Einfamilienhaus 150qm UG mit OG 15qm im Außenbereich

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hd45899

Hallo.

Leider viel um die Ohren, Haus verkauf und renovierung des alten Hauses für die Übergangszeit.

Es ist natürlich schwierig für die Leute hier, in ein paar Zeilen und netten Bildchen die tatsächlichen Hintergründe Deines tatsächlichen Vorhabens zu erkennen. Wie Du sagst brauchst Du letztlich weder Architekt noch Handwerker und hast klare Vorstellungen von allen Dingen.
Also ich hätte erwartet, das es bei den Bildern keine Worte braucht.
Aber gut, ich will aus der Siedlung weg ins grüne ohne Nachbarn.

Ich für meinen Teil kann tatsächlich keinerlei Zusammenhang zwischen den gezeigten Bauten herstellen aber das sowie die folgende Aussage mag evtl. auch daher rühren, was nicht gerade zur Erhellung beiträgt....
Habe auch nicht gesagt das es ein Zusammenhang gibt. Völlig Unterschiedlich.

Die nun zuletzt von Dir gezeigten Bilder aus dem Inneren Deines jetzigen Hauses treffen weniger meinen Geschmack und sind mMn stilistisch so unterschiedlich zum Rest des gezeigten Hausteiles, wie sich auch die beiden Außenansichten des alten und neuen Hauses völlig gegenläufig zeigen.
Wie gesagt.....bin gespannt-
Sehe ich zwar nicht so, da am Ende das Schlafzimmer wieder oben offen ist, aber ist ja auch Geschmacksache

Ich kann leider nicht viel auf dieser Planung erkennen.
Da wäre wirklich ein Plan in dem auch Maßangaben und vor allem (solange es nur farbige Blöcke sind) Angaben was was darstellen soll gut.
Stimmt, werde ich nach holen.

Laut Plan ist eher der Hauptwohnbereich das UG (wo ist eigentlich das EG?)
Das UG ist das EG, sorry

Auch kann leider ich nicht anhand ein paar Bilder nachvollziehen weswegen jetzt ein neues Haus nur 2,5km weiter benötigt wird.
So wie es aussieht weil Kinderzimmer benötigt werden -> nur wo sind die in der Planung?
Siehe oben, es geht nicht um Kinderzimmer.

Mir ist auch nicht ganz ersichtlich warum man fest mit keinen Übernachtungsgästen plant.
Ich würde niemals meinem Besuch sagen "Ihr müsst ein Hotel nehmen" wenn ich ausreichend Platz habe
Glaub das brauchen wir nicht diskutieren, wir möchten das einfach nicht.
Zudem kommen alle Freunde und Verwandeten zur 99% aus der Gegend.

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Ich geh davon aus, dass das als OG beschriebene und abgebildete tatsächlich das EG ist und hab das als Schreibfehler abgetan.
Genau.

Gründe, warum man nur 2,5 km neben dem bestehenden Haus neu baut, warum man keine Gäste beherbergen möchte etc. muss der TE meiner Meinung nach nicht liefern. Auch Hinweise, dass das "alte" Haus doch so schön sei, helfen nicht. Das geht uns doch absolut nichts an.
Gründe siehe oben.

Wichtig sind doch nur die Anforderungen an das neue Heim. Da kann man anhand der vorgetragenen Wünsche Ratschläge geben. Aber klar, da fehlen noch einige Angaben vor allem zum OG und natürlich genauere Maße.
Siehe oben, werde ich machen.

Warum? 9000 qm währen für mich ein Grund.

Warum so geplant wird erschließt sich nicht. Großes DG ohne Nutzen
Wie schon geschrieben, möchten wir alles auf einer Ebende und nur das Büro kommt nach oben. Siehe gleich unten.
Ein klassischer Bungalow gefällt uns einfach nicht, also so ein Dach und der Raum ist halt über.

Aber das OG verstehe ich nicht. Du planst hier nur 15qm? Was ist mit dem Rest? Galerie wird das ja wohl kaum werden, wenn du die beim jetztigen Haus als akustisch wertlos ankreidest
Sieh eines weiter oben.

Wer macht das dann?
Also zurzeit haben wir keine, was sich im Alter ja ändern kann.

Absolut schön aber eben kaum altersgerecht
Genau, deswegen ist alles was man braucht unten und im schlimmsten Fall, bleibt das Büro oben ungenutzt.

Generell glaube ich, dass "behindertengerecht/altersgerecht" oft auch in Verkaufsgesprächen als schlagendes Argument eingebracht werden.
Tatsächlich reicht es im täglichen Leben eines körperlich oder geistig gebrechlich/behinderten Menschen mit Sicherheit nicht aus, lediglich die Türen etwas breiter zu machen oder ein paar Schwellen weniger zu bauen, wie es oftmals geschieht.
Ich denke, dass TE für sich ein schönes Haus bauen will, was ich nur zu gut verstehen kann aber die genannten Selbstverständlichkeit des altersgerechten/behindertengerechten Bauens im tatsächlichen Sinne hier nicht ganz verstehen.
Mal ganz Allgemein.
1) Von den 9000qm werden zur Zeit ca. 7000qm für Heu hergeben. Mach ein Bauer für sich und ich habe keine Arbeit. Also kann ich das später auch so machen. Schon haben wir ein "normale" Grundstücksgröße.

2) Alle Räume die ich brauche, sind auf einer Ebende ohne Stufen, etc..., also Behinderten gerecht. Oben das Büro wird nicht gebraucht und bleibt dann halt liegen.

3) Auch ist es klar, das ich im Rollstuhl wohl kaum noch die Decke tapezieren kann, aber das ist in jedem Haus so.

Ich sehe da keine Problem, auch wenn ich glaube das ich weiß worauf Du hinaus willst.

Wenn ich die Fotos vom alten Haus ansehe, kann ich da durch die Fenster andere Häuser und viele (entschuldigung hässliche) Stabmattenzäune sehen. Das neue Haus hingegen soll wohl auf einem riesen Grundstück in Alleinlage gebaut werden mit Blick auf endlose Wiesen und Wälder. Also ich würde da auch sofort 2,5 km weiter ziehen.
Also so schlimm finde ich die Zäune nicht, haben 1500qm zur Zeit.
Aber ja Du verstehst mich

Schlafzimmer würde ich wohl nicht in den Süden legen, wenn es außen rum überall grün ist. Oder Fenster nach Osten? Wird dann nicht so heiß im Sommer.
Ja gebe Dir recht, aber die Südseite ist die schönste und zudem wird voll klimatisiert.
Auch sind wir dann von der Straße am weitesten weg, was uns besser passt (ist abends zwar nicht mehr so viel los, aber).

Der Esstisch am Küchenblock angedockt lässt die Wohnküche ein bisschen schlauchig wirken und ich glaube dass es etwas umständlich ist, wenn man immer um den 4 oder 5 m langen Küchen-Esstisch-Block rumgehen muss, auch beim Tisch decken. Evtl was schönes mit Eckbank planen?
Wie geschrieben, das ist der Bereich der noch nicht so schön ist.

Oben kannst Du ja die Zimmer bis auf ein Büro ungenutzt lassen. Falls sich doch mal was an der Einstellung gegenüber der Gäste ändert oder das Haus verkauft werden soll, hast Du da dann wenigstens ein Backup.
Ja genau.
Zudem macht es kein Sinn Räume zumachen, die ich nicht brauche. Ja, das große Dach braucht man auch nicht, aber ist halt schönes.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich den Eingangsbereich noch etwas repräsentativer gestalten. Wirkt recht schlauchig und beengt. Ohne Maße kann das aber täuschen.
Gebe ich Dir recht, möchte aber einen "Windfang" haben, da Haustüren bis jetzt immer die Schwachstelle in unseren Häusern waren. Auch die jetzige ist nicht so toll, obwohl die sehr teuer war.

Insgesamt wird das sicher mega toll. Dass ihr es könnt, habt ihr ja bereits bei Haus 1 bewiesen
Das erste war/ist halt nice, aber mehr für den Urlaub.
Zum täglichen Leben für uns aber nicht so geeignet.

Beim neuen Haus brauchts dann hoffentlich nicht so viele Gabionen und Stabmattenzäune
Doch, zur Straße

Ja, den Flur würde ich insgesamt überdenken.
Siehe oben.

Beim läuft beim Eintreten ins Haus direkt gegen einen Schrank und der Flur schlängelt sich dann bis zum Schlafzimmer ums Eck weiter.
Bei den zuletzt beigefügten Bildern sieht man, dass es auch im jetzigen Haus der Fall ist. Das wäre mir zu eng. Und im neuen Haus Richtung Schlafzimmer auch zu dunkel
Ja das ist so, leider fällt mir da nichts besseres ein. Kenne auch keine Bungalow wo es anderes ist. Außer man geht vom Wohnzimmer direkt ins Schlafzimmer.
Aber immer gerne Ideen.

Der Ankleide würde ich ein Fenster spendieren...
Nochmal drüber nach gedacht und ja Du hast recht. Kommt ein Fenster hin



Danke für Eure ganzen Antworten und Meinungen.
 
M

matte

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, aber wieso zeichnest du ohne Wandstärken? Die Wände sind die Grundlage und haben Einfluss auf die Relationen der Räume zueinander.
Das macht so keinen Unabhängig davon:
Anscheinend willst du ein Heimkino mit Dolby Atmos realisieren.
Da würde ich als erstes Mal die Couch von der Rückwand weg ziehen, sonst sitzt man zu nahe an den Rear Speaker. Die Position vom SUB ist auch eher suboptimal.
Die Waschecke im Durchgang zum Eltern-Bereich finde ich auch komisch. Wo wollt ihr die Wäsche aufhängen? Ich wollte nicht immer durch die Waschküche gehen müssen, wenn ich in den Eltern-Bereich will.
Die Riesige Küche hätte eine Insel verdient, welche auf beiden Seiten 60er Schränke hat. So schaut das eher komisch aus.
 
H

hd45899

Die Waschecke im Durchgang zum Eltern-Bereich finde ich auch komisch. Wo wollt ihr die Wäsche aufhängen? Ich wollte nicht immer durch die Waschküche gehen müssen, wenn ich in den Eltern-Bereich will.
Wir benutzten zu 80% den Trockner und wenn doch getrocknet wird, gehen wir die Treppe hoch.


Da würde ich als erstes Mal die Couch von der Rückwand weg ziehen, sonst sitzt man zu nahe an den Rear Speaker.
Ja, aber leider kostet das viel Platz.

Die Position vom SUB ist auch eher suboptimal.
Erlich gesagt, habe ich darüber noch nicht nach gedacht. Es war dort einfach Platz. Was wäre Dein Vorschlag.

Ich wollte nicht immer durch die Waschküche gehen müssen, wenn ich in den Eltern-Bereich will.
Davon sehe ich ja nicht, es wird ein Einbauschrank mit Türen, also nichts von zu sehen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben