
Dann hast Du 4! verschiedene Höhen in den Fenstern.
Insgesamt sieht die Front schief aus. Da müsst man echt mal spielen mit den Fenstern, um das optisch auszugleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben