Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
N

Notstrom

Wie alt war denn der Architekt etwa nur mal so aus Neugier?
Puh, ich schätze Mitte 40? Sein Chef, den wir eigentlich kennengelernt haben, sicher Anfang 50..

Das war ja eine weitere Variablenänderung. Architekt kennengelernt aber ausgeführt wurde es von seinem Mitarbeiter (Dipl. Ing.) und da gab es einfach auch eine andere Basis der Kommunikation... (auch wenn der Architekt meinte das er immer an der Planung dabei war...)
 
Z

Zaba12

Hab mich nicht eher getraut ops:. Ne, tatsächlich habe ich schon etwas gebraucht. Und, bevor ich so ein Vorwurf formuliere, muss er schon längere Zeit beobachtbar gewesen sein.
Dabei geht es hier bei den Grundrissen noch "gesittet" zu. Die Baufinanzierung Themen sind da nen anderes Kaliber. Wobei hier Emotionen mitschwingen sobald der TE es selbst gezeichnet oder mit "gezeichnet" hat.

Außerdem meldet sich der TE doch/noch
 
N

Notstrom

Ja, ist ja richtig. Er ist aber in der Situation sich rechtfertigen zu müssen. Dieser Verlauf, der hier zu beobachten ist, hat mich an viele andere Fäden erinnert. Aber jetzt mal Schluss mit OT.
Danke... ich fühle mich zwar nicht zerrissen durch die Diskussion aber schon auch schuldig, wobei ich ja schon aus mindestens drei mal zusammenfassend dargestellt habe, das es hätte besser laufen können... und noch mal für die Kollegen welche sich auf die Seite des Architekten stellen: Ich suchte ja schon eine Möglichkeit der weiteren Zusammenarbeit, die gibt es nicht, habe ich akzeptiert, jetzt suche ich eine Möglichkeit der Kompensation und werde dann das Thema halbwegs schließen, hoffentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
DASI90

DASI90

Danke... ich fühle mich zwar nicht zerrissen durch die Diskussion aber schon auch schuldig, wobei ich ja schon aus mindestens drei mal zusammenfassend dargestellt habe, das es hätte besser laufen können... und noch mal für die Kollegen welche sich auf die Seite des Architekten stellen: Ich suchte ja schon eine Möglichkeit der weiteren Zusammenarbeit, die gibt es nicht, habe ich akzeptiert, jetzt suche ich eine Möglichkeit der Kompensation und werde dann das Thema halbwegs schließen, hoffentlich...
Ich glaube ihr solltet euch und dem zukünftigen Architekten beim nächsten Anlauf etwas mehr Zeit geben. Wie schon einige angemerkt haben ist das Entwerfen als ein iterativer Prozess zu verstehen, der auch etwas Zeit benötigt. So wie ich es verstanden habe, ging das bei euch innerhalb von 2 Wochen? Außerdem ist m.E. mit Architekten halt so, dass jeder so seinen Stil hat der dann logischerweise auch immer in den Entwürfen zu finden ist. Deshalb sollte man sich auch nur für einen Architekt entscheiden, wenn man sich mit dem Stil der bisherigen Referenzen auch identifizieren kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben