Einfamilienhaus 159qm - Gerades Grundstück - Richtig kalkuliert?

4,90 Stern(e) 14 Votes
DaSch17

DaSch17

Ein Architekt mit der Honorarforderungen und dieser Kostenaufstellung als erster Arbeitsnachweis... Wenn der in den übrigen - durch ihn verantworteten Bereichen - auch so arbeitet, ist er nicht mal die Hälfte des veranschlagten Honorars wert.

Ich würde mal mit 100' mehr kalkulieren:

1602766966945.png


Insbesondere bei Architektenhäusern würde ich dringend einen ordentlichen Puffer empfehlen!
 
N

Nico238

Nico: deine Aussage zeigt ein völliges Missverstehen der Rolle und der Aufgabe eines Architekten, im Vergleich zu einem Zeichenknecht.
Das ist sehr gut möglich.
Für eine Aufklärung bin ich allerdings offen.

Ein Zeichenknecht wird viel mehr Zeitaufwand reinstecken, das ist klar.
Das rechtfertigt die heftigen Kosten für die Architektenleistungen aber doch noch weniger?
 
Y

Ysop***

Nebenkosten, Aufpreis für Sonderausstattungen und Wünsche (!!!) , sowie Außenanlage und Küche halte ich für zu knapp kalkuliert.
Das sehe ich ganz genauso. Außenanlagen eher 20k, Küche 15-20k, Möbel deutlich mehr. Aufmusterung deutlich mehr. Ich würde in der Region auch eher von 700k oder mehr ausgehen. Je nachdem, was ihr noch an Ausstattung wünscht. Kamin? Wie viele Bäder?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben