Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
I

Ippebson

Ehrlich gesagt kann ich aber auch nicht nachvollziehen, wie man nach einer so kurzen Zeit schon die Flinte ins Korn schmeißen kann. 4 Wochen hat es bei uns gedauert bis Überarbeitungen in neue Skizzen eingeflossen waren. Für mich alles etwas überstürzt, sorry.

VG
 
G

guckuck2

...oder eben das schnelle Geld ... nur um es noch mal klarzustellen: Der ganze Vorgang begann am 14.8...
Da könnt ihr euch ja noch drüber zanken.

Ich halte es lediglich für wenig verwunderlich, dass er nach der Kündigung keine Lust mehr hat, mit euch weiter zu machen.
Dazu hat er nunmal jedes Recht, genau wie ihr, die das Engagement beendet haben (und dann wieder fortsetzen wollten). Gehören eben zwei dazu.

Naja, mit Würde hat das wenig zu tun.
Natürlich, man ist doch kein Bettler. Erst geht der Bauherr mit einem Entwurf zufrieden aus der Tür - so kam der TE hier an - dann dreht er sich um 180 Grad, alles doof. Dann wird gekündigt, dann kommt er wieder an.
Irgendwann ist auch mal gut. Man muss nicht alles mit machen, auch als Dienstleister nicht.

Schlecht leisten und dann den vollen Betrag abrechnen...
Das ist in Ferndiagnose ja nicht gerade leicht zu beurteilen, oder?
 
N

Notstrom

Da könnt ihr euch ja noch drüber zanken.

Ich halte es lediglich für wenig verwunderlich, dass er nach der Kündigung keine Lust mehr hat, mit euch weiter zu machen.
Dazu hat er nunmal jedes Recht, genau wie ihr, die das Engagement beendet haben (und dann wieder fortsetzen wollten). Gehören eben zwei dazu.



Natürlich, man ist doch kein Bettler. Erst geht der Bauherr mit einem Entwurf zufrieden aus der Tür - so kam der TE hier an - dann dreht er sich um 180 Grad, alles doof. Dann wird gekündigt, dann kommt er wieder an.
Irgendwann ist auch mal gut. Man muss nicht alles mit machen, auch als Dienstleister nicht.



Das ist in Ferndiagnose ja nicht gerade leicht zu beurteilen, oder?
Betteln? Ne stopp mal, gerade das ist ja das erschreckende, da waren Bugs drin die ich als Laie nicht sah und „zufrieden“ daher kam. Schon mal daran gedacht?
 
N

Notstrom

Welche Bugs denn die nicht zu lösen gewesen wären?
Bugs welche ich nicht sah bei denen die Erwartungshaltung wäre das er sie sieht ohne das sie entstehen.

Daneben muss man auch sehen das die Liste der Potenziale immer gut gefüllt war und er auch schon enttäuscht war das wir uns von dem Kubus-Entwurf und damit seinem Konzept verabschiedet haben...
 
Y

ypg

Haben ihm unsere Meinung dargestellt und die Enttäuschung darüber, dass er gefühlt sein Konzept über unsere Wünsche und Anforderungen gestellt hat und ihm noch einmal angeboten "von vorne" zu beginnen. Er hat sein Desinteresse daran geäußert und das er nicht mehr mit uns zusammen arbeiten möchte.
Und Du hast schon gelesen, dass der TE anbot, noch mal von vorn zu beginnen und der Architekt ablehnte?
Also so ein Haltung des Architekten gibt dem ganzen jetzt wirklich einen faden Beigeschmack,
Jetzt den beleidigten Künstler zu mimen und dabei auch noch volle Länge abrechnen zu wollen... nope, das passt nicht.
Nö! Erst kam die Vertragskündigung des Klienten, dann die Rechnung.
Und dann das Telefonat mit der Enttäuschung... ich würde da auch nicht wieder für den Kunden arbeiten wollen.
Er hat gekündigt... Dass man „enttäuscht“ ist, bzw wohl besser gesagt, andere Erwartungshaltungen hat, sagt man vor der Kündigung und versucht sich dann zu einigen.
Klar, wir kennen die Situation nur von der einen Seite,
So ist es. Und dem netten TE gehört die Sympathie.


da waren Bugs drin die ich als Laie nicht sah
Welche denn? Kein Entwurf ist beim ersten Mal perfekt. Das gilt auch für die zweiten und dritten Entwürfe. Ein Hausentwurf ist immer noch ein Prozess.

Ich tu mich echt schwer, zu glauben, dass er eine Schnarchnase ist.
Weiß auch nicht.

Wir hatten mal mit 180 auf zwei Stockwerken geplant, dies aber nun (auch des Feedbacks hier wegen) reduziert auf 160
Wegen des Forums...
Dachterrasse: Vielleicht, eher unentschlossen (Architekt: Wie oft holst du dir wirklich dein Bier und gehst auf den Balkon / Dachterrasse statt auf die schöne Terrasse im EG?)
Da hatte er noch recht
Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Absolut + zusätzlich die Idee von ihm die Küche "umzulegen" welche ihm beim Erarbeiten kam.
Hier auch noch. Dann kam der Mob und dann das:
Da das schon ziemlich ernüchternd für den Architekten bzw uns ausfällt: Könnt ihr
Grundrisse / Häuser im Bauhausdesign empfehlen bei denen ihr sagt: „Wow! Das ist Benchmark“?
Weitere kleine Romane von dem ein oder anderen User, dann das:
Werden dem Architekt sagen, dass wir uns vom Raumkonzept an das Hausdesign nähern sollten und nicht andersrum.
Wenn Du ihm das tatsächlich gesagt hast, dann erklärt es seinen Missmut.


Wenn man einem Kunden eine Dienstleistung anbietet, dann wird man anhand seines Portfolios ausgesucht. Als Dienstleister vereinigt man seinen Stil mit den Wünschen des Kundens. So verhält es sich auch bei Architekten.
Bin grad über Deine E-Mail an den Architekten gestolpert.
Danach würd der neue Entwurf wohl bei jedem Architekten so aussehen, wie er denn jetzt aussieht/aussah.
In Deiner Mail hast Du ja nun alle Kritikpunkte aufgezählt, die die Community Dir aufgetischt hat. Sind das für Dich jetzt die sogenannten „Bugs“?
Ich bin echt mal gespannt, was wäre, wenn tatsächlich hier der für Dich perfekte Entwurf wieder zerrissen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben